Hallo H.D.!
honkdompteur77 hat geschrieben:Habe eine Motoreninstandsetzung an der Hand, diese würde die Laufbüchsen trocken ausbohren und neue, größere einsetzen, damit die Übermasskolben 80,5 passen. Das macht dann grob 2650ccm. Im Graugussblock die Kolben laufen zu lassen, möchte ich nicht, wobei der Motorenbauer hier keine Konflikte sieht. Ja??
VW sieht da auch keine Konflikte, denn die Kolben laufen ja Original im Grauguss. Grauguss hat dafür auch exzellente Eigenschaften (Grafiteinschlüsse, diese werden bei dem Konzept aktiv genutzt als Schmieröltaschen).
honkdompteur77 hat geschrieben:Ansonsten müssen hochfeste Stehbolzen her. MFT aus Berlin bieten welche an, aber 285€ sind natürlich ne Ansage.
Stehbolzen sollten immer hochfest sein. Welche meinst du eigentlich?
honkdompteur77 hat geschrieben:Turbolader werde ich wohl erstmal den vom Volvo fahren, wobei die Schweden im d24t-forum aus einer Kombi aus T03/T04 schwören. Angeblich verträgt der 6-zylinder keine hohen Drücke im unteren Drehzahlbereich??? Das erscheint mir irgendwie sinnfrei! Also wenn ein Motor Probleme hat, dann wohl eher im oberen Drehzahlbereich, oder? Ich bin grds. Motorenlaie! Welchen Lader empfehlt Ihr?
Der Öldruck ist eine Funktion der Motordrehzahl und einiger anderer Parameter, vor allem der Temperatur. Wenn der mechanische Druck auf ein Lager den Öldruck übersteigt, gibt es ein Problem. Dagegen hilft dann halt höhere Drehzahl, aber auch ein guter Ölkühler. Hohe Drücke im unteren Drehzahlbereich wirst du mit den üblichen Turboladern eh nicht erzeugen, die im LT setzen irgendwo im mittleren 2000-er Drehzahlbereich erst ein. Nimmt man einen kleineren Lader (wie im ACL), setzt der früher ein, kann aber bei hoher Drehzahl dann nicht mehr. Nimmt man einen größeren (von 1G oder DV), dann hat der bei hohen Drehzahlen genug Puste, setzt aber erst relativ spät ein. Ideal für sehr große Leistung wären wahrscheinlich zwei kleine Turbos, einer davon per Drosselklappe abstellbar.
honkdompteur77 hat geschrieben:Sputterlager für die KW sollten das kleinste Problem sein. Großer Ladeluftkühler ist selbstverständlich, wie auch großer Ölkühler, denn der ist wohl das größte Problem bei VW gewesen. Im Volvo hält der Motor ewig, aber eben mit Ölkühler.
Die LT-Turbos haben ja einen Ölkühler (Öl nach Kühlwasser) am Filterhalter integriert, aber ein thermostatgeregelter Öl nach Luft-Kühler soll wesentlich besser wirken. Bedenken musst du, dass im Volvo wesentlich weniger am Motor "hängt" als im LT, vor allem, wenn das ein 45-er oder 55-er mit Wohnmobil-Aufbau (hohes Gewicht und Schrankwandartige Aerodynamik), womöglich noch mit Anhänger, ist. Das macht sich natürlich irgendwo auch im Verschleiß bemerkbar.
honkdompteur77 hat geschrieben:Kommen wir zum Problemkind Einspritzpumpe
Eigentlich gibt es kein Problemkind Einspritzpumpe - Die arbeitet 100000-de Kilometer einwandfrei.
honkdompteur77 hat geschrieben:: Im Volvo-Forum gibts da Anleitungen, wie man das Kegelrad abdreht etc. Größere Düsen. Da muss ich nochmal zum freundlichen Boschdienst und nachhaken. Ansonsten fällt mir da spontan die Pumpe vom 300er Benz ein, aber die wird mit Kette angetrieben. Wer weiß mehr?
Wenn du an allen Rädchen der Motorsteuerung drehen willst, ist wahrscheinlich eine der elektronisch geregelten Bosch-VE-Pumpen und ein passend dazu programmiertes Steuergerät am besten für dich. In der normalen Pumpe ist ja alles mechanisch oder hydraulisch mehr oder weniger grob geregelt, daher müssen immer genug "Sicherheitsabstände" zu unerwünschten Betriebszuständen eingehalten werden. Veränderungen sind immer sehr aufwendig im Vergleich zu einem Chiptuning, immer muss die gesamte Pumpe zerlegt werden, und wenn man mal zu viel abgearbeitet hat, tja, Pech... Ich hab aber keine Ahnung, ob es die elektronischen Pumpen dann auch mit HD-Teil für 6-Zylinder gibt, aber evt. kann man da nach der Methode "aus 2 mach 1" den HD-Teil der normalen Pumpe nehmen. genug Reserven für die höhere Einspritzmenge sollten vorhanden sein.
honkdompteur77 hat geschrieben:Gern würde ich auch das Overdrive-Getriebe aus dem 940 fahren. Muss das Gefährt erstmal schlachte. Vielleicht passt das ja. Könnte ich mir gut vorstellen.
Auch beim Getriebe muss ich sagen: Keine Ahnung, wie lange das leichte Volvo-Getriebe an einem schweren LT mit macht. Im Volvo läuft der Motor einfach seltener auf Volllast, daher hält das Getriebe länger. Schon bei den schwereren LT sind auch robustere Getriebe (Kegelrollenlager anstelle von Rillenkugellagern etc.) verbaut, auch wenn die sich in den äußeren Abmessungen nicht unterscheiden. Die Turbodifferenziale sind ebenfalls größer (auch nach außen hin) als die der Sauger.
Gruß,
Tiemo