Hallo Roman!
porquero hat geschrieben:Momentan ist es so, mit Vollgas und hoher Drehzahl raucht es ein wenig aber bei tiefer Drehzahl und Vollgas hält der Wagen hinter mir einen Sicherheitsabstand weil er wohl denkt ich gehe gleich in Flamen auf

Ich reguliere dies halt mit dem Fuss so gut es geht, aber ist dies normal? Oder ist da wohl was nicht ok?
Ach ja ist ein DV Motor.
Normalerweise hat der DV-Motor, damit man das nicht mit dem Fuß regeln muss, einen Verstellmechanismus, der die Einspritzmenge an die angesaugte Luftmenge anpasst. Bei niedrigen Drehzahlen arbeitet der Turbo nämlich so gut wie nicht und es steht wesentlich weniger Luft für die Verbrennung zur Verfügung.
Der Mechanismus besteht aus der sogenannten LDA-Dose (LadeDruckabhängige Anreicherung) oben auf der Einspritzpumpe (ESP). In dieser sitzt eine federbelastete Membran, die vom Druck in der Dose ausgelenkt wird und über einen Stift auf den Regler in der ESP einwirkt. Der Druck kommt über einen dünnen Schlauch vom Ansaugrohr. In dieses fördert der Turbo seine Druckluft.
Wenn nun der dünne Schlauch defekt ist (zugesetzt, geknickt, oder auch porös, also leck), dann kommt der Druck nicht an der LDA an und es findet keine Verstellung statt. Stellt man nun die Fördermenge dennoch so ein, dass bei Vollgas wenig Rauch kommt, so wird sie bei geringeren Drehzahlen nicht zurückgenommen und der Motor raucht stark. Das solltest du mal überprüfen.
Solange das nicht funktioniert, solltest du die Fördermenge nur bei geringer Drehzahl einstellen. Nach Reparatur der LDA wird sie von alleine angehoben. Bis dahin hast du halt nur die Leistung eines Saugdiesels, dafür qualmt es aber nicht.
Gruß,
Tiemo