Hallo Thomas!
ThomasDW hat geschrieben: Ich habe jetzt an der ESP den Gasanschlag weiter auf gemacht, so das der Begrenzer nicht mehr anschlagen kann. Er läuft jetzt auch schon 90 km/ h (bei Vollgas), aber durch mehr Drehzahl auch viel lauter. Berg hoch (also an normalen Steigungen) ist max. 60 km/ h drin.
Es hat wenig Sinn, ohne Kontrolle einfach die Schrauben zu verstellen. Damit hast du den Drehzahlbegrenzer verstellt. UnterUmständen kannst du jetzt den Motor killen, indem du einfach ohne Gang Vollgas gibst. Normalerweise stellt man an der Schraube, und kontrolliert dann mit einem Drehzahlmesser vorsichtig durch langsames Steigern der Drehzahl mit dem Gaspedal, ob die vorgeschriebene Maximaldrehzahl erreicht oder gar überschritten wird.
ThomasDW hat geschrieben:Ich weiß nicht, müßte man jetzt, wo er mehr Drehzahlt hat eigentlich auch mehr zum Saufen geben? Ich hatte ja gleich zum Anfang das Problem, das er zuviel zu saufen bekommen hat und deshalb auch bei jeden Gasgeben und nach jeden Hochschalten unwahrscheinlich stark schwarz geräuchert hat.
Normalerweise ist hierfür der Fliehkraftversteller zuständig, zusammen mit dem Regler gibt er für das Kennfeld Drehzahl/Gasstellung die passende Menge Sprit frei.
ThomasDW hat geschrieben: Vielleicht errinnerst Du Dich noch Tiemo. Dann haben wir die Menge zurückgenommen und es war Schluß mit dem räuchern.
Öhm, jetzt, wo du es sagst...
Die Einstellung an der Mengenschraube ist ziemlich empfindlich. Vermutlich hast du des Guten da einfach zu viel getan. Die Schraube sollte man erst grob in 1/6-Drehungen hindrehen, dann noch mal mindestens mit 1/12-Drehungen feinjustieren.
Und danach jeweils die Einstellungen für Leerlaufdrehzahl und Abregeldrehzahl kontrollieren/nachstellen. Die verstellen sich dabei nämlich geringfügig.
ThomasDW hat geschrieben:Des weiteren habe ich Heute auch gleich die 5 Gangschaltung ausprobiert und was soll ich sagen, es ist ein 5 Gang Getrieb. Na ja, ich denke mal ich muß zu VW und mir die ESP vernünpftig einstellen lassen oder kann man das selbst hin bekommen? Eigentlich läuft der Motor schön sauber kein ruckel oder verschlucken beim Gasgeben
Schön, dass du deinen ersten Gang nun doch noch gefunden hast
Zu VW würde ich mit meinem LT zum Einstellen der ESP wirklich nicht gehen. Es passiert dann vermutlich Folgendes: Sobald du vom Hof bist, fahren die den LT zu Bosch (hier in Jena ist Bosch gleich mit auf dem VW-Betriebsgelände...), wenn du wiederkommst, gibt es zwei Möglichkeiten: Du bekommst einen Preis genannt, bei dem dir die Ohren schlackern und alles ist ok. Oder man teilt dir mit, dass beim Einstellen irgendwas Wichtiges abgebrochen ist, die Einspritzpumpe leider ausgetauscht werden muss und die Reparatur den Restwert übersteigt, gibt dir aber großzügig einen Preisnachlass auf den Preis, bei dem dir die Ohren schlackern (such im "anderen" Forum mal nach "george", da wurde ein Düsengewinde bei Bosch abgerissen). Bosch will von vornherein um die 400...500EUR für die Justage der ESP. Ich lasse mich aber immer wieder gerne positiv überraschen...
ThomasDW hat geschrieben:, auch kein schwarzer Rauch mehr, etwas beim Hochschalten und wieder Gas geben, aber Normal eben und er nimmt auch gut Gas an, nicht so spritzig wie mein A6 mit 240 PS und auf Stufe S, aber doch schon ganz gut. Vielleicht sollte ich ihm auch neue Dieselfilter verpassen und testen, bevor man weitere Aussagen macht.
Wenn die Filter sehr alt sind, kann man sie mal tauschen, ja... - ich glaube aber eher, dass deine Probleme in der Einstellung der ESP begründet sind. Sonst würde man auch Blasen in der durchsichtigen Zuleitung zur ESP erkennen. Wo wohnst du eigentlich? Wenn du mal nen Tag Zeit hättest, nach Jena zu kommen, könnten wir das zusammen einstellen, die nötigen Werkzeuge und Messmittel sind vorhanden.
Gruß,
Tiemo