Hallo EvilStevel!
evil-stevel hat geschrieben:Hi !!!
Meine Zusatz Instrumente von VDO (Öl TEMP & ÖL DRUCK) sind leider außer Funktion, hat jemand von euch einen Schaltplan für mich oder einen Tip wie ich am besten checken kann wo das Problem sein könnte !?!?
Die Zusatzinstrumente sind nachträglich eingebautes Zubehör und tauchen daher nicht im Original-Stromlaufplan auf. Du kannst höchstens mal die genauen Bezeichnungen in Google werfen und mal schauen, was es findet und mal bei den Downloads bei VDO schauen. Mit etwas Glück sind da Montageanleitungen dabei, aus denen die Verdrahtung hervorgeht.
Ansosnten sind die Zusatzinstrumente meist vorne im Cockpit an +12V Zündungs-Plus (Klemme 15) angeschlossen, dann über ein einpoliges Kabel mit dem entsprechenden Sensor verbunden, der sich seine Masse dann über das Einschraubgewinde am Motorblock holt.
Probleme machen hierbei meist sogenannte "Stromdiebe" (siehe Wikipedia) oder gar Lüsterklemmen, mit denen die Zuleitungen der Instrumente unprofessionell an die bestehende Elektrik "angezwackt" werden, oder es existiert für die Instrumente irgendwo in den Eingeweiden deines Armaturenbretts noch eine "fliegende Sicherung", die nun durch ist oder Kontaktprobleme hat. Falls sie durch ist, wäre dann auch nach der Ursache zu forschen, evt. baumeln da stromführende blanke Stellen herum, die bei Erschütterung an Masse kommen können.
Gruß,
Tiemo