Hallo Carlo!
Carlo hat geschrieben:unter anderem funktionierte mein rechtes Abblendlicht nicht, manchmal das linke nicht, und die Bremsleuchten machten auch nicht das, was sie sollten. Nach langem Messen und Prüfen bin ich auf die Ursache allen übels gestoßen: Die Stecker an der Zentralelektrik, die von hinten da rauf gesteckt werden. Die Kontakte sind teilweise derart korrodiert, dass ein Kontakt nicht mehr bestehen kann oder mit hohem Widerstand verbunden ist.
Meine Frage ist nun ob jemand dieses Problem schonmal hatte und erfolgreich beseitigt hat ohne den ganzen Kabelbaum zu tauschen - wenn ja wie? Anregungen gesucht :)
Wenn du dich dem Thema über die Suchfunktion näherst, wirst du feststellen, dass solche Probleme bei den nunmehr alten LT eher die Regel als die Ausnahme sind.
Um es nochmal zu schreiben: Hier hilft nur auseinander nehmen, reinigen, Stecker wieder zusammen biegen, mit Polfett gegen zukünftige Korrosion schützen und wieder zusammen bauen.
Aber man sollte auch mal nachforschen, WARUM diese Probleme auftauchten. Oft liegt es daran, dass wegen Durchrostungen an der Frontscheibe oder undichter Blinkgehäuse oder eines undichten Dachübergangs am Hochdach Wasser an der Zentralelektrik war und die Korrosion verursacht hat. Bei späten Baujahren war über der Zentralelektrik extra noch mal ein Blech angebracht, das diese vor den Wassermassen schützen soll.
Das Problem in dem Zusammenhang ist auch nicht der Kabelbaum selbst, sondern die gesteckten Abgänge der Zentralelektrik: Dort ist alles doppelt gesteckt, dh. die herausstehenden Steckfahnen sind selbst nur auf die Stecker der Zentralelektrik gesteckt, und auch dort kann es Kontaktprobleme geben. Wenn du also bei mehreren Steckern an der Rückseite Probleme hast, ist eigentlich nur eine neue Zentralelektrik eine Lösung. Dazu gibt es im Wiki auch einen Artikel.
Carlo hat geschrieben:2. ob es vielleicht die Hülsen, die sich auf die Pins der Zentralelektrik schieben und mit dem Kabel verbunden sind, als Ersatz zu kaufen gibt? Dann könnte man die entsprechenden Kontakte aus dem Stecker lösen und neu crimpen.
Das sollten Standard-Hülsen sein.
Carlo hat geschrieben:Des Weiteren wäre ich sehr dankbar, falls jemand einen Stromlaufplan oder eine Übersicht in elektronischer Form hat - im Netz bin ich zwar auf der Suche gewesen, aber nicht recht fündig geworden.
Das ist auch kein Wunder: VW lässt unautorisierte Veröffentlichungen solcher durch das Urheberrecht geschützter Werke verfolgen. Es gibt einen Verlag (
http://www.originalanleitungen.de) , da kann man sie kaufen, kosten so um 25EUR pro Ausgabe. Wenn du Glück hast, stellt sie dir ein LT-Freund leihweise zur Verfügung. Aber mit Downloadmöglichkeit ist da nichts...
Gruß,
Tiemo