Jupp!
Warum war ich da?
Ein wenig Historie: Motor qualmte mir ein wenig zuviel - vor gut einem Jahr war ich deswegen bei Bosch in Rahlstedt. Die sollten mal prüfen, woran das liegen könnte. War der typische Blaurauch beim Kaltstart, aber auch beim warmen Motor sichtbare Abgase. Macht sich als Tourguide weniger gut ("Liebe Nachfolgenden, bitte 500 Meter Abstand halten oder Gasmasken aufsetzen
).
Die haben ein paar Sachen durchgeprüft und schließlich die Einspritzpumpe als Fehler ausgemacht. Dann zerlegt, teilerneuert (sollten eigentlich nur prüfen) und zusammengesetzt. Zum stolzen Preis - aber gut, war auch ein wenig Arbeit.
Ergebnis: Eher mehr Qualmerei als vorher - wir mussten aber los, Island wartete.
Na ja, um es abzukürzen. Wurde nicht besser sondern gefühlt laufend schlimmer. Erst ab 2000 U/min. war alles ok - zumindestens optisch.
Wollte den Lundi schon verschrotten (oder eher verkaufen), war genervt. Letzter Versuch: Artlenburger-Motoren-Schlosserei. Lundi vorgeführt. Muss weiblich sein (daher auch Zicke), im Stand relativ saubere Verbrennung. Auf dem Weg dorthin hat mich ein Cabrio-Fahrer entnervt riskant überholt. Erste Aussage dort: Wir nehmen uns erst mal die Einspritzpumpe vor - "äh, gerade vor einem Jahr erst gemacht- kann es nicht sein" so meine Meinung. Tippte eher auf Ventilschaftabdichtungen, Ölabstreifringe oder sonstiges.
Der gute Mann ließ sich nicht beirren und sollte recht behalten: Völlig verstellt das Teil. Diesel wurde viel zu früh eingespritz. ESP musste wiederum komplett ausgebaut und zerlegt werden. Da wurde damals beim Zusammenbau richtig Murks gemacht (Danke Bosch
). Fahrzeug etliche Male probegefahren (auf meinen "Befehl" hin). Alles gut. Aber die Zicke wäre nicht Zicke, wenn sie nicht noch eine Zugabe hätte. Plötzlich wollte sie nicht mehr starten - zum Glück bei denen, ich wollte sie an dem Tag abholen.
Fehlersuche: Glühkerze defekt - nicht schon wieder.
Das dachte man sich dort auch (Menschen können weiter denken als nur Computer!). Die kaputte Glühkerze sah noch relativ neu aus und so ging man auf die Suche nach der Fehlerquelle! Das fand ich richtig gut. So eine blöde Glühkerze (Flammstartanlage) kostet schlappe 110 € + Märchensteuer, war auch noch keine 2 Jahre alt. So suchte man und fand, dass die Glühkerze nicht mit Diesel versorgt wurde. Das Steuergerät für die Ansteuerung des Magnetventils war ebenfalls defekt. Schwupps und schon wieder 110 € + Märchensteuer wech (nein, keine Einheitspreise - wäre schön, sonst sind die Ersatzteile teurer). Nun wird die Glühkerze auch wieder mit Diesel versorgt und wird sicher deutlich länger halten. Gut, dass dort nicht nur Teiletauscher arbeiten!!!
Fazit: Zicke Lundi räuchert nicht mehr! Geringer Blaurauch beim Start - dass muss auch so sein (sonst ist kein Öl mehr drin), ab halbwarmen Motor nix Qualm, weder blau noch schwarz. Leistung ausreichend vorhanden (zumindest auf meiner ersten Teststrecke HH-Brakel (NRW) - HH). 4 Liter weniger Treibstoff verbraucht (auf 100 km, nicht insgesamt).
Alles super. Donnerstag kommt die zweite Testfahrt in Richtung Bad Kissingen.
Für die ganze Arbeit habe ich keine 600 € Arbeitslohn bezahlt. Darin war auch noch eine Überprüfung der Lichtmaschine enthalten (wurde dazu ausgebaut) und ein paar Schrauben konnten nachgezogen werden (nach ausgebauter Lichtmaschine, da schien die leichte Ölundichtigkeit hergekommen zu sein). Ich bin überzeugt davon, dass da etliche Stunden Arbeitsleistung reingegangen sind - fahre ja auch kein Allerwelts-Auto. Dänisches Militär - alle Kabel weiß und viel Spaß beim Kabel-Verfolgen um Fehler zu finden, grins.
Ich bin der Meinung: Sehr gute Arbeit zu absolut fairem Preis
Wenn sich das mit dem Spritverbrauch so weiterhin bestätigt, habe ich bald die Rechnung raus (naja, zumindestens fast
)
Ende Roman - viele Grüße
Bernd