hochdach-isolierung

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Re: hochdach-isolierung

Beitragvon Sabine Schmuhl » Dienstag 8. März 2011, 12:53

Hallo Wulf,

wir sind gerade dabei unser Hochdach zu isolieren. Wir nehmen dafür 20 mm x-trem Isolator.
Das sind Platten in der Größe von 1 x 2 m aus geschlossenporigem PE-Schaum. Der Kleber
den wir verwenden ist von Bostik und zum verkleben von PE geeignet und dabei auch hitzebeständig.

Das Material hat gute Isoliereigenschaften und lässt sich gut in die Hochdachform biegen. Der Kleber wird
verarbeitet wie Pattex.

Grüße aus Bad Bramstedt
Sabine & Erwin
Benutzeravatar
Sabine Schmuhl
 
Beiträge: 159
Registriert: Sonntag 18. Januar 2009, 18:15
Wohnort: 24576 Bad Bramstedt
Fahrzeug: LT28D, EZ 03/84, WoMo,

Re: hochdach-isolierung

Beitragvon Daniel von Bernuth » Mittwoch 9. März 2011, 00:57

Hallo Wulf

vom Günther bei Mönchengladbach hab ich vor anderthalb Jahren meine Trocellen-Platten auch gekauft.
Das sind halt alles Endstücke von den riesigen Blöcken, aus denen die Trocellen geschnitten werden, aber die taugen super. Und preislich ist das ein mehr als faires Angebot, finde ich.
Ich habe die Platten mit Pattex aus der Dose verklebt. Dazu ein Tipp: Bastel Dir einfach einen "Pinsel" aus einem Reststück der Trocellen. Damit kann man den Kleber super auf der Oberfläche verteilen.
Um das ganze an die Hochdachform anzupassen wirst Du aber nicht herumkommen, die Platten zu stückeln. Die Biegsamkeit ist durch die steifere Aussenseite der Platten nicht so gut wie bei den X-trem Isolator Platten.

Gruß,
Daniel

P.S.: Bestell Günther bitte einen Gruß von mir.
Benutzeravatar
Daniel von Bernuth
 
Beiträge: 163
Registriert: Mittwoch 9. September 2009, 20:14
Wohnort: Roetgen in der Eifel
Fahrzeug: VW LT45 4x4 ACL Doka mit Intercamp WoWa Aufbau

Re: hochdach-isolierung

Beitragvon Sabine Schmuhl » Mittwoch 9. März 2011, 23:25

Hallo Wulf,

in diesem Jahr nehmen wir die alten Verkleidungsplatten, die auch vorher dran waren. Es soll ja am 1. April
wieder losgehen und zur Zeit ist unser Dicker noch eine riesen Baustelle. Im nächsten Winter werden dann
die Verkleidungsplatten ausgetauscht. Es gibt dünne Spezialplatten in 3 mm Stärke für die Verkleidung zu kaufen, welche aber ein
kleines Vermögen kosten. Den besten Preis haben wir bisher im Freizeitmarkt Dreye in Bremen - Weihe gefunden. Sind aber noch
auf der Suche ob wir die Platten woanders noch günstiger bekommen.

LG aus Bad Bramstedt
Sabine & Erwin
Benutzeravatar
Sabine Schmuhl
 
Beiträge: 159
Registriert: Sonntag 18. Januar 2009, 18:15
Wohnort: 24576 Bad Bramstedt
Fahrzeug: LT28D, EZ 03/84, WoMo,

Re: hochdach-isolierung

Beitragvon WD40---- » Montag 14. März 2011, 19:46

Moin,
in der Anzeige steht aber ausdrücklich : "nicht selbstklebend"...... :?:

lg
Micha
WD40----
 

Re: hochdach-isolierung

Beitragvon Christiane Baring » Montag 14. März 2011, 20:35

Hallo

Ich denke vorallem das dieses Material nur eine Schlechte Dämmwirkung hat
ausser in der Schall Isolierung.

Physikalische Einheit: W/m² K
Sie gibt an, wieviel Wärme (in Watt [W]) pro Quadratmeter Fläche m² ] je Grad Temperaturdifferenz (Kelvin [K]) durch ein Bauteil fließen. Je kleiner der U-Wert ist, desto weniger Wärme (und damit Energie) geht verloren, d.h. desto besser dämmt das Bauteil.

Das Problem ist wenn der Dämmwert nicht optimal ist ziehst du den Kältepunkt hinter das Blech und somit bekommst du
Schwitzwasser im inneren (Hinter der Dämmung).

Ich hab das schon mal ausgerechnet und der beste Wert ergibt sich bei Styropor in einer Dicke von 20mm.

Gruß Michael
Benutzeravatar
Christiane Baring
 
Beiträge: 128
Registriert: Mittwoch 18. November 2009, 12:30
Fahrzeug: LT 45 4X4 Bj. 1992 Motor DV mit Tischer Absetzkabi

Re: hochdach-isolierung

Beitragvon Marcus Curth » Montag 14. März 2011, 21:54

Christiane Baring hat geschrieben:der beste Wert ergibt sich bei Styropor in einer Dicke von 20mm.

Gruß Michael


ist es denn dabei schlimm, wenn mal ein paar mm luft zwischen den platten sind? lassen sich ja nun doch nicht so leicht in die ecken legen ;)
man kann nicht immer nur nehmen, man muß sich auch mal was geben lassen =)
Benutzeravatar
Marcus Curth
 
Beiträge: 198
Registriert: Montag 9. August 2010, 19:11
Wohnort: sonneberg
Fahrzeug: lt 28 "CampRod"

Re: hochdach-isolierung

Beitragvon Christiane Baring » Montag 14. März 2011, 22:31

Hi

Ich habe beim Verlegen auch gestückelt und die Fugen anschließend
mit PU Schaum aus dem Brunnenbau ausgespritzt (Brunnenschaum ist nicht Hydroskopisch)
Normaler PU Schaum zieht Feuchtigkeit an.
Deswegen sollte man keinen normalen PU Schaum verwenden.

Gruß Michael
Benutzeravatar
Christiane Baring
 
Beiträge: 128
Registriert: Mittwoch 18. November 2009, 12:30
Fahrzeug: LT 45 4X4 Bj. 1992 Motor DV mit Tischer Absetzkabi

Re: hochdach-isolierung

Beitragvon Anja+Wolfgang » Dienstag 15. März 2011, 16:28

Hallo Wulf,
Wir haben letztes Jahr das Dach ausgebaut, wir haben 3-4mm Pappelsperrholz aus dem Baumarkt genommen. Alle Platten eingepasst und montiert, dann wieder herausgenommen und in Wunschfarbe lackiert.

Viele Grüße
Wolfgang
Benutzeravatar
Anja+Wolfgang
 
Beiträge: 68
Registriert: Samstag 24. Juli 2010, 07:39
Wohnort: Köln
Fahrzeug: LT28, 2,4 D, EZ 10/84, WoMo Hochdach Selbstausbau

Re: hochdach-isolierung

Beitragvon loskochos » Montag 10. Oktober 2011, 14:08

Hallo zusammen,

von welchem Günther in M'Gladbach sprecht ihr? Ich hab nächstes Frühjahr den selben Kram an der Backe (Neuisolierung des Hochdaches, da ein Dachfenster undicht war, und ich befürchte, dass sich die ganze Glaswoll-Sch... vollgesogen hat).

By the way: Die Originalabdeckplatten will ich wieder verbauen, da ich an meinem H-Kennzeichen hänge...hat jemand Tips/Erfahrungen mit der Reinigung dieser Dinger?

Danke und Ciao
Chris
LT28 Sven Hedin, 75PS, Baujahr 1979, Benziiiiiiiiiiiiiiiner
Benutzeravatar
loskochos
 
Beiträge: 205
Registriert: Samstag 15. Mai 2010, 22:14
Wohnort: Düsseldorf
Fahrzeug: LT 28 Benziner, Baujahr 1979, Sven Hedin

Re: hochdach-isolierung

Beitragvon Richard Kuderer » Dienstag 11. Oktober 2011, 21:54

Hallo Freunde

Ich hab als erstes das Original Blechdach mit Armaflex 20mm selbstklebend versehen - super einfach verarbeitung - das MAterial lässt sich ein wenig dehnen und strecken und der Kleber ist über jeden Zweifel erhaben - zusätzlich nimmt das Material kein Wasser auf - nach 2 Jahren hab ich das Dach gegen ein Hochdach getauscht - alles war noch so wie bei der Montage - super gehalten!
Bearbeitung und Klebkraft war auf dem neuen Polyesterdach genaussogut!

Armaflex kann ich nur empfehlen -

ps: riechen tuts beim verarbeiten gut - nach einbau mit Holzplatte drüber war keine nennenswerte Geruchsbelästigung vorhanden


liebe Grüße
Richi
Benutzeravatar
Richard Kuderer
 
Beiträge: 165
Registriert: Freitag 1. August 2008, 21:20
Wohnort: Niederösterreich
Fahrzeug: VW LT 40 4X4, EZ 87, 90 PS Benzin Feuerwehrauto

Re: hochdach-isolierung

Beitragvon Oceansoul » Montag 25. Juni 2012, 20:57

Hallo Freunde,

schöne viele Beiträge, nur leider weiss ich jetzt immernoch nicht welches Material für eine Isolierung und welches für eine Verkleidung das beste ist.
ich wünsch mir material das einfach zu verarbeiten und relativ günstig ist.
Irgendwer noch ne Antwort parat?
Ich suche gebrauchte Campingausstattung - wie Küchenblock, Kühlschrank, Sitzgelegenheit die man als Bett umbauen kann, etc. sowie Xtrem Isolator Matten (bevorzugt aus Österreich)!
Benutzeravatar
Oceansoul
 
Beiträge: 34
Registriert: Montag 25. Juni 2012, 15:07
Wohnort: Wien, Österreich
Fahrzeug: LT31 2,4 td ACL, 3/93, ehem.Bullizei


Zurück zu LT-Schrauberecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste