Batteriefrage

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
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Batteriefrage

Beitragvon syncromat » Freitag 5. November 2010, 21:09

Habe mal eine Frage zur Batterie für den Wohnbereich.Wenn ich mich nicht irre habe ich dafür eine 70Ah drin,max.Ist das nicht zu wenig?In meinem GMC hatte ich eine 100Ah drunter,bei deutlich weniger Verbrauchern.Oder reicht die aus?Danke.
LG Frank

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Re: Batteriefrage

Beitragvon Anke Klute » Freitag 5. November 2010, 21:39

Hallo,
habe bei mir 2 100ah Batterien verbaut eine für Bord die andere als Starterbatterie und bin bis jetzt gut damit gefahren.
Es kommt natürlich drauf an was Du alles an Verbrauchern an Deiner Batterie hängen hast,hatte früher auch eine kleinere drin aber mit einer grösseren bist du einfach auf der sicheren Seite. :FREU:
Gruss Hans
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Re: Batteriefrage

Beitragvon syncromat » Samstag 6. November 2010, 12:10

Da läuft so einiges drüber:Lampen,Radio,Abzugshaube,Kühlschrank,Wasser.Da sie,obwohl recht neu,scheinbar defekt ist(prüfe das noch),werd ich so wohl durch ein große ersetzen.
LG Frank

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Re: Batteriefrage

Beitragvon Manfred Diederich » Samstag 6. November 2010, 12:45

Beim Distance Wide ist serienmäßig eine 70 AH als Bordbatterie verbaut,reicht für Wochenendausflüge aus wenn Sie noch gut ist.
Eine stärkere kann aber nicht schaden.
Gruß Manni
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Re: Batteriefrage

Beitragvon Manfred Diederich » Samstag 6. November 2010, 17:41

Danke Günter für die ausführliche Information.Habe meinen Distance wide ja noch nicht so lange und daher nur Wochenendausflüge
gemacht.Aber die haben auch schon richtig Spaß gemacht.Mit den Solarzellen habe ich mir für nächtes Jahr auch vorgenommen.

Gruß Manni
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Re: Batteriefrage

Beitragvon syncromat » Samstag 6. November 2010, 19:59

Ja als Starterbatterie langt die 70Ah auch aus.Aber die für den "Wohnbereich" dürfte die ja doch zu klein sein.Ist zwar ein Ladegerät dran,das sie über 220V aufläd,aber ich denke mit einer 100er bin ich wohl besser bedient.
LG Frank

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Re: Batteriefrage

Beitragvon bogu » Sonntag 7. November 2010, 18:41

Manni D hat geschrieben:Danke Günter für die ausführliche Information.Habe meinen Distance wide ja noch nicht so lange und daher nur Wochenendausflüge
gemacht.Aber die haben auch schon richtig Spaß gemacht.Mit den Solarzellen habe ich mir für nächtes Jahr auch vorgenommen.

Gruß Manni

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Hallo Manni,
die Tipps vom Günter sind immer Klasse, denn mir hat er auch schon mal Super geholfen, mit dem Problem der Klappenhalter im DW. Dafür noch vielen Dank Günter für die tollen Fotos (falls noch nicht geschehen).

Aber zurück zum Thema Batterie. Wenn Du schon einen Batteriewechsel vorhast, dann mein Vorschlag. Kaufe Zwei 105 Ah Batterien. Die Zweite kannst Du wunderbar hinten im Kleiderschrank unterbringen, da ist die Entfernung zur Batterie hinter dem Fahrersitz nur ca. 80 cm Kabellänge und Du hast ohne großen Aufwand 210 AH bei voller Ladung. Sicher werden jetzt Einige sagen, längere Ladezeit usw. Aber wir fahren damit schon seit Jahren mit unserem DW ohne Stromprobleme als aktive Fernsehsportler. Eine Solarplatte aufs Dach macht Dann natürlich absolut Autark !!!
Grüße
Horst[/color]
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Re: Batteriefrage

Beitragvon Manfred Diederich » Montag 8. November 2010, 15:19

Danke nochmals für eure Infos.Habe jetzt eine fast neue 80Ah Batterie von meinem Bruder geschenkt bekommen,die nehme ich als Starterbatterie.
Die 100 AH setze ich nach oben als Bordbatterie.Ich denke da beide Batterien neuwertig sind komme ich damit zurecht.
Mit den dünnen Drähten das kenne ich von den Amis,ist da auch so.Habe bis jetzt bei jedem US Car was ich hatte die Ansteuerung zur Beleuchtung mit dickem Draht und Zusatzrelais verkabelt,merkt man deutlich.

Gruß Manni
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Re: Batteriefrage

Beitragvon bogu » Donnerstag 2. Dezember 2010, 21:07

[quote="Günter Rindt"]Hallo Manni. D,
Außerden habe ich das Fahrlicht auf Tagfahrlicht aufgerüstet, so kommt, was übrig bleibt immer in die Batterien. Das macht bei Kurzstrecken doch einiges aus.

Hallo Günter,
wie ich gelesen habe, hast Du dem DW Tagfahrlicht spendiert. Hast Du dafür die Nebellampen geopfert oder hast Du (wie ich vermute), eine bessere Lösung gefunden. Für Tipps, auch eventuell wieder mit einem Foto und Anschlußhilfe wäre ich sehr dankbar.
Herzliche Grüße aus Kamp-Lintfort
Horst
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Re: Batteriefrage

Beitragvon Ekki » Samstag 4. Dezember 2010, 19:04

Hallo,

ich habe jetzt das LED-TFL nachgerüstet, das geht prima und verbraucht wenig.
Das gibt es öfter bei Discountern wie Norma oder Kaufland für knapp 50 Euro.
Bei ATU habe ich das für knapp 80 Euro auch schon gesehen.
Ich kann das nur empfehlen ...
Gruß aus Bärlin ... Ekki
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Re: Batteriefrage

Beitragvon Kerstin Heinrich » Montag 6. Dezember 2010, 16:37

Hallo Günter,

sag mal, verstehe ich das richtig, dass es hilft, einfach auch Tagsüber das Licht beim Fahren einzuschalten und dann lädt das die Batterie besser als wenn man ohne eingeschaltetes Frontscheinwerferlicht fährt ?

Gruß von Kerstin alias BonBon

P.S. Ganz liebe Grüße auch an Ümühan :HELLO:
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Re: Batteriefrage

Beitragvon Kerstin Heinrich » Montag 6. Dezember 2010, 18:48

Danke Günter!

Da ich oft kurze Strecken fahre, habe ich mich das nämlich schon öfters gefragt, obe es nicht besser wäre mit Licht zu fahren.

Solange ich nicht vergesse es wieder auszuschalten...

Beste Grüße von Kerstin
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Re: Batteriefrage

Beitragvon WD40---- » Montag 6. Dezember 2010, 20:42

Kerstin Heinrich hat geschrieben:Solange ich nicht vergesse es wieder auszuschalten...

Beste Grüße von Kerstin


Moin Kerstin,
ich habe gegen das Vergessen dies: Lichtwarner gekauft. Wird einfach an die Sicherungen geklemmt. Und ist bezahlbar...... :grin:
lg
Micha
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Re: Batteriefrage

Beitragvon Ekki » Dienstag 7. Dezember 2010, 11:37

Hallo...,

Tagfahrlicht soll so angeklemmt werden, daß es bei Zündung mit einschaltet
und bei Stand- und Fahrlicht ausgeschaltet wird. Das Ausschalten erfolgt
demzufolge beim Abstellen des Fahrzeugs mit Ausschalten der Zündung.
Ein "vergessen" ist damit unmöglich.

Durch die tiefen Temperaturen und das dadurch etwas schwerere Anspringen
bzw. den erhöhten Stromverbrauch dabei habe ich jetzt die Idee, in die +Leitung
einen Schalter zu bauen, daß ich das TFL erst einschalte, wenn der Motor läuft.
Ob das über den Anschluß der W-Klemme funktioniert, weiß ich nicht. Soviel
Autoelektriker bin ich dann doch nicht ...

Übrigens hat LT-Harry bei dem LED-TFL im Betrieb einen Strom von 0,36 A
gemessen, was einer Leistung von gut 4 W (!!) entspricht. Das ist schon erheblich
weniger , als wenn man am Tage mit leuchtenden Scheinwerfern rumfährt.
Demzufolge bleibt entsprechend viel Ladestrom der Lichtmaschine für die Batterien
übrig ...
Gruß aus Bärlin ... Ekki
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Re: Batteriefrage

Beitragvon tiemo » Dienstag 7. Dezember 2010, 12:17

Hi, Ekki!

Ekki hat geschrieben:Durch die tiefen Temperaturen und das dadurch etwas schwerere Anspringen
bzw. den erhöhten Stromverbrauch dabei habe ich jetzt die Idee, in die +Leitung
einen Schalter zu bauen, daß ich das TFL erst einschalte, wenn der Motor läuft.
Ob das über den Anschluß der W-Klemme funktioniert, weiß ich nicht. Soviel
Autoelektriker bin ich dann doch nicht ...


Einen solchen Schalter gibts bereits, das ist das X-Relais. Klemme die Dinger an X an, dann gehen sie während des Startens aus.
Allerdings schreibst du ja selbst, dass sie unter 0.5A brauchen, insofern ist der Nutzen marginal. Nur der Drehzahlmesser muss an W. Eine andere Möglichkeit wäre der Anschlulss D+. An diese Klemme sollte man nicht ohne Not zu viel dranhängen, denn das ist der Strom, den der Generator eigentlich für sich selbst erzeugt. Je mehr diese Klemme belastet wird, desto mehr Drehzahl braucht der Generator zum "anspringen" (der Punkt, ab dem die rote Kontroll-Leuchte ausgeht). Wenn man viele Geräte hat, die das Signal nutzen wollen, sollte man es zentral detektieren und damit einen Kontakt schalten, an dem dann alles Andere (zB. Trennrelais u.ä.) hängt. Man könnte ein Relais mit Öffner benutzen, die Spule von Zündungs-+ nach D+ (Relais 85 -> Klemme 15, Relais 86 -> Klemme D+), den Arbeitskontakt von X nach dem Verbraucher (Relais 30 -> Klemme X, Relais 87b -> Verbraucher). Klemme 15 sollte man sich über eine Sicherung holen, zB. von der Hupe oder einer fliegenden Sicherung. So fließt der Spulenstrom für das Relais von + nach D+ und UNTERSTÜTZT das Anspringen (Fremderregung) des Generators, dafür braucht man halt nen Öffner.

Gruß,
Tiemo
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Re: Batteriefrage

Beitragvon LT-Harry » Dienstag 7. Dezember 2010, 17:41

Hallo allerseits
Um genau zu sein, exakt 0,6 A ( mit nem billig Multimeter)


Gruß @Harry
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