Hi, Ekki!
Ekki hat geschrieben:Durch die tiefen Temperaturen und das dadurch etwas schwerere Anspringen
bzw. den erhöhten Stromverbrauch dabei habe ich jetzt die Idee, in die +Leitung
einen Schalter zu bauen, daß ich das TFL erst einschalte, wenn der Motor läuft.
Ob das über den Anschluß der W-Klemme funktioniert, weiß ich nicht. Soviel
Autoelektriker bin ich dann doch nicht ...
Einen solchen Schalter gibts bereits, das ist das X-Relais. Klemme die Dinger an X an, dann gehen sie während des Startens aus.
Allerdings schreibst du ja selbst, dass sie unter 0.5A brauchen, insofern ist der Nutzen marginal. Nur der Drehzahlmesser muss an W. Eine andere Möglichkeit wäre der Anschlulss D+. An diese Klemme sollte man nicht ohne Not zu viel dranhängen, denn das ist der Strom, den der Generator eigentlich für sich selbst erzeugt. Je mehr diese Klemme belastet wird, desto mehr Drehzahl braucht der Generator zum "anspringen" (der Punkt, ab dem die rote Kontroll-Leuchte ausgeht). Wenn man viele Geräte hat, die das Signal nutzen wollen, sollte man es zentral detektieren und damit einen Kontakt schalten, an dem dann alles Andere (zB. Trennrelais u.ä.) hängt. Man könnte ein Relais mit Öffner benutzen, die Spule von Zündungs-+ nach D+ (Relais 85 -> Klemme 15, Relais 86 -> Klemme D+), den Arbeitskontakt von X nach dem Verbraucher (Relais 30 -> Klemme X, Relais 87b -> Verbraucher). Klemme 15 sollte man sich über eine Sicherung holen, zB. von der Hupe oder einer fliegenden Sicherung. So fließt der Spulenstrom für das Relais von + nach D+ und UNTERSTÜTZT das Anspringen (Fremderregung) des Generators, dafür braucht man halt nen Öffner.
Gruß,
Tiemo