von Burki » Samstag 8. Oktober 2005, 23:27
Hi Apollo,
ist etwas besonderes vorgefallen, daß der Motor in diesem jugendlichen Alter Öl und Wasser säuft? Wasserverbrauch und weisser Qualm deuten darauf hin, daß das Kühlwasser durch den Auspuff verschwindet.
Die angenehmste Art Betriebsstoffe zu verlieren, ist wenn sie irgendwo austreten. Dann sieht man sie nämlich, z.B. wenn das Öl hinten bei der Nockenwelle rausläuft und dann motorabwärts in die Lärmschutzwanne. Die Spur kann man zurückverfolgen bis zur Undichtigkeit. Es ist aber eher ungewönlich, daß Öl und Wasser gleichzeitig undicht werden und wegtropfen. Bei mir waren die Simmeringe an Nockenwelle und Kurbelwelle für starken Ölverlust verantwortlich, aber erst bei über 260TKM.
Die Lärmschutzwanne kann übrigens beträchtliche Mengen aufnehmen bevor etwas auf die Straße tropft.
Ölverbrauch und Wasserverbrauch ohne äußere Spuren aber weißer Qualm lösen als erste Assoziation bei mir Zylinderkopfdichtung aus. Die Symtome können unterschiedlich ausfallen: Öl im Wasser (schwimmt oben auf), Wasser im Öl (verdampft, wenn das Öl sich auf über 100° erwärmt und schäumt deshalb), Wasser im Brennraum (weißer Qualm), Öl wird verbrannt (blauer Qualm), Motor bläst ins Kühlwasser (Überdruck, Blasenbildung). Einzige mir bekannte Diagnosemethode: Kopf ab (Zylinderkopf abnehmen und nachschauen). Soweit mußte ich bisher zum Glück den Motor nicht zerlegen.
Viele Grüße,
Burki