Hat sich erledigt...
Habe an die Kontermutter einen 30er Gabelschlüssel angesetzt und mit dem hydraulischen Wagenheber fixiert.
Mir dann einen "Spezialnuss" aus einem abgeflexten Gabelschlüssel und einer 32er Nuß geschweißt - diese dann an die vordere Scheibe vor der 30er Mutter gepunktet (wegen dem abrutschen).
Ein Rohr über die Ratsche gesteckt und mit dem Autogenbrenner die Mutter ordentlich warm .. ähm... heiß gemacht (die Gummis qualmten ordentlich

).
Dann ein Redbull reingezogen und mit der Aufwendung der allerletzten Kraft gingen sie auf (eine ging gut die andere war der Horror).
Dann die Schrauben der Zugstrebe an der Achse geöffnet - die waren aber auch nicht gerade locker...
Alles sauber geputzt - Schrauben ersetzt und auf voriges Maß wieder eingestellt. Zur Sicherheit die Spur mit einer Eigenbau Konstruktion kontrolliert (10mm Rohr mit einer 8mm Stange im inneren, Kontrollieren Vorne und Hinten an den vorderen Felgen - so wurde es früher ja auch gemacht...

)
Dann noch das lenkspiel eingestellt und siehe da er läuft wie auf Schienen jetzt. Zieht nicht mehr nach rechts (die Gummis waren schon komplett eingerissen...) und Lenkung geht nun wieder 1A.
Der Rücklauf der Lenkung funktioniert auch prima.
Danke trotzdem für die PN und Tips hier im Beitrag.