Hi,
erazer13 hat geschrieben:es war um 1/2 zahn versetzt.
... wie das gehen soll ist eine andere Sache, ...
"ich konnte nicht mehr mit 50km/h im 5ten Gang durch die Ortschaften dümplen." Das solltest Du auch nicht, es sei denn, Du willst dem Motor quälen und killen, denn dabei verrußt er total und verliert an Leistung!
Wie kommst Du darauf, das der Zahnriemen versetzt war, wo das Problem laut Deinem Bericht doch allmählich und nicht plötzlich kam? Wenn der Zahnriemen überspringt, ist das ein plötzliches und nachhaltiges Ereignis. Du schreibst: "Habe nun alles neu eingestellt (schon richtig gemacht) aber trotzdem ruckt er und qualmt extrem. So trau ich mich gar nicht mehr auf die Strasse. Der Platz war voller schwarzer Russpartikel."
Woher kannst Du das, alles neu einstellen? Hast Du alles Mess-Werkzeug dazu? Motor läuft ohne Klappern, aber Du hast den Verdacht, ein Ventil sei ab?
-Sorry, aber das ist widersprüchlich- wenn ein Ventil ab ist, läuft der Motor, wenn überhaupt noch mit erheblichem KLAPPERN!
Bevor Du den Kopf runter machst, mach eine Druckverlustprüfung!
In jeder LKW-Werkstatt, oder wenn´s bei euch noch den klassischen Bosch-Dienst gibt, wird sowas gemacht. Ein defektes Ventil hält keinen Druck.
Wenn die Druckverlustprüfung ohne Beanstandungen erfolgt ist, sind die Einspritzdüsen dran, abdrücken LASSEN und dabei den Druck und das Spritzbild überprüfen, wenn alle Düsen gut und gleich (Druck) eingestellt sind (obere Toleranz) nochmal die Pumpe einstellen (Toleranz in Richtung früh nutzen).
Wenn er dann wieder läuft, geh auf die Autobahn und fahre, wenn er warm ist mit hoher Drehzahl ca. 20 Kilometer. Dann sollte auch der schwarze Rauch weniger werden. Dein Motor ist ein klassischer Diesel, der nie untertourig gefahren werden sollte, sondern immer (wenn er warm ist) ohne Vollgas, aber mit etwas mehr Drehzahl als "mit 50km/h im 5ten Gang durch die Ortschaften dümplen" laufen sollte.
Ich drück Dir die Daumen und sei nicht böse, dass ich Deine Fähigkeiten als KFZ-Mechaniker hinterfragt habe, ich bin einer.
Grüße aus Stuttgart Sascha