CH motorschaden

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

CH motorschaden

Beitragvon petro030 » Sonntag 7. Juni 2009, 20:20

Hallo
Brauche wieder einmal Hilfe.
Mein ch Motor hat den Geist aufgegeben.
Nach langem suchen nach einem Ersatz hat sich gezeigt das es in meinem Umkreis nichts mehr gibt.
Habe jetzt im forum gelesen das es Motore von anderen Fahrzeuge gibt die Baugleich sind.
Zum Beispiel Porsche 924 ,Audi 100, Golf3,
Kann mir jemand die Kennbuchstaben bez. Bj sagen damit ich weitersuchen kann.
Und ist der einbau mit großen Problemen verbunden.
Über eure Hilfe bin ich sehr dankbar
petro030
 
Beiträge: 16
Registriert: Sonntag 28. September 2008, 09:34
Fahrzeug: LT 28,EZ08.79 ,Karmann,285 CH,75PS

Re: CH motorschaden

Beitragvon petro030 » Montag 8. Juni 2009, 12:30

Hallo Klaus
So wie es aussieht läuft der Motor nur auf drei Zylinder.Allerdings ohne störende Klappergeräuche.
Habe es die ganze Zeit nicht gemerkt da wir das Fahrzeug restaurieren und nur hin und her bewegen.
Als ich mir eine Auspuffdichtung gebastelt habe und der Motor ruhiger lief habe ich gemerkt das er nur auf drei Zylinder läuft.
Habe mal die Kerze und das Zündkabel erneuert.Wobei der Verteiler und finger sowie alle Kabel vom vorgänger erneuert wurden.
Schätze mal das da schon irgend was faul war.
Habe mir ein Kompresionsmesswerkzeug besorgt und werde als nächstes mal Kompresion messen.
Ich befürchte aber das entweder ein Ventil oder ein kolben defekt ist.
Das sehe ich am Kompresionsbild wohl auch nicht.
Der Motor hat 200 000 Km und ich weiß nicht ob es sich lohnt ihn instand setzen zu lassen.
Ich bin in dieser hinsicht leie.
Motor raus und rein ist einfacher.
Nun ist auch noch die Batterie abgekackt.
Also es wird wohl etwas dauern bis ich mehr weis.
Grüße Leo
petro030
 
Beiträge: 16
Registriert: Sonntag 28. September 2008, 09:34
Fahrzeug: LT 28,EZ08.79 ,Karmann,285 CH,75PS

Re: CH motorschaden

Beitragvon lt35duisburg » Montag 8. Juni 2009, 20:11

hi petro

ohne grossen aufwand passen nur der Originale CH motor klar ne und der 2liter porsche motor außem 924 mit anbauteilen vom ch motor sprich vergaser usw. solltest du den 924 kopf fahren wollen (bzw. müssen) muss der etwas abgeändert werden !

aber was klaus sagt kann ich nur bestätigen ich habe es auch gerade hinter mir ich hatte nen lagerschaden an nem ch motor.
die motoren sind nahezu unkaputtbar, meiner schnurt auch wieder wie nie zuvor habe meinen Motor mit nem lieben Bekannten der mich zum gluck schritt für schritt mit der Materie CH Motor vertraut gemacht hat generalüberholt.

also solltest du werte haben von der druckmessung poste sie hier anhand der werte kann man schon einiges erahnen.

woher kommst du den ?

und denk immer dran ALLES WIRD GUT

gruss dennis
lt35duisburg
 

Re: CH motorschaden

Beitragvon petro030 » Montag 8. Juni 2009, 21:35

Hallo Leute
Erst mal ein Danke schön für die Hilfe.
Bin heute einmal so vorgegangen.
Kompresion Zyl 1- 3 ca 9,5bar
Zyl 4 ist 0
Danach habe ich mir bei einem Freund ein Gerät geliehen mit dem ich mir die Brennkammer anschauen konnte.
Ist schon geil was es so gibt.
Oberfläche vom Kolben ist gut keine Schäden!!!!!
Er meint das eventuel die Nockenwelle eingelaufen sein könnte.
Das wird wohl der nächste Schritt sein.
Es wundert mich nur das der Motor sehr gut anspringt und ohne nebengeräuche läuft.
Sollte die Welle eingelaufen sein , wie muss ich dann weiter vor gehen.
Ach ja die Auspuffdichtung habe ich mir selbst angefertigt aus Feuerfestem Dichtmaterial. Kosten 5,00 eur.
Wenn ich wieder Zeit habe schau ich nach der Nockenwelle vielleicht habe ich doch noch Glück.

Wohne übrigens in Ludwigshafen / Rh
Grüße Leo
petro030
 
Beiträge: 16
Registriert: Sonntag 28. September 2008, 09:34
Fahrzeug: LT 28,EZ08.79 ,Karmann,285 CH,75PS

Re: CH motorschaden

Beitragvon lt35duisburg » Montag 8. Juni 2009, 21:43

das mit der nockenwelle ist quatsch bei allem respekt deinem kollegen gegen über.

wenn du auf dem 4 zylinder 0 bar hast ist entweder nen ventil abgerissen bzw verbrant, oder die kolbenringe sind dir flöten gegangen.
was evtl auch sein kann ist kopfdichtung platt irgendwelche anzeichen ?

weil du muss dir mal vorstellen 0 bar das ist garkein druck die der aufbaut.

du sagtest deine krümmerdichtung war defekt wieviel und wieoft wurde der wagen den mit defekter dichtung bewegt.

am besten nimmst du den kopf ab und guckst dir mal alles an solltest es nen ventil sein haste mehr oder weniger glück.
ist was am rumpf sprich kolbenringe oder kolben haste die karte gezogen da wird es schwer mit ersatzteilen :shock:

gruss dennis
lt35duisburg
 

Re: CH motorschaden

Beitragvon petro030 » Montag 8. Juni 2009, 22:06

Hallo Dennis
Nicht die Krümmerdichtung sondern die Flammrohrdichtung war durchgebrannt.
Schätze das der Wagen sicher 500km so gefahren wurde.
Genau weis ich nun nur , das er vor einem Jahr 350km auf drei Zylinder zu mir gebracht wurde.
Wasserverlusst hat er nicht.
Habe einen Ölwechsel ohne anzeichen gemacht
Teile vom Ventil habe ich im Brennraum nicht gefunden bezw. gesehen.
Ich werde den Zylinderkopf wohl abbauen müssen.
Der Wagen war ein totaler Reinfall,Habe aber schon soviel arbeit und Zeit investiert das ich mich nicht mehr von ihm trennen möchte.
Ich hoffe den Wagen irgendwie wieder zum laufen zu bringen ist ja auch etwas nostalgie.
Gruß Leo
petro030
 
Beiträge: 16
Registriert: Sonntag 28. September 2008, 09:34
Fahrzeug: LT 28,EZ08.79 ,Karmann,285 CH,75PS

Re: CH motorschaden

Beitragvon lt35duisburg » Dienstag 9. Juni 2009, 10:20

hi leo

ich schliese mich klaus an wenn du etwas geld und zeit in deinen motor steckst dann kannste deinen tacho nullen und nochmal locker deine 200tsd fahren also wie klaus schon sagte geh schritt für schritt vor und siehe da du wirst deinem CH schon leben ein hauchen.

gruss dennis
lt35duisburg
 

Re: CH motorschaden

Beitragvon petro030 » Dienstag 9. Juni 2009, 17:03

Hallo Klaus hallo ihr anderen
Ist eine super Anweisung die ich schritt für schritt einhalten werde.
Werde ende nächster Woche mal berichten was ich so vorgefunden habe.
Etwas Hoffnung habe ich ja wieder den Karmann doch noch auf die Straße zu bekommen.
Eine Sache wäre da noch.
Gibt es noch Teile für eine Instandsetzung? ( Kopfdichtung Ventile usw.) Ich glaube die Dichtungen kann ich nicht selbst anfertigen....... :grin:

Grüße Leo
petro030
 
Beiträge: 16
Registriert: Sonntag 28. September 2008, 09:34
Fahrzeug: LT 28,EZ08.79 ,Karmann,285 CH,75PS

Re: CH motorschaden

Beitragvon petro030 » Montag 27. Juli 2009, 19:07

Hallo Klaus
Habe den Zylinderkopf demontiert und festgestellt das drei Ventile durchgebrand sind.
Auserdem ist die Nockenwelle eingelaufen.
Der 2.Zylinder hat Achsialspiel.
Ich glaube nicht das ich das hin bekomme.
Habe nochmal nach einen Audi 100 motor gesucht.
Leider komme ich ohne Motorkennbuchstaben von Audi nicht weiter. RT?
Weist du zufällig jemand der den Motor verbaut hat ,und der mal nach der Motorkennung schauen könnte?
Gruß Leo

kl aus duisburg hat geschrieben:hallo petro030,

ja alles noch erhältlich,wenn du die möglichkeit hast fotos zumachen, mach das mal,ansonsten viel erfolg.

mfg.klaus
petro030
 
Beiträge: 16
Registriert: Sonntag 28. September 2008, 09:34
Fahrzeug: LT 28,EZ08.79 ,Karmann,285 CH,75PS

Re: CH motorschaden

Beitragvon petro030 » Montag 27. Juli 2009, 21:14

[Hallo Klaus
Besten Dank für die Info
Wieder ein stück weiter.
Was würdest du einbauen? CH ist auch unauffindbar.
Diesel umbau zu kompliziert.
Wenn du mir deine e-mailadresse geben kannst mail ich dir mal Bilder vom Kopf.
Gruß Leo


quote="kl aus duisburg"]hallo petro030,
audi100motorkennungwa.jpg

ich hoffe das du glück hast,denn die sind sehr selten.
ich selber würde da etwas, aderes einbaun.
viel glück
mfg.klaus[/quote]
petro030
 
Beiträge: 16
Registriert: Sonntag 28. September 2008, 09:34
Fahrzeug: LT 28,EZ08.79 ,Karmann,285 CH,75PS

Re: CH motorschaden

Beitragvon petro030 » Montag 27. Juli 2009, 21:51

Das sieht ja Traumhaft aus!!!!


kl aus duisburg hat geschrieben:hallopetro030,


sowas zb.
vwltzy1.jpg
,
du hast eine PN.
mfg.klaus
petro030
 
Beiträge: 16
Registriert: Sonntag 28. September 2008, 09:34
Fahrzeug: LT 28,EZ08.79 ,Karmann,285 CH,75PS

Re: CH motorschaden

Beitragvon RomanL-LT » Mittwoch 26. August 2009, 12:21

...und falls noch jemand CH-Teile über hat, uns ist gerade einer mit einem mächtigen Rostschaden in der Buchse 4 verstorben. Kolben sind (zum vernünftigen Preis) nicht zu kriegen, nun wird auch Komplettausch überlegt. In diesem Fall sollte es zwingend wieder ein CH sein, der Wagen hat H und soll es behalten. Porsche-Umbau etc. fällt also aus.

Gruß
Roman
RomanL-LT
 


Zurück zu LT-Schrauberecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 2 Gäste