Welche Standheizung empfehlt ihr?

Hier sollte alles das rein was mit dem LT im allgemeinen zu tun hat. Auch die Themen Steuern und Versicherung gehören hier her.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Welche Standheizung empfehlt ihr?

Beitragvon Stadles » Mittwoch 28. Januar 2009, 21:58

Hallo zusammen,
Wollte mich mal erkundigen welche Standheizungen ihr so verbaut habt bzw. welche ihr empfehlt.
Zuerst mal Wasser oder Luftheizung, sprich in den Kühlkreislauf oder extra?
Dann Waeco oder Eberspächer?

Schnickschnack wie Fernbedienung u.d.g. brauche ich nicht.
Achja, das Auto ist Benziner also die Standheizung ebenfalls Benzinbetrieben, wobei solche bieten sowieso beide Marken an.

Bin gespannt auf eure Meinungen

LG Daniel
Stadles

Re: Welche Standheizung empfehlt ihr?

Beitragvon Frank Rech 2 » Donnerstag 29. Januar 2009, 22:29

Also ich hab ene Waeco Thermotop eingebaut.
Und bin Super zufrieden.
Die, serienmäßige, Zeitscháltuhr lässt sich gut programmieren.Und eine Vorwärmzeit von ca 20-30 Min reicht für gleich mehrere Effekte:
Betriebswarmer Motor, Vorglühen fällt weg; Warmes Fahrerhaus und völlig Eisfreie Scheiben.

Zwei Nachteile gibt s allerdings:Der Heizungseingang ist recht aufwendig, anschluß mit "Tackerpumpe" an die Dieselleitung, Einbau in den Heizungskreislauf, anschluß der Heizungselektrik an den Lüftermotor, und wenn du nur Kurzstrecke fährst( So unter 15 KM) dann ist die Batterie doch nach einer Woche recht angeschlagen.

Abe ansonsten;Echt TOP

Gruß

Mav
Mit GeLassenheiT kommt man(n) auch an!
Frank Rech 2

Fahrzeug: LT 28 KR Bj. 82

Beitragvon Stadles » Freitag 30. Januar 2009, 10:37

Und wie siehts mit der Wärmeverteilung im Fahrzeug aus?
Die original Heizung hat ja keine Lüftungskanäle in den hinteren Bereich zurück..... Wird tatsächlich das gesamte Fahrzeug angenehm warm oder lediglich Fahrer und Beifahrerplatz?
Stadles

Beitragvon Frank Rech 2 » Freitag 30. Januar 2009, 14:29

Hallo Daniel!

Habe ich da etwas falsch verstanden?
Ich dachte du suchst eine (Zusatz) Standheizung zur Motorvorwärmung, Fahrerhausvorwärmen etc.

Also als Standheizung für das ganze Fahrzeug ist, zumindest meine, Thermotop nicht das richtige.
Zum einem ist, wie du schon richtig sagst, die Warmluftverteilung nur im Fahrerhausbereich einigermaßen gut, zum anderen ist in der Heizung eine Umwälzpumpe integriert die den Kühlwasserkreislauf umwälzt(und entsprechend Strom verbraucht).
Zum anderen ist die Laufzeit der Heizung, mit ca 30-35 Min, begrenzt. Dann schaltet Sie ab(Kühlwasser ist dann aufgewärmt und die Scheiben Eisfrei), also auch für den Wohnbereich eher nicht geeignet.

Alles im allem, es ist eine Zusatzheizung die, besonders im Winter doch erhebliche Vorteile in Richtung Motorstartverhalten Dieselverbrauch etc. mit sich bringt.

Also für den Wohnraum habe ich eine Truma E4000.Die schaft es selbst bei -20 Grad den LT schön mollig warm zu kriegen:-)!Verbrennt allerdings Gas.
Was jetzt Diesel/Benzin Wohnraumheizungen angeht-Kann ich leider nicht viel zu sagen.

Gruß

Mav
Mit GeLassenheiT kommt man(n) auch an!
Frank Rech 2

Fahrzeug: LT 28 KR Bj. 82

Beitragvon Stadles » Freitag 30. Januar 2009, 17:11

naja es geht darum, dass mit dem Fahrzeug, ist kein WoMo sondern ein normaler Mannschaftsbus, hauptsächlich auf Motocross-Rennen oder Angel-Toruren gefahren wird.
Und da solls halt in der Nacht warm sein....
Stadles

Zurück zu LT-Forum