Tja die eierlegende Wollmichsau....die sucht ja (fast) jeder.
Na mal im ernst, der LT 4x4 ist sicher nicht die schlechteste Wahl.
Er ist zweifelsohne ein, für leicht bis mittleres Gelände, gängiges Fahrzeug.Allerdings wirst du wohl nicht mit einem z.B. Unimog mithalten können.Dafür hat
sich bei der Konstruktion doch etwas zu sehr geziert.
hat ja seinerzeit einiges zusammen gekauft,sowie Teile aus dem "Bulli" Baukasten genommen und den daraus 4x4 zusammengestellt.
Also die Antriebstechnik ist vom Motor und Getriebe her
, nach dem Getriebeabgang ist alles anders
!Das Verteilergetriebe ist ein Jeep ähnliches, welches auch in einer verbesserten Version verbaut wurde.Die Achsen sind u.a. von Hurth/Italien.So wohl auch die Kardanwellen.
Ein großer Nachteil sind die Ersatzteilpreise.Also wenn etwas als E-teilbenötigt wird, ist es meist nur über VW zu bekommen.
LT Teile als solches sind ja schon recht kostspielig,beim 4x4 gibt es dann noch den Exotenaufschlag.
Grundsätzlich würde ich mir einen 4x4, der zum Verkauf steht, gut in richtung der vorangegangenen Tätigkeit ansehen.
Die 4x4 sind ja nicht, nach heutger Titulierung, als SUV´s gebaut worden sondern als z.B. Bau/Komunalfahrzeuge.
Und die haben überwiegend schon ein extrem hartes Nutzfahrzeugleben hinter sich.Und das schlägt sich nicht nur in der Karosserie nieder sondern auch in den Kardanwellen, Achsaufhängungen und und und....Ob es sich dann noch lohnt ein WOMO darauf aufzubauen...?
Also kurzum, genau überlegen was du mit dem LT willst.
Und wenn du schnell mal eben über die Autobahn mit dem 4x4 irgendwo hinwillst-vergiss es.Such dir einen schönen LKW der um die 90 fährt und häng dich dahinter.Denn der LT ist, selbst als 95 PS TD nicht gerade ein Rennwagen.Aber wer will auch schon im WOMO Rennen fahren
?Zumal er auch nicht als 3L Auto konstruiert wurde.. eher 12-16L. sind realistisch.
Wenn du aber entspannt dahinrollen willst und auch mal abseits der befestigten Wege eine schöne Stelle anfahren willst, dann macht der 4x4 sicherlich Spaß.
Also ich würde mir einen, möglichst mit TD(Trotz der Umweltzonenproblematik), 4x4 suchen der nicht deutlich über 100.000 KM runter hat und der eine nachvollziehbare Historie hat.
Es steht immer wieder mal einer zum Verkauf, allerdings auch zu entsprechenden Preisen.
Ich habe , bis ich den für mich richtigen 4x4 gefunden habe, über 2 Jahre gesucht.Also nicht aufgeben :-!
Ansonsten findest du auch auf der, aktuell nur teilweise funtionierenden, Homepage derLT 4x4 IG weitere Infos zur Technik
http://www.lt-4x4.de/Andreas