Einspritzanlage Turbodiesel 1G

Hier sollte alles das rein was mit dem LT im allgemeinen zu tun hat. Auch die Themen Steuern und Versicherung gehören hier her.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Einspritzanlage Turbodiesel 1G

Beitragvon Burki » Sonntag 10. April 2005, 21:45

Hallo zusammen,

Ist es normal, daß die Schläuche der Rücklaufleitungen an den Einspritzdüsen einfach nur aufgesteckt sind aber nicht mit Schlauchschellen gesichert werden? Ich dachte daß Kraftstoffleitungen immer gesichert werden.

Kann blauer Qualm beim Kaltstart und der Verlust von Treibstoff durch fehlende Schlauchschellen verursacht sein?

Gruß,
Burki
Burki
 

Rücklaufschläuche

Beitragvon Arnim Schwab » Mittwoch 4. Mai 2005, 12:38

Hallo,
ja, es scheint normal zu sein, daß die Rücklaufschläuche nur aufgesteckt sind, ist bei mir auch so. Auf einer Fahrt (natürlich direkt vor der Einfahrt in eine Fähre !) ist mir so´n Ding auch schon runtergerutscht, das riecht man bei fahrendem Wagen innen drin, soviel Sprit verliert er dann !

Mit neuen Schläuchen passiert dann aber nix mehr, wenn sie nicht zu alt sind, sitzen sie so fest, daß der - nahezu drucklose - Spritrückfluß kein Problem ist. Für irgendwelche Schellen wäre an den Düsen auch kaum Platz.

Die Schläuche haben allerdings die Eigenschaft, mit dem Alter porös zu werden; dann läuft der Sprit zurück in den Tank und der Bock startet nicht mehr; also spätestens nach 10 Jahren die Dinger erneuern.

Der Qualm beim Starten kommt meiner Meinung nach durch Motorverschleiß, auch der wird mit der Zeit immer schlimmer (und das nicht nur beim Starten).
Arnim Schwab
 

Beitragvon Burki » Mittwoch 4. Mai 2005, 21:27

Hallo,

So wie Du es beschreibst könnte an meinem LT ja alles normal sein. Den edlen Duft von Diesel riecht man im ganzen Fahrzeug weil so viel rausläuft.

Gibt es die Rücklaufschläuche auch irgendwo anders zu kaufen als beim freundlichen VW-Händler nebenan, vielleicht gar als "Meterware"? Aus welchem Material sind diese Kraftstoffleitungen?

Wie bekommt man den Motor wieder flott, wenn der Sprit in den Tank gelaufen ist und die Einspritzpumpe keinen Treibstoff mehr hat? Bisher habe ich noch nie einen Dieselmotor gepflegt. Auf die Variante "Schlauch in den Mund und Einatmen bis der Mund voll Treibstoff ist" bin ich nicht so scharf und hätte gern einen Tipp wie man es sonst machen kann.

Viele Grüße,
Burki
Burki
 

Einsprutzanlage

Beitragvon Arnim Schwab » Donnerstag 5. Mai 2005, 11:07

Hallo Burki,

die Schläuche habe ich vom VAG Händler geholt, ist kein Kostenfaktor.

Sobald die Verschlauchung dicht ist und die Batterie kräfitg, müßte es durch "annudeln" gehen - solange starten bis er läuft. Moderne Einspirztanlagen müssen nicht mehr entlüftet werden.

Ich habe das ganze dadurch beschleunigt, daß ich Startspray aus der Dose in den Luftfilter gespritzt habe - dadurch startet der Motor kurz und durch die höhere Drehzahl läuft der ganze Prozeß schneller ab. Innerhablb von zehn Sekunden lief die Kiste wieder (apropos: Luftfiltereingang ist im rechten Vorderradhaus - Filter unter Beifahrersitz).

Ich hoffe bei Dir ist es auch so einfach.

Gruß

Arnim
Arnim Schwab
 

Beitragvon Burki » Donnerstag 5. Mai 2005, 17:55

Hallo,

es ist genau so wie Du es beschrieben hast. Offensichtlich ist seit meiner letzten Aktion an den Einspritzdüsen die Rücklaufleitung am 2. Zylinder nicht mehr dicht. Dort quillt der edle Saft und es dauert beim Starten länger bis der Motor wieder richtig mit Diesel versorgt wird.

Danke für die hilfreiche Auskunft!

Viele Grüße
Burki
Burki
 


Zurück zu LT-Forum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste