Umbau VW LT 4x4 auf Noriker

Hier geht es ausschließlich um den allradgetriebenen LT, mit dem man dort stecken bleiben kann, wo andere LTs erst gar nicht hinkommen :-)

Umbau VW LT 4x4 auf Noriker

Beitragvon Solpat » Dienstag 31. Dezember 2024, 12:11

Hallo in die Runde. Das Wetter ist kalt und grau, zwischen den Jahren hat man Zeit zum grübeln und surft im Netz ...
Dabei bin ich über folgende Seite gestolpert:
https://www.offroad-forum.de/viewtopic. ... db17771f70
Hier und auch vor kurzem in Kleinanzeigen hat jemand diese Teile angeboten. Dies hat mich animiert darüber nachzudenken, meine LT 4x4 evtl. umzubauen. Warum?
1. Nun, meine Achsen mit den etwas schwach ausgeführten Differentialen müssten sowieso demnächst mal gemacht werden.
2. Mindestens eine der beiden Gummimanschetten an der Vorderachse ist gerissen, müsste auch neu. Soweit ich sehe, gibt es diese bei der Noriker Vorderachse nicht - was ein Pluspunkt wäre.
3. Das Verteilergetriebe ohne Kette und als permanent wäre erste Sahne.
4. Der Zugewinn an Bodenfreiheit in Verbindung mit weniger Gelenkwellen-Beugewinkel wären auch nicht zu verachten.

Einzig der Zustand auf den Fotos der zum Verkauf stehenden Teile, hat mich nicht ganz überzeugt, wobei der Preis durchaus m. E. gerechtfertigt wäre.

Wie seht Ihr das. Noch jemand hier, der mit solch einem Umbau geliebäugelt hat?

MfG

Oliver 4x4
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Re: Umbau VW LT 4x4 auf Noriker

Beitragvon andertheke » Samstag 4. Januar 2025, 11:32

Für LT gibt's viel mehr Teile und nur das hintere Differential ist problematisch. Da könnte man aber ne normale LT-Hinterachse (mit gleicher Übersetzung!!!) mit geteilter Handbremse statt Sperre einbauen.
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Re: Umbau VW LT 4x4 auf Noriker

Beitragvon Solpat » Samstag 4. Januar 2025, 15:23

Ja, das mag für den Serien LT 4x4 zutreffen. Aber genau wegen der zu schwach dimensionierten Differential-Lagereinstellung, haben bereits einige (ich auch) auf permanent 4WD umgebaut. Damit reduzieren sich das Eingans-Drehmoment auf die Hälfte pro Achse. Wenn man nun noch der Wanderdüne etwas mehr Leistung und Drehmoment verpasst, dann ist die Drehmomentreduzierung pro Achse z. T. schon wieder aufgefressen ...
Insofern wäre ein Umbau auf Noriker Achsen ein Verbinden des Notwendigen mit dem Nützlichen. So zumindest meine Denke.
Der Einbau einer Serien 2WD Hinterachse wäre theoretisch eine Möglichkeit. Ich bezweifle allerdings ob es die mit der erforderliche Übersetzung von 5,375 gibt, ganz zu schweigen von der erforderlichen Spurbreite von 1.750 mm.
Gruß
Oliver 4x4
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Re: Umbau VW LT 4x4 auf Noriker

Beitragvon andertheke » Samstag 4. Januar 2025, 17:11

Ich hatte in meinem Sülzer ebenfalls eine Serienhinterachse (mit nospin Sperre) gefahren. Top stabil & kein messbaree Verschleiß nach 100.000km
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Re: Umbau VW LT 4x4 auf Noriker

Beitragvon LT40_SvenHedin » Samstag 4. Januar 2025, 18:30

Hallo Oliver,

das sieht ja nach einem tollen Projekt aus. Sind die Achsen den stabiler als die von Hurth? Von den Fahrzeugen gabs ja nur eine Handvoll, die Langzeiterfahrung ist da sicherlich nicht so vorhanden. Kosten sind ja zunächst überschaubar.
Grüße Hanno
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Re: Umbau VW LT 4x4 auf Noriker

Beitragvon Solpat » Samstag 4. Januar 2025, 22:11

Hallo Hanno,
ne, kein Projekt! Nur ein Gedankenspiel, wenngleich ein sehr verlockendes. Wenn ich die Gummimanschetten-Lösung an meiner LT Allrad-Vorderachse so sehe, bekomme ich das Heulen (im Vgl. zu den Achskugeln echter Offroad Fahrzeuge à la G-Modell, Unimog oder jeder andere deutsche Allrad-Lkw).
Außerdem habe ich auch nicht zugeschlagen. Erstens waren einige Zahnräder auf den Bildern schon vom Rost angefressen. Außerdem bezweifle ich, dass alle Teile vollständig sind. Eine Dokumentation wird es wohl dazu nicht geben. Zudem wären es 550 km einfacher Weg gewesen. Also nicht mal eben so vorbeischauen, Teile anschauen und über den Preis schnacken ...
Daher ja auch die Anregung zur Diskussion hier im Forum ...
MfG
Oliver 4x4
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Re: Umbau VW LT 4x4 auf Noriker

Beitragvon andertheke » Sonntag 5. Januar 2025, 09:45

Die defekten Gummimanschetten sind die Ursache aller Gleichlaufgelenkschäden, die bei den Saverne-Veranstaltungen der LT 4x4 IG aufgetreten sind - und das waren viele!
Reparatur der Manschetten ist simpel. Bei der linken Steckachse aufpassen, dass die Sperre nicht runterfällt, kann man notfalls mit nem Besenstiel wieder richten. Reperaturdauer je Seite ca. 2 Std.; mit Routine schneller. Schmierung mit Molykote.
.
Übrigens führen sandige/kiesige Wasser bzw. Schlammdurchfahrten beim VW sofort zur Zerstörung der Manschette. Sülzer kann das durch andere Einpresstiefe der Felge besser ertragen (solange man nicht lenkt).
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Re: Umbau VW LT 4x4 auf Noriker

Beitragvon LT40_SvenHedin » Sonntag 5. Januar 2025, 15:44

Schade, hatte mich schon auf ein paar seltene Bilder gefreut. An die Vollständigkeit der Teile muss man echt glauben, 9001 hat das Lager sicherlich nicht :grin:
Wenn das Budget es zulässt, kann man auch die Portale von Tibus adaptieren. Ich hatte mit denen mal sehr freundlichen Kontakt. Schwierig bei unseren Achsen sind anscheinend die Handbremsseile. Da muss an den Portalen was geändert werden. Ich bleibe der Serienachse, das Fahrzeug macht was es soll. Außerdem stehe ich mit Wellendichtringen auf dem Kriegsfuß, noch mehr davon ist keine Lösung.

Grüße Hanno
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Re: Umbau VW LT 4x4 auf Noriker

Beitragvon Solpat » Sonntag 5. Januar 2025, 21:33

... stehe ich mit Wellendichtringen auf dem Kriegsfuß...

Guter und valider Punkt. Ist bei vielen Portalachsen ein wunder Punkt, insbesondere wenn die Geschwindigkeiten (Umfangsgeschwindigkeit) am WDR zu groß werden, was ich mir beim LT 4x4 durchaus vorstellen kann. Kenne ein G-Modell Prototyp mit Unimog Achsen, bei dem genau das ein Problem ist und desshalb auf 120 km/h (oder waren es 140 km/h) begrenzt ist.

Gruß

Oliver 4x4
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