Spuren von Kühlflüssigkeit an Verbindungsstellen

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Spuren von Kühlflüssigkeit an Verbindungsstellen

Beitragvon Julius1994 » Samstag 21. September 2024, 10:49

Hallo,

mit dem LT wirds nie langweilig...

Vor kurzem habe ich bei bei meinem 2.0 CH den Keilriemen in einer Werkstatt wechseln lassen. Danach stand das Auto eine ganze Weile und wurde wenig bewegt. Nun habe ich mich letzte Woche, nachdem das Auto wieder etwas gefahren wurde, erschrocken als ich mal wieder die Motorhaube abgemacht und gesehen habe dass an allen möglichen Verbindungsstücken der Kühlleitungen, also dort wo Schlauchklemmen angebracht sind, pinke Spuren von getrockneter Kühlflüssigkeit zu sehen sind. Beim Fahren jedoch kein Flüssigkeitsverlust zu erkennen und auch der Kühlwasserstand hat sich nicht merklich verändert. Nun habe ich alle Klemmen mal angezogen und alles sauber gemacht, trotzdem sind an manchen Stellen nach 200km wieder leichte Spuren von Pink zu erkennen, getrocknet, wie kleine pinke Kristalle. Was mich wundert ist dass hier nicht eine einzige Stelle betroffen ist sondern fast alle Verbindungsstellen auf einmal. Besteht hier vielleicht ein Zusammenhang mit dem Keilriemenwechsel? Hat jemand vielleicht schonmal ähnliche Erfahrungen gehabt, dass die Kühlung plötzlich an allen möglichen Stellen sippt?

Liebe Grüße
Julius
Benutzeravatar
Julius1994
 
Beiträge: 20
Registriert: Sonntag 15. September 2019, 12:40
Fahrzeug: LT35, EZ1980, 75PS, 2.0

Re: Spuren von Kühlflüssigkeit an Verbindungsstellen

Beitragvon Holstenbuddel » Sonntag 22. September 2024, 07:30

Moin, am Keilriemen liegt das bestimmt nicht, vielleicht ist im Kühlsystem zu viel Druck, mache doch mal alles sauber und fahre mit leicht geöffneten Kühlwasserdeckel.

Gruß Andreas
-wenn es Brüste oder Räder hat - wird es irgendwann Schwierigkeiten machen-
Benutzeravatar
Holstenbuddel
 
Beiträge: 875
Registriert: Freitag 10. Juni 2005, 07:19
Wohnort: Hamburg Kirchwerder, am Deich
Fahrzeug: LT31,EZ 04/91, 1G Motor,Karmann,Distance Wide H

Re: Spuren von Kühlflüssigkeit an Verbindungsstellen

Beitragvon Julius1994 » Montag 23. September 2024, 08:55

Okay, ich dachte dass durch höhere Riemenspannung die Wasserpumpe vielleicht stärker angetrieben wird und dass dadurch vielleicht mehr Druck auf genannten Stellen entsteht.
Zu viel Druck im System war auch meine Befürchtung, da das Austreten an mehreren Stellen gleichzeitig ja kein Zufall sein kann. Müsste dann nicht andererseits eher der Ausgleichsbehälter überlaufen als dass es an den Schlauchschellen "herauskristallisiert"?
Und wodurch könnte dieser Druck entstehen, ZKD (habe jedoch weder ÖL in der Kühlflüssigkeit, noch Wasser im Öl, noch Startschwierigkeiten oder irgendwelche Probleme die darauf hindeuten), oder hat noch jemand eine Idee? Wenn der Deckel vom Ausgleichsbehälter kaputt wäre, würde ja wahrscheinlich eher zu wenig Druck im System sein oder?
Benutzeravatar
Julius1994
 
Beiträge: 20
Registriert: Sonntag 15. September 2019, 12:40
Fahrzeug: LT35, EZ1980, 75PS, 2.0

Re: Spuren von Kühlflüssigkeit an Verbindungsstellen

Beitragvon Dirk S » Donnerstag 26. September 2024, 12:17

Hallo,
es können auch einfach die alten Schläuche "verhärtet" oder leicht "spröde" geworden sein. Also ihre ursprüngliche Flexibilität verloren haben. Das macht natürlich an den Anschlüssen als erstes Probleme.....

Gruß
Dirk
Benutzeravatar
Dirk S
 
Beiträge: 54
Registriert: Mittwoch 23. August 2017, 18:09
Fahrzeug: LT31, BJ 86, kurz, flach, ex Feuerwehr, DW, 55KW

Re: Spuren von Kühlflüssigkeit an Verbindungsstellen

Beitragvon Torsten alias Jabba » Samstag 28. September 2024, 11:16

Hatte das Problem mal bei einer Bekannten, hier war es umgekehrt, das Überdruckventil war so zugeschmockt, das es nicht mehr schloss und zu wenig druck da war. es geht auch umgekehrt, das hatte ich an meinem CH, deckel zugeschmockt und Ventil ging nicht mehr auf, Deckel gründlich gesäubert und es ging wieder.
Benutzeravatar
Torsten alias Jabba
 
Beiträge: 833
Registriert: Dienstag 3. März 2015, 22:17
Wohnort: Dormagen
Fahrzeug: LT 28 CH 2.0 Benziner 55KW Bjh 79


Zurück zu LT-Schrauberecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste