So - nun ist alles drin.
Ergebnis:
1) Die LiFePo4 wird bei meinem Test mit bis zu 21A geladen bei einem SOC von rund 55%. - Diesen Strom würde ich niemals durch die alte Elektik der Calira lassen
2) Die Annahme, ich könnte das "Ladekabel" von der Calira zur Aufbaubatterie als D+-Ersatz verwenden, ist falsch. Dieses Kabel ist gleichzeitig die "Entnahme-Leitung" aus der Aufbaubatterie in Licht/Wasserpumpe/etc. - also muss an Ort und Stelle genau so verkabelt bleiben.
3) Damit entfällt die D+-Variante. - Aber glücklicherweise kann der Votronic Ladebooster auch ohne D+ gut arbeiten, indem er die Arbeit der Lima selbständig erkennt - klappt einwandfrei.
4) Es sind also "nur 3 Kabel" am Ladebooster mit 10mm² angeschlossen:
a) + von der Starterbatterie (abgesichert mit 50A)
b) + von der Aufbaubatterie (sehr kurz, ohne Absicherung)
c) Masseleitung von der Aufbaubatterie
5) Den Tempsensor habe ich dann doch noch rangeklemmt und auch die DIP-Schalter auf "Lithium" gestellt.
Aaaber: jetzt ganz wichtig (!) - Das interne Relais der Calira, das beide Batterien zusammenschaltet, wenn D+ kommt, muss blockiert werden.
Das darf niemals die beiden Batterien mehr selbständig zusammenschalten. Daher habe ich eine kleine Menge Schrumpfschlauch so geschnitten und platziert, dass sowohl die mechanische Bewegung des Schaltkontakts als auch die elektrische Verbindung des Schaltkontakts isoliert sind und nicht stattfinden können.
So bin ich dann komplett bei der Originalen Beschaltung geblieben und alles funzt, wie es soll. Und los gings - mit der Probefahrt:
1) Ohne Licht und ohne Kühlschrank: max. 21A
2) mit Abblend-Licht, ohne Kühlschrank: Max 17A
3) mit Kühlschrank, ohne Licht: max. 10A
4) mit Kühlschrank und Licht : max. 7A
Damit sind weder die Lima noch die Calira mehr überfordert und alles läuft über ausreichend dicke Kabel direkt von der Lima in die Batterien.
Wegen des blockierten Relais ist aber nun die Funktion: "automatisches Laden der Starterbatterie mittels Calira" entfallen. Ich denke, das kann ich zur Ort mit einem Starthilfekabel realisieren, falls es mal nötig wäre. Aber ich habe die Schaltschwelle schon vorher so hochgedreht, dass die Batterien gar nicht zusammen kommen. Die PV-Anlage kann aber mittels eine separaten Umschalters direkt auf die Starterbatterie Laden.
Viele Grüße
Hendrik