von Solpat » Mittwoch 6. Oktober 2021, 14:15
Hallo Jörg,
Du weißt schon das ET 0 = 52 mm weiter rausstehen als die 17,5 Zoll Serienfelge mit ET 52 ... Durch den Lenkeinschlag bei dem um 52 mm vergrößerten Radius berührt der Reifen viel früher die üblichen Störkonturen am LT (vor allem im vorderen Radhaus).
Die gleiche Mefro-Felge gibt es auch mit ET 40 - also deutlich näher am Original. Falls Du die 16-Zoll Mefro-Felge mit ET 40 mal testen willst. Ich hätte eine nagelneue Mefro 8J x 16H2 6/161/205 ET40 für 100,- EUR inkl. Versand. Diese passt ohneweiteres auf die Hinterachse. Auf der Vorderachse müssen jedoch Spurplatten verwendet werden, da der Bremssattel nicht ganz in die Radschüssel passen.
Nur so als weitere Idee: Viele (so auch noch ich) fahren die 10 R17.5 auf der Serienfelge, allerdings relative schmale Reifen und ohne echtes Traktionsprofil. Alternativ bin ich daher gerade dabei auf die 18 Zoll 6-Loch Unimogfelge ET 53 umzurüsten. US-Pickup Reifen wären dann in der Größe 275/70 R18 oder noch besser 295/70 R18, mit ausreichender Traglast und auch Traktionsprofile erhältlich. 275/70 R18 habe ich bereits getestet: Passt gut. Da ich sowohl die 10 R17.5 also auch die 18-Zöller fahren will, bin ich auf <3% Unterschied im Umfang angewiesen. Daher liebäugel ich mit den 295/70 R18, die es aber mit meinem Traumprofil Cooper S/T Maxx leider nicht in D zu kaufen gibt. Mal sehen ...
MfG
Oliver
LT 4x4 - Für alle Fälle Allrad ...