Was haltet ihr denn von diesem LT mit Eura Mobil Aufbau?

Hier sollte alles das rein was mit dem LT im allgemeinen zu tun hat. Auch die Themen Steuern und Versicherung gehören hier her.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Was haltet ihr denn von diesem LT mit Eura Mobil Aufbau?

Beitragvon KALT2112 » Dienstag 19. Oktober 2021, 20:33

Hallo LT-Freunde,

ich bin der Till aus Karlsruhe und ich bin auf der Suche nach einem LT mit Camper-Aufbau. Falls oder besser sobald ich mich stolzer Besitzer schimpfen darf, werde ich mich natürlich ausführlich vorstellen.

Dass es aktuell nicht die beste/günstigste Zeit ist, um ein WoMo zu kaufen, ist mir bewusst. Dass ich die Preise von vor 1-2 Jahren nicht mehr erwarten kann leider auch. Ich wollte das Thema auch erst nach diesem Boom angehen, aus persönlichen Gründen muss ich das allerdings jetzt diesen Winter schon :roll: (kann es aber auch kaum abwarten :D)

Ich war letzten Samstag diesen hier anschauen:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 8-220-8994

Leider konnte ich nicht so intensiv wie erhofft schauen, da der Händler Samstags 2h früher schließt als angegeben. Wobei sie mir allgemein wenig Beachtung und Information geschenkt hatten.

Zu dem LT 50 - Eura Mobil:

- die Außenhaut ist auf der einen Seite meine ich plan geschliffen. Hier ist noch an manchen Stellen leicht das Hammerschlag-Muster erkennbar. In wie weit das gut/schlecht ist kann ich nicht beurteilen. Lackieren möchte ich ihn eines Tages sowieso frisch.
- die Abdichtungen sind teilweise mehr schlecht als recht gemacht worden. Ob bzw. wie weit Feuchtigkeit hier eingedrungen ist kann ich nicht einsehen. An den Schrauben in der Falz außen an der Kabine, welche direkt hinter dem Fahrerhaus liegen, konnte ich erkennen, dass hier Feuchtigkeit eingedrungen ist/war. Bei den Fenstern im Alkoven ist ebenfalls ein Rand im Innenraum. Scheint aber älter zu sein... Ansonsten konnte ich keine Feuchtigkeit im Innenraum feststellen. Auch ein modriger Geruch ist mir nicht aufgefallen. Auf dem Dach sah es IMHO ganz okay aus.
- Die Inneneinrichtung ist noch ganz gut in Schuss. Hier werde ich aber auch mit der Zeit alles auf neusten Stand bringen und nach meinen Wünschen optimieren. Allerdings werde ich da erstmal nicht dazu kommen.
- Der Lack Außen vom Fahrerhaus ist noch ganz gut in Schuss. Kleinere Stellen in paar Nähten, sollte aber ohne Schweißen gemacht werden können. Auch bei Windschutzscheibe, Einstiege und Radkasten sah es gut aus.
- Motor sprang ohne Probleme an und lief ruhig, ich habe allerdings nicht vorher geschaut ob er bereits warm war.. Nach einer Probefahrt konnte ich wegen der fehlende Zeit natürlich auch nicht mehr fragen.
- Motor bzw. am Getriebe kurz vor der Kardanwelle ist es Ölfeucht. Woher das Öl kommt und wieviel aufwand hier kalkuliert werden sollte kann ich leider nicht beurteilen.
- Wann der Zahnriemen, WP und Umlenkrolle das letzte mal getauscht wurde, weis ich leider auch nicht. Ich schätze aber dass ich den Wechsel mit einkalkulieren muss.
- Bei Fahrwerk bin ich leider nicht so tief in der Materie, als dass ich hier eine gute Einschätzung abgeben kann.
- Grundsubstanz der Träger etc. scheint mir ganz gut zu sein.

Ich habe von ein paar Problemstellen Fotos gemacht. Wenn ich die hier einstellen soll, mache ich das natürlich gerne.

Was haltet ihr von dem? Könnt ihr aus den Eckdaten überhaupt schon was raushören? Ist der Preis selbst mit dem aktuellen Covid-Aufschlag zu rechtfertigen?

Ich freue mich riesig auf eure Meinungen und Gedankengänge!

Falls jemand aus der Ecke Sindelfingen/Stuttgart kommt und mit mir den Guten mal anschauen möchte oder das evtl. bereits gemacht hat, wäre das natürlich überaus schnieke.

Und wenn jemand einen kennnt, der einen kenn, ... der gerade für seinen LT mit Camper-Aufbau ein neues Zuhause sucht, darf der sich natürlich gerne bei mir melden ;)



Ansonsten noch beste Grüße von mir an die LT-Community hier und euch allen noch einen netten Abend

Grüßle Till
KALT2112
 
Beiträge: 1
Registriert: Montag 18. Oktober 2021, 19:07

Re: Was haltet ihr denn von diesem LT mit Eura Mobil Aufbau?

Beitragvon Solpat » Donnerstag 21. Oktober 2021, 08:41

Hallo Till,

habe mir die Homepage des Händlers mit der Fzg.-BEschreibung angesehen. Von den Bildern sieht das Fzg. erstmal nicht schlecht aus und der Preis scheint zu passen. Aber:

Fzg. über 3.5 t zul.ges.Gew. haben jährlich TÜV und nicht zweijährlich!!! Das sollte auch ein Händler wissen. Wieso gibt er dann TÜV bis 09/23 an. Für mich ein Indiz, genauer hinzuschauen ...

In Österreich braucht dieses Fahrzeug eine GoBox (kilometerabhängige Mauterhebung), und in einigen anderen EU Ländern ebenso.

Falls das Fahrzeug bereits seit der Erszulassung in diesem Zustand ist, dauert es immer noch mind. 4 Jahre bis zur H-Zulassung. Bis dahin ist die Kfz-Steuer ordentlich, der TÜV und AU jährlich und der Verbrauch natürlich auch, bei 1,60 EUR/Liter Diesel - aber das weißt Du natürlich auch selbst.

Wünsche Dir auf alle Fälle viel Erfolg, bei der richtigen Fahrzeugwahl.

MfG

Oliver
LT 4x4 - Für alle Fälle Allrad ...
Benutzeravatar
Solpat
 
Beiträge: 179
Registriert: Montag 13. Februar 2012, 12:09
Wohnort: in der Nähe von Baden-Baden
Fahrzeug: LT50 4x4, EZ 10/93, noch ACL, Alkovenabsetzkabine

Re: Was haltet ihr denn von diesem LT mit Eura Mobil Aufbau?

Beitragvon gin tonic » Freitag 29. Oktober 2021, 11:09

Hallo Till,

ich hatte einen solchen Eura-LT nur in der längeren 680er Ausführung. Es war mein erster LT und dem trauere ich auch sehr nach. Das Platzangebot war unschlagbar. Innen viel größer als die Karmänner und das Alkhoven im Vergleich rießig.
5.JPG
5.JPG (37.9 KiB) 6501-mal betrachtet
Benutzeravatar
gin tonic
 
Beiträge: 98
Registriert: Donnerstag 21. April 2011, 14:42
Wohnort: Bingen
Fahrzeug: Karmann Autovilla Nr.16

Re: Was haltet ihr denn von diesem LT mit Eura Mobil Aufbau?

Beitragvon stephen » Freitag 29. Oktober 2021, 20:02

Hallo und schönen Gruss!
Zahnriemen und Keilriemen haben für unseren 75PS Saugdiesel 730.--E gekostet. Nix selbst gemacht, für den Zahnriemen fehlt mir das Werkzeug und für die Keilriemen ... wenns eh schon offen ist, war ich zu faul :grin:
Das nur, um einen Tip zu geben, was diese Reparatur kosten kann, ich schätze, dass das bei deinem Motor noch höher liegt.
Ansonsten: Der Windschutzscheibenrahmen ist bei unserem, der 16 Jahre älter ist und ansonsten permanent trocken gestanden haben muss, nur wenig verrostet, schau unter die Gummilippe, ich denke, dass er an den unteren Scheibenkanten zuerst anfängt. Mehr kann ich Dir zu Deinem Auto nicht sagen, ich muss mich über den Winter da auch erst reinfuchsen, wir haben dieses Auto auch erst im Juli gekauft.
Aber Spass machen tut er. 8-)
Stephen
too far from club 27 to die
Too close to club 27 to work
so we keep our motor working
stephen
 
Beiträge: 7
Registriert: Freitag 23. Juli 2021, 19:02
Fahrzeug: Lt 28 Karmann Aufbau Bj 79 75 PS 2.4ltr


Zurück zu LT-Forum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste

cron