Moin,
es gibt ja wirklich zahlreiche threats zum leidigen LT Thema "Wasser im Fußraum", dennoch hoffe ich hier vlt noch mal expliziteren input betreffend meines Problems bekommen zu können.
Dieses ist nämlich, dass das Wasser (wohlbemerkt beidseits) eintritt obwohl, dass Fahrzeug weder im Regen bewegt wurde, noch gestanden hat. Hier im Ruhrgebiet hat es seit gut 10 Tagen nicht mehr geregnet und zu Beginn dieser Tage hatte ich den Fußraum trocken gelegt. Nun ist er wieder naß.
Klar natürlich könnte es der Scheibenrahmen sein. Der sieht allerdings auf den ersten Blick noch ganz gut aus und da die Reperatur ja tendenziell die beschissenste bei dieser Sache zu sein scheint, würde ich gerne alles andere vorher ausschließen.
Ich hab die Blinker überprüft. Diese sind schon undicht, aber da kommt nicht wirklich viel Wasser rein, würde ich behaupten.
(Hier wäre trotzdem Interessant zu wissen, wie ich die Teile wieder dicht bekomme. Original Dichtungen scheint es ja nicht mehr zu geben. Also selbst Abdichten mit Dekasyl und co.?)
Heute traf ich einen LT Fahrer im reallife, der mir sagte es könne ebenfalls über die Scheibenwaschdüsen, bzw. über deren defekte Dichtungen kommen. Das werde ich morgen mal überprüfen.
Könnte es denn auch sein, dass die Scheibenwaschanlage innerhalb des Fahrzeugs, also z.B. poröse Schläuche das Problem sind? Während der trocknen 10 Tage meine ich mich nämlich erinnern zu können die Scheibenwaschanlage genutzt zu haben. Wenn ja, wie kann ich das überprüfen, wo laufen die Schläuche wohl lang und wie komme ich dran?
In den Kontext interessant ist vlt. auch, dass mir letztens die Heizug abgeraucht ist. Wollte bei Regen losfahren und die Scheibe mit Heizung beblasen, als auf einmal Rauch aus dem Amaturenbrett aufstieg und es verbrannt roch. Die Heizung macht seit dem keinen Mucks mehr. Das Gebläse funktioniert allerdings einwandfrei.
Ist doch schon sehr wahrscheinlich, dass das beides zusammenhängt, oder?
Und hilft dieses Indiz (also, dass die Heizung scheinbar auch Wasser abgekriegt hat) vielleicht bei der Suche nach der Eintrittsstelle, weil sich durch die Lage der Heizug etwas ausschließen lässt?
Mein Fahrzeugboden, der nun mehr oder weniger dauerhaft feucht bis naß ist, weißt weder von innen noch von außen rostige Stellen auf, sodass ich erstmal nicht in allergrößte Panik verfalle. Zeigt ja, dass das Problem noch nicht all zu lange bestehen kann.
Fragen über Fragen. Bin für jede Anregung und Hilfe dankbar.
Liebst,
stitches