tiemo hat geschrieben:Hallo nochmals!
(...)
Die ursprüngliche Frage von Timo lautete ja, ob der Kopf nochmals zusätzlich ausgerichtet werden muss, wenn schon alle Schrauben lose drin sind.
Ich hatte auch noch nie das Problem, dass zB. eine ZK-Schraube ihr Gewinde nicht trifft, weil der Kopf nicht genau genug zentriert ist.
Normal hebe ich den Kopf einfach nochmals einige mm an, wenn alle Schrauben drin sind, sodass er locker sitzt, und dann ziehe ich die Schrauben an. Selbst das muss man aber sicher nicht.
Gruß,
Tiemo
tiemo hat geschrieben:Hallo Schraubär!
Nochmals Danke für die Info: "3070" sind Plastikbolzen, die mit Linksausdreher wieder entfernt werden. Mit den Maßen, naja, wenn es stramm sitzt, dann hat es das Bohrungsmaß mit Übergangspassung.
Kleine Frage vielleicht noch: Linksausdreher beschädigen die auszudrehenden Teile ja oft. Sind die Werkzeuge "3070" nur zum einmaligen Gebrauch gewesen?
Etwas Versatz hat der Kopf immer, es gibt ja Fertigungstoleranzen. Die Frage ist, wieviel das System ohne Einbußen an Leistung und Haltbarkeit mitmacht und wie die Montierbarkeit leidet.
Diese Frage beantwortet VW sozusagen mit: "Nimm unser Spezialtool und mach, was im RLF steht, dann brauchst du darüber nicht nachzudenken!". Stimmt natürlich, wenn man das tut, ist man auf jeden Fall auf der sicheren Seite.
Gruß,
Tiemo
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste