Hannes aus dem Westerwald hat geschrieben:Es ist doch klar, daß auf den ersten Millimeter unter dem Rand kein zuerst Honschliff entstehen kann, da die Honleisten oben am erhabenen Kragen anliegen und unten im verschlissenen Bereich des Zylinders (wirst du auch ohne Skizze verstehen) Erst wenn du kräfig gehont hast, hast du überall Honschliff, aber deine Bohrung ist dann konisch oder tonnenförmig.
Hannes aus dem Westerwald hat geschrieben:Der oberste Kolbenring geht eh nicht bis zum Zylinderende! (Planfläche). Eine Riefe über dem obersten Kolbenring ist meiner Meinung nicht relevant, zumals wenn mit 320 Papier egalisiert
Für mich wäre wichtig:
- es soll kein scharfkantiger, harter Übergang am Zwickel sein wo der oberste Ring bei jedem Hub schlagartig gequetscht wird, auch wenn es nur 0,03mm sind
- dein unterer Zylinder mit im Moment noch geringem Verschleiß und guter Formgenauigkeit soll erhalten bleiben, nicht unnötig ausschleifen!
Hannes aus dem Westerwald hat geschrieben:Einfacher gesagt als getan! So 0,03 mm mit Hand weg zu schmirgeln an 6 Zylindern ist mühevoll. Außerdem darfst du auf keinen Fall an den erhaltenswerten Teil des Zylinders kommen.
Hannes aus dem Westerwald hat geschrieben:Bei der ganzen Aktion, egal wie du es machst, läuft dir die Suppe aus Schleifmittel und Metallabrieb unten auf die Kurbelwelle! Schlecht wenn die Kurbelwelle noch drin ist oder ist sie draußen?
Wenn du Tiemo´s Bild siehst, sein Motor war ausgebaut. So ist besseres und sauberes Arbeiten
timojj81 hat geschrieben:Hallo zusammen,
danke euch für eure Antworten. Mein Motor ist ausgebaut, aber Kurbelwelle wollte ich eigentlich drin lassen.
Zentralschraube und Kupplung müsste ja auch raus, oder?!
Ja Zentralschraube mit Riemenscheibe und Kupplung müssen auch raus, aber muß die Zentralschraube wegen Zahnriemenwechsel nicht eh auf?[/b]
Zentralschraube ist angeknallt ohne Ende, habe kein Spezailwerkzeug da, um die Zentralschraube am augebauten Motor zu halten und einen Absteckdorn habe
ich auch nicht da und irgendwann will und muss ich auch mal fertig werden.
[b]Für die Zentralschraube brauchst du einen Gegenhalter VW 3181 (Viskolüfter) oder VW 3037 (ohne Visko), eine kräftige 27er Nuß, am besten 3/4" einen langen Hebel (keine Ratsche) oder einen kräftigen Druckluftschrauber. Dazu natürlich einen passenden Drehmomentschlüssel zu wiederanziehen bis 460 N/m
Habe die Kurbelwelle unten mit Papier abgedeckt und achte auf maximale Sauberkeit.
Würde auch alles nochmals mit Bremsenreiniger ausspülen nach der Arbeit, das entfernt normalerweise auch noch mögliche Rückstände, bin ich der Meinung.
Ob du da wirklich alle Rückstände vom Honen herausbekommst??? Denke daran, was beim Honen in die Ölbohrungen im Block, evtl. in die Ölbohrungen der Pleuellagerzapfen gelaufen sein kann!
Vielleicht bin ich zu pingelich, aber im Nachbarthread bei Flo95 haben wir gerade gesehen, wozu Schmutz führen kann. Flo hat es noch rechtzeitig gemerkt und die Lagerschalen sind preiswert zu ersetzen, Riefen in der Kurbelwelle aber nicht!
Und dann gleich einölen.
Ich wollte eigentlich meinen Motor ordentlich nachhonen und fertig.
Auf ein größeres Maß möchte ich dabei nicht unbedingt kommen, so wie Tiemo es gemacht hat.
Ich habe mir nochmals Messwerkzeug ausgeliehen und anstelle eines Messcheiber eine Bügelmessschraube.
Damit schau ich nochmals drüber, ob es noch innerhalb der VW Vorgaben liegt.
@Tiemo: Hattest du den Motor eigentlich mal vermessen? Vorher/Nachher? Fährst du den Motor? Wie lange und mit welchen Erfahrungen (z.B. Ölverbrauch)
Ich habe mir jetzt den gebrauchten Zylinderkopf besorgt, da sind die Ventile noch dabei und der scheint gut zu sein.
Den muss ich auch noch umbauen, aktuell weis ich noch nicht wie und wo. Da braucht man mindestens eine Ständerbohrmaschine dazu, oder?
Wozu eine Ständerbohrmaschine? Zum Spannen der Ventilfedern? Ja das geht ganz gut https://www.youtube.com/watch?v=LWQKTFU4fBM oder zum polieren der Ventilteller, geht auch gut, aber keine Macken mit dem Bohrfutter auf dem Ventilschaft erzeugen.
Spannen der Ventilfedern geht auch ohne Ständerbohrmaschine oder Ventilfederspanner, obwohl die auch günstig zu haben sind https://www.youtube.com/watch?v=6GjQVGpBmvs
Gruß Hannes
Gruß
Timo
timojj81 hat geschrieben:Hallo Hannes,
Zahnriemen wurde ja vor etwa 1000km neu gemacht, der ist auch noch wie neu, das war ja der Beginn des ganzen Debakels leider
Den kann ich eigentlich drin lassen.
Das heißt, dein Zahnriemen ist unten noch drin auf der Zahnriemenscheibe auf der Kurbelwelle? Hmm, 1000km ist noch neu, aber ob der Zahnriemen durch das Aufschlagen der Kolben nicht gelitten hat? Hat der Pfuscher, der dir den Zahnriemen gewechselt hat, die Zentralschraube mit dem nötigen Drehmoment angezogen?
Ich weis schon wie die Zentralschraube aufgeht und mit welchem Abzieher, hast du eine Ahnung wo man so einen original Abzieher herbekommt?
Bei der Zentralschraube brauchst du keinen Abzieher, sondern einen Gegenhalter (siehe Wiki im VW LT forum) schaue dir den selbstgebauten von LT Pit an, der ist universell, egal ob mit oder ohne Viskokupplung, und vor allem egal ob der Motor ein oder ausgebaut ist. Wo du den originalen herbekommst ist schwer zu sagen. Ich würde mir was nachbauen, habe ich auch gemacht
Vielleicht bist du etwas pinibel (nicht böse gemeint), das ist aber auch in Ordnung, deshalb tauschen wir uns ja im Forum aus und kommen so weiter.
Ich mache mir nochmals Gedanken.
Ja genau, wegen Spannung der Ventilfedern und Ausbau der Federn etc. und bestücken des "neuen" Zylinderkopfs.
Danke für das Video, wahrscheinlich muss ich das so machen.
Einschleifen brauche ich die wahrscheinlich nicht, das sind noch die originalen von dem Kopf, die sollten i.O. sein.
Ventile von Ablagerung befreien, Ventilteller polieren und Ventile einschleifen macht man immer! Egal ob vom Originalmotor oder nicht.
Richtige Instandsetzer fräsen immer den Ventilsitz und schleifen die korrekten Winkel ans Ventil.
Ventile reinigen und Einschleifen mit Läppaste, ist das mindeste was du machen musst um ordentliche Kompression zu haben
Wenn dein alter Zylinderkopf gelaufen hat und du deine Ventile einschleifst, wirst du dich wundern wie schlecht die oft abdichten. Sieht man am Tragbild.
Wenn die Ventile sowieso montiert werden müssen, kostet dich das Reinigen und Einschleifen kaum eine Stunde und kaum Geld (Schleifpaste und ein Ventilsauger) Diese kleine Aktion wird es wohl wert sein, einen gesunden Motor zu haben https://www.youtube.com/watch?v=kZcu3rHV29g
Gruß Hannes
Gruß
Timo
timojj81 hat geschrieben:Hallo zusammen,
geht eigentlich auch sowas, um die Ventile auszubauen?
https://www.ebay.de/itm/Universal-Venti ... SwTwtf6VmB
Gruß
Timo
timojj81 hat geschrieben:Hallo zusammen,
geht eigentlich auch sowas, um die Ventile auszubauen?
https://www.ebay.de/itm/Universal-Venti ... SwTwtf6VmB
Gruß
Timo
timojj81 hat geschrieben:Hallo Hannes,
Sorry, ja ich hab ja Gegenhalter gemeint
Wo gibt es den vom LTpit?
Beschreibung im LT Wiki, oder?
Gruß Timo
timojj81 hat geschrieben:Hallo Hannes,
Sorry, ja ich hab ja Gegenhalter gemeint
Wo gibt es den vom LTpit?
Beschreibung im LT Wiki, oder?
Gruß Timo
timojj81 hat geschrieben:Hallo zusammen,
also ich habe nun noch weiter gehont und die neuen Kolben inzwischen eingebaut.
Jetzt wollte ich die Ölwanne montieren.
Ich glaube die alte Ölwannendichtung ist totoal fest an den Motorblock festgebacken, hat aber keinerlei Beschädigungen.
Kann man einfach die neue DIchtung auf die alte Dichtung draufsetzten?
DIe alte ist so fest, ich glaube da müsste ich mit schwererem Gerät ran und ich glaube das könnte viel Aufwand sein.
Deswegen wollte ich lieber mal hier fragen, bevor ich weiter mache.
Danke.
Gruß
Timo
timojj81 hat geschrieben:@Tiemo: Ich meine nicht Verspannungen zwischen Kopf und Block, sondern dass eine Metalldichtung die Vibrationen vom Kopf stärker übertragen in den Block. Vibrationen vom Kopf könnten z.B. vom Aufsetzten der Ventile entstehen. DIe alten Dichtungen dämpfen da eher, könnte ich mir vorstellen.
timojj81 hat geschrieben:DIe neue DIchtung ist eine Elring. Würdet ihr nur die Dichtung montieren oder evtl. noch zusätlich etwas DIchtpaste?
timojj81 hat geschrieben:Nach RLF wäre ich noch im Bereich (eher oberer Bereich) der mittleren Zylinderkopfdichtung mit 2 Kerben.
Vorher war eine mit 3 Kerben drin.
Bei meinem Zylinderkopf bin ich mir nicht 100%ig sicher, ob der nicht schon geplant wurde und da ich eher im oberen Breich der zweiten Kerbe liege, könnte ich
mir auch vorstellen eine mit 3 Kerben wieder zu nehmen. Ich habe alle Varianten der Zylinderkopfdichtung vorsorgehalber da
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