Katzmeister hat geschrieben:Das Instrument hat einfach wieder funktioniert.
Katzmeister hat geschrieben:Was allerdings noch passiert ist, die rote LED hat mir kurz nach dem Start Kühlwassermangel angezeigt.
Katzmeister hat geschrieben:Der ZK wurde im August getauscht, das Thermostat kurz darauf (seit dem Thermostatwechsel ist die Temperaturanzeige so niedrig).
Katzmeister hat geschrieben:Dies war schon mal der Fall nach dem ZK-Tausch, ich habe es darauf geschoben dass die Kühlflüssigkeit im Sommer eingefüllt wurde (nicht unbedingt von LT-Profis) und nun nach Verteilung im Kühlsystem und fallenden Außentemperaturen der Stand eben gesunken ist.
Dass dies aber nun schon wieder passiert ist macht mich schon stutzig.
Der LT haut beim Anlassen schon gut fünf Minuten lang massiv viel Dampf raus (eher weiß als schwarz), dies verschwindet dann aber auch wieder. Schiebe dies aber eher auf das zu dünnflüssige Öl welches mir die Werkstatt eingeflößt hat, 10W-30 statt wie sonst 15W-40. Das war wenigstens der für den massiven Ausstoß zuständige Fehler als ich den Wagen übernommen habe.
Seitdem letztes mal ungefähr 200ml nachgefüllt werden mussten bin ich etwa 2000km oder bisschen mehr gefahren.
Welche Ursachen kann dies haben? Kann es auch sein dass Wasser über die "geflickten" (mit Rohren und Schellen reparierten) Kühlwasserschläuche im Motor diffundiert?
Darüber hinaus sieht das Kühlwasser ziemlich brackig aus. Das ist aber normal oder?
Katzmeister hat geschrieben:Ich habe den LT erstmal wieder in die Hände der Garantie tragenden Werkstatt gegeben, damit die sich das Ganze nochmal schön angucken können und entscheiden dass sie mir sowohl falsches Öl als auch nicht gewünschte Kühlflüssigkeit eingefüllt haben.
Katzmeister hat geschrieben:Die Werkstatt hat mich nun angerufen und mir 'diagnostiziert' mein Wärmetauscher sei defekt, ob mir nicht auffiele dass es da raus tropfe.
Das war mir tatsächlich noch nicht aufgefallen, weil es auch nicht stimmt.
Aber Tropfen hin oder her, Wäre ein Kühlwasserverlust bedingt durch einen defekten Wärmetauscher nicht viel signifikanter als alle paar tausend KM mal 200ml?
Dass die Heizung im Beifahrerraum nicht ginge wäre mir auch noch nicht aufgefallen, aber das kann schon sein, da sitze ich ja nie.
Nun will die Werkstatt gern meinen Wärmetauscher tauschen, für 580€.
Gibt es da die Möglichkeit sich dessen Nötigkeit zu vergewissern oder bin ich dieser Diagnose blind ausgeliefert?
Katzmeister hat geschrieben:Zum Dampf: es handelt sich allem Anschein nach um Diesel.
Der LT startet erst nach mehrfachem 'Orgeln', beim zweiten Mal aber immer. Könnte es sein dass während dem Orgelvorgang Diesel unvergast in die Brennkammer gelangt und dann beim Start hinten raus gepustet wird?
Die Werstatt schiebt das auf defekte Glühkerzen und will eine sauteure Diagnose anwenden, ich schätze es hängt eher an der ollen Batterie die die Werkstatt durch wiederholtes Tiefenentladen selbst in diesen ollen Zustand versetzt hat.
Außerdem sagt die Werkstatt es liege am fehlenden 'Choke'. Dieser ist bei mir ausgehängt, da das Verbindungsteil zwischen Zug und Gashebel fehlt.
Ich habe den noch nie gebraucht, könnte mir höchstens vorstellen dass die Werkstatt den Nullpunkt wegen fehlendem Choke angepasst, also falsch eingestellt hat und das Zünden deshalb so lange dauert...
Katzmeister hat geschrieben:Hat übrigens wer eine Idee wo ich eine neue Verbindungsschelle für Chokezug-Gasgriff herbekomme, oder muss ich da direkt den ganzen Zug wechseln?
Katzmeister hat geschrieben:Hej Manuel,
Danke für die schnelle Antwort!
Es handelt sich allerdings wohl leider nicht um den Flansch oder die Dichtung sondern kommt direkt aus einem winzigen (durchgerosteten?) Loch im Motorblock.
Bedenklich!
Hat also wer eine Explosionszeichnung? Oder eine Idee wo eine zu finden sein könnte?
Das wäre sehr hilfreich.
Und hat wer einen Tip bezüglich der Kühlerreparatur, oder vielleicht zufällig einen intakten Kühler abzugeben?
Vielen Dank, liebe Grüße
Katze
Katzmeister hat geschrieben:Tatsächlich scheint das Wasser direkt unter dem Flansch am Kopf auszutreten, also im Motorblock unterhalb einer Schweißnaht.
Katzmeister hat geschrieben:Der Bereich an dem es heraus gedrückt wird ist in dem einen Bild eingekreist.
Genauer kann ich es leider auch nicht wiedergeben...
Kann mal schauen ob ich irgendwo einen Teleskopspiegel finde, dann lassen sich vielleicht noch bessere Aufnahmen machen.
Was genau liegt denn an der Stelle im Innern des Blocks?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste