von tiemo » Sonntag 26. Juli 2020, 11:19
Hallo Johannes,
das klingt nach einer Düsenstörung. In der betroffenen Düse hat sich ein Fremdkörperchen verkeilt und die Düsennadel klemmt nun, sodass zu früh eingespritzt wird.
Das kannst du prüfen, indem du bei laufendem Motor nacheinander immer eine Überwurfmutter oben an den Düsen lockerst, bis die Düse nicht mehr arbeitet (der Motor wird etwas langsamer und "humpelt"), und wieder festziehst. Bei der fehlerhaften Düse verschwindet das Hämmern oder es passiert garnichts.
Der von dir befürchtete Fall, ein verstellter Förderbeginn, hätte zur Folge, dass bei diesem Test nichts rauskommt, weil alle Zylinder hämmern.
Was kannst du unterwegs tun?
Ohne Düsenausbau: Versuche, die Düse durch kurze Vollgasfahrt wieder flott zu bekommen. Bei einer hohen Einspritzmenge öffnet die Düse mehr und das Teichen wird evt. weggeschwemmt.
Mit Düsenausbau (nur, wenn vorher eine neue Flammschutzscheibe zur Verfügung steht!): Düsenhalterkombination zerlegen, Düseneinsatz herausnehmen, Nadel vorsichtig rausziehen, alles gut spülen und wieder zusammenbauen, Düse unbedingt mit neuer Flammschutzscheibe montieren, sonst überhitzt sie. Spezialwerkzeug: Extra lange 27-er Nuss am Drehmomentschlüssel mit mittlerer Verlängerung für die Düse(nhalterkombination), großer Schraubstock zum Einspannen bei der Zerlegung.
Was kann passieren, wenn du nichts tust?
Es könnte die zugehörige Glühkerze durch die mangelhafte Zerstäubung abgebrannt oder zumindest beschädigt werden, durch die klopfende Verbrennung hat man erhöhten Motorverschleiß (Lager).
Also, wenn Weiterfahrt, dann mit moderater Leistung.
Vielleicht findet sich in Kroatien eine Werkstatt, die dir die Düse (vielleicht auch gleich alle, je nach Verschleißzustand?) preiswerter wieder aufarbeitet, als das in DE möglich wäre.
Gruß,
Tiemo