Hallo!
Ich würde sagen hängt davon ab, was und wie Du umzubauen planst ob das klappen kann.
Stimmt natürlich, dass Du an sich kein H bekommst wenn er nicht innerhalb der ersten 10 Jahre nach EZ oder eben vor mehr als 30 Jahren schon zum Camper umgebaut wurde, aber hängt auch viel vom Prüfer ab der die Abnahme macht.
Wenn Du ein Hochdach draufsetzen willst oder neue Fensteröffnungen reinschneiden oder vorhandene zuschweißen wird das denk ich nix (zumindest würd ich das nicht guten Gewissens und in aller Ruhe machen - aber auch weil ich die H-Kriterien vom Grundsatz her gut und richtig finde, und für meine Wahrnehmung zu viele Bastelbuden rumfahren, bei denen es den Besitzern nur um Steuerersparnis oder freie Fahrt in Umweltzonen geht). Und zumindest die Prüfer mit denen ich schon zu tun hatte bei meinen H-Abnahmen (waren so 4-5 die letzten 15 Jahre) hätten damit auch so ihre Probleme.
Wenn Du ihn karosseriemäßig läßt wie er ist (vermutlich teilverglast, Schiebetür und gegenüberliegendes Fenster) und der Umbau im Idealfall reversibel ist wird das vermutlich gelingen. Sofern der Ausbau einigermaßen zeitgenössisch aussieht vielleicht sogar wenn er fest verbaut ist. Und wenn Du ihn anschließend nicht lustig bunt mit der Rolle umfärben willst
Ich plane was ähnliches in etwas kleiner grad (bzw. die Baustelle steht hier schon länger rum und wartet das es losgeht), auch eine Umnutzung eines Altautos. Ein Opel Rekord Leichenwagen, der zum Microcamper werden soll. Idee ist da, den "Sargraum" mit ner Dämmung zu versehen und auch komplett zu verkleiden schon ordentllich, und auf dem Boden und an den Seiten dezent Airlineschienen zu verschrauben. Und dann entsprechende Module zu bauen die damit fixiert werden. Damit ist das Ding in leer optisch weiterhin ziemlich original (nur anstatt der Schienen für die Särge eben mit den Flugzeugvarianten), und kann auch mal was zu transportieren genutzt werden, und ansonsten ist sicher befestigt der Ausbau drin. Quasi als Ladung, da kann keiner was sagen. Sagt auch mein TÜV- Mann hier. Und sowas ist ja bei nem klassischen Kastenwagen nochmal einfacher.
So, das war dann mal meine Einschätzung dazu, vielleicht kommen ja noch mehr Meinungen und Tipps ( gibt hier doch sicherlich einige, die ihre Ex-Feuerwehren als Camper nutzen).
Viel Erfolg und Grüße aus Dortmund!
Matthias