Verlauf Wasserleitungen und Wasserversorgung Sven Hedin

Hier sollte alles das rein was mit dem LT im allgemeinen zu tun hat. Auch die Themen Steuern und Versicherung gehören hier her.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Verlauf Wasserleitungen und Wasserversorgung Sven Hedin

Beitragvon Herr M » Montag 24. Februar 2020, 12:30

Guten Morgen!

Nachdem ich jetzt so nach und nach dazu komme, mich mal mit allen Funktionalitäten meiner neuen rollenden Ferienwohnung vertraut zu machen taucht direkt wieder eine Frage an das kollektive Wissen hier auf:

Ich habe die Wasserversorgung jetzt mal befüllt habe stellte fest, dass der Boiler zwar heizt wenn man es ihm befielt, aber lediglich bei Betätigung eines Wasserhahns im Bad überhaupt was passiert.

Also: Tank unter der hinteren Sitzbank ist voll, Boiler auf dem Dach auch befüllt. Im Tank befindet sich eine Tauchpumpe, von der eine Wasserleitung Richtung "???" - ins nicht einsehbare nichts führt. Zur Duschkabine kommen dann parallel 2 Leitungen von oben hinten runter und rein. Und an der Spülarmatur (ich hab ja die Variante mit seitlicher Küche und nutzbarer Hecktür) kommen auch 2 an.

Alles weitere verläuft "unter Putz".

An der Spüle hab ich eine ich würd sagen klassische Armatur, in der Mitte Wasserhahn, links und rechts die beiden Ventile (?) zum warm und kalt aufdrehen. Beide elektrisch angeschlossen, bzw. zumindest Kabel dran, aber tot. Warum auch immer.

Im Bad gibt ebenfalls 2 Ventile/Drehk(n)öpfe, einer unbeschriftet, einer mit blauem und roten Pfeil. Auslass ist hier ein Schraubgewinde das von letzterem abgeht, an dem der Duschschlauch sitzt. Zum unbeschrifteten gehen 2 blaue Kabel, zum anderen zwei braune.

Ich hätte jetzt gedacht, der linke unbeschriftete ist zum Aufdrehen überhaupt und der rechte mit rot-blau für die Temperaturwahl ... beim Aufdrehen des linken gibts aber lediglich ein "plopp", und vielleicht 1-2 Tropfen Wasser, beim rechten kommt wenn aufgeheizt erst warmes Wasser, wenn man weiter dreht kaltes. Und der ist auch unabhängig vom linken Regler, meine Idee einer fürs öffnen und einer für die Termperatur scheint also nicht zu stimmen, dann käm ja nix wenn der linke zu ist

Wäre schön wenn mir jemand sagen könnte, wie/wo denn die Wasserversorgung verlegt ist. Dem Installationsheft des Boilers nach (Truma B10, ist 2008 komplett neu reingekommen) muss es ja VOR dem Boiler den Abzweig fürs Kaltwasser geben.

Und weiß jemand, wie die serienmäßige Verkabelung war? Scheint ja 4 Kontaktschalter zu geben, und die steuern alle die eine Tauchpumpe an?

Für die Dusche wäre meine Mutmaßung, dass da irgendwas vielleicht falsch verdrahtet ist? Logisch fände ich, wenn da lediglich der unbeschriftete linke die Pumpe ansteuert und der rechte zur Warm-Kalt-Regelung eben nur zwischen den beiden Zuläufen reguliert. Ich würd aber ungern ohne dass vorher klar ist wie das geschaltet sein muss was umstecken, nicht dass es mir da was zerschießt ...

Für sachdienliche Hinweise bin ich dankbar,

Grüße aus Dortmund
Matthias
Benutzeravatar
Herr M
 
Beiträge: 15
Registriert: Donnerstag 6. Februar 2020, 13:57
Fahrzeug: LT 28D, Westfalia Sven Hedin, EZ 5/84

Re: Verlauf Wasserleitungen und Wasserversorgung Sven Hedin

Beitragvon Herr M » Montag 24. Februar 2020, 16:55

So. Anschluss im Bad zerlegt und etwas geforscht. Scheint sich doch um eine Absperrhahn-Vormischer-Kombination zu handeln, aus unerfindlichen Gründen beide Bauteile mit sonem Schalter versehen, wobei der am Absperrhahn nicht funktioniert. Das erklärt zumindest schonmal das sonderebare Verhalten wenn man dreht. Da guck ich mal ob ich den wieder gangbar kriege oder ansonsten tausche mit dem der geht. Der ist ja eh über und muss weg an der Stelle.

Aber nach wie vor kommt weder da am Kaltwasserschlauch noch an der Spüle Wasser an.
Benutzeravatar
Herr M
 
Beiträge: 15
Registriert: Donnerstag 6. Februar 2020, 13:57
Fahrzeug: LT 28D, Westfalia Sven Hedin, EZ 5/84


Zurück zu LT-Forum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste