Hallo Moritz,
herzlich Willkommen hier im Forum und Glückwunsch zu Deinem LT 40 4x4
In der 4x4 Ecke wurde schon vieles zum Thema „Reifenschlagen“ geschrieben. Dort kannst Du Dich weiter in die Thematik einlesen.
Normal ist ein Wackeln/ Flattern jedenfalls nicht. Wie es scheint fährst Du die originalen VW LT 4x4 Sprengringfelgen auf Deinem LT.
Die von Dir verlinkten Reifen sind jedenfalls für die Sprengringfelgen richtig und auch zugelassen.
Das Flattern kann mehrere Ursache haben:
- Unwucht des Rades
- Seiten - Höhenschlag der Felge
- Beschädigte „Lenkübertragungsteile“ einschließlich Lenkgetriebe
- Ausgeschlagene „vordere“ Kardanwelle
- Beschädigte Radnaben / Radlager der Vorderachse
- Beschädigte Gleichlaufgelenke / in Verbindung mit beschädigter Steckachse / Steckachsenführung
Wenn Reifen jetzt gerade neu aufgezogen sind prüfe doch einmal, ob noch alle Gewichte vorhanden sind. (Wenn mit Gewichten ausgewuchtet wurde)
Oftmals werden Wuchtgewichte verbaut die sich nicht richtig an das Felgenhorn anlegen können und dann wieder abfallen.
Ich würde mit dem einfachsten Anfangen.
Prüfen der Lenkübertragungsteile einschließlich der Mittelstellung des Lenkgetriebes „siehe Wiki“
Noch einmal die Wuchtung überprüfen...
....dann die vordere Kardanwelle ausbauen und ohne die vordere Welle eine Probefahrt machen...
... usw..
Ich bin schon viele 4x4 LT‘s gefahren und wenn alles in Ordnung ist, fahren auch die Fahrzeuge mit Sprengringfelgen einwandfrei und geradeaus
Halte uns gerne auf dem laufenden
Viele Grüße aus Hamburg
Manfred