Moin Zusammen
Also die Frage ob 3+1 oder 4+1 lässt sich leider nicht pauschal beantworten.
Das ist wirklich von LT zu LT vollkommen unterschiedlich. Aufbau, reales Gesamtgewicht, Anhängerkupplung bzw. Anhängelast, all das gilt es abzuwiegen und zu berücksichtigen.
Ich habe heute mal bei starken Windböen eine längere Fahrt über die Landstraße gemacht und habe vor ein paar Tagen die 3+1 vom Blattfedershop (der Name darf ruhig ausgeschrieben werden ) eingebaut.
Vorne verstärkte Federn von Sachs 997774 mit 21,13mm Durchmesser.
Ich war heute wirklich überrascht, was der Umbau bei starkem Seitenwind für ein Unterschied zu vorher mit den alten ausgelutschten Blattfedern hinten und den alten Federn vorne ist. Meine Stoßdämpfer habe ich auch erneuert, vorne Monroe, da es für vorne keine mehr von Sachs gibt, bzw. nur noch einen einzigen deutschlandweit und hinten von Sachs, welche es noch problemlos zu kaufen gibt.
Klar, der LT ist halt ein Kastenwagen und hat eine große Angriffsfläche für Wind und auch ich musste heute vorsichtig fahren und auch mal gegenlenken, aber grundsätzlich ist das Fahrgefühl deutlich besser zu vorher
Ob nun 3+1 oder 4+1 kann ich auch nicht beantworten, da ich ja 4+1 nicht kenne an meinem LT, aber neue Federn vorne und hinten machen schon einen deutlichen Unterschied.
Was ich aber anmerken kann, ist der Umstand, das der LT durch die verstärkten Federn vorne, nun hinten einen cm tiefer liegt, wie vorne. Scheinbar drücken die neuen verstärkten Federn den LT vorne doch deutlich hoch. Wer nun normale Federn vorne verbaut hat und diese vielleicht sogar schon ein wenig "durchhängen" ist wohl mit den 3+1 gut bedient. Wer wie ich vorne jedoch verstärkte neue Federn einbaut, ist vielleicht mit 4+1 besser dran. Aber wie oben erwähnt, das ist wohl von LT zu LT unterschiedlich, aber hätte ich jetzt 4+1 statt die 3+1 verbaut, wäre der LT in meinem Fall wohl in der Waage, da die 4+1 das Heck ja noch um eine Federstärke ( knapp 1cm ) zusätzlich über der Achse anheben tut.
Ich werde den LT, im Laufe der kommenden Woche, von Jochen Götzmann jedoch hinten um fünf cm über der Achse erhöhen lassen, dann steht der LT um die vier cm hinten höher, bei einen derzeitigen Gewicht, mit Wohnmobilselbstausbau ( ohne Urlaubsladung oder sonstiger Ladung ) von 2500kg. Mit mir und meiner Frau kommen noch knapp 150kg dazu. Aber da ich ja in Zukunft, nach der Auflastung auf 3500 kg ( derzeit 3000kg ) noch um die 1000kg ( inkl. Fahrer und Mitfahrer ) zusätzlich laden darf, macht es Sinn, den LT über der Achse um diese fünf cm zu erhöhen. So kann ich den LT hinten noch reichlich beladen und der LT liegt hinten immer noch höher, wie vorne.
Und ich erwähne extra, um Missverständnisse vorzubeugen, das nicht der gesamte LT höher kommt und somit mehr Bodenfreiheit dazu kommt, da die Achse natürlich auf dem alten Höhennivau bleibt. Nur die Karrosse erhöht sich
Oder anders ausgedrückt, das Differenziallager bleibt in der selben Höhe, egal welche Federn hinten verbaut werden.
Den gesamten LT inkl Achsen, bekommt man nur durch einen höheren Reifen bzw. einer größeren Felge ( 15 statt 14 Zoll ) oder noch besser, eine Kombination aus beidem zusammen hoch
Ich habe seit ein paar Tagen neue Reifen, die deutlich größer vom Durchmesser bzw. Umfang sind, wie die alten Reifen und dadurch ist natürlich auch der gesamte LT inkl. Achse und Differenziallager höherer gekommen. Und zwar um genau 2cm
Und noch eine Anmerkung in Sachen "Bulleneier"
Ich hab ein Baujahr 1983 und habe die Bulleneier. Spätere Baujahre haben diese aber gar nicht mehr verbaut
Ab welchem Baujahr es die Bulleneier nicht mehr gibt, kann ich leider nicht beantworten. Ich schätze mal ab 1989, aber wie gesagt, das ist nur meine Schätzung.
An dem Bild der Achse hier im treath mit der Schnur, sind die Aufprallteller für die Bulleneier jedoch schon nicht mehr verbaut.
Die Verstärkungsstrebe hinter der Achse, gibt es ab dem Baujahr, wo es die Bulleneier nicht mehr gibt, ebenfalls nicht mehr
Ergo sind weder die Bulleneier noch die Verstärkungsstrebe bei dem LT wichtig, sonst hätte
die ja nicht eingespart, bei späteren Baujahren
Wer die Bulleneier jedoch hat, muss diese wohl auch behalten, sonst meckert wohl der
Prüfer, da die Vorrichtung für die Bulleneier ja vorhanden ist
Ich hoffe ich konnte mit dem Getippe ein wenig Licht ins Dunkle bringen.
Zusammengefasst.... Es gibt keine pauschale Antwort, welche hinteren Federn die richtigen sind
Das ist von LT zu LT unterschiedlich
Gruß
Barney