Hallo Jan!
Wenn du schon selbst schreibst, dass du Wasser in der ZE hast, dann liegt das Problem höchstwahrscheinlich dort.
Unter anderem besteht auch Brandgefahr, obwohl es durch Wasser ausgelöst wird, das darfst du nicht auf sich beruhen lassen!
Die Stecker sind nach Jahren meistens ziemlich "festgewachsen", da hilft nur sanfte Gewalt, um sie zu lösen. Aber keinesfalls an den Kabeln selbst ziehen, diese könnten aus der Verpressung reißen. Meist kann man die Kabel noch etwas aus dem Unterboden ziehen und hat dann etwas mehr Spielraum. Alles natürlich bei abgeklemmtem Batterie-Minuspol!
Das mit den Steckern erklärt sich so, dass der Schalter ja vorne ist, die Lampe aber hinten.
Du kannst auch, wenn du ein Messgerät mit sehr feinen Messspitzen hast (wie Nadeln), die Kabel anpieken, um daran zu messen, ohne den Stecker zu entfernen. Alternativ eine Stecknadel hineinpieken und an dieser messen (evt. unter Zuhilfenahme einer Kroko-Klemme, weiß nicht, wie du da ausgestattet bist).
Späte LT-Baujahre haben oberhalb der ZE ein "Dach" am Frontträger angeschweißt, das sie vor Wasser aus dem Bereich Frontscheibenrahmen / Dachverklebung schützt. Falls dein LT das noch nicht hat, rüste es nach, aus irgendeinem Plastikeimer ausgeschnitten. Trockne die ZE mit Druckluft grob ab. Wasser ist immer sehr zerstörend für die ZE, weil sie unter Dauerspannung steht und die Metallteile sich elektrochemisch auflösen. Die entstehenden Salze sind ebenfalls schwach leitfähig und verursachen Kriechströme, die ebenfalls zu Störungen führen können. Im Extremfall führt so eine "Salzbrücke" auch zu starker Erhitzung bis zum Brand.
Hier noch zu weiteren Fragen:
LTJ_Schimmerlos hat geschrieben:Was ich schonmal sagen kann: Die Kontakte von Stecker A schauen im unteren Bereich recht korrodiert aus, der Stecker selbst ist untenrum auch etwas kupfergrün und rostrot lasiert.
Ein Fall für die Drahtbürste. Danach schwach mit Vaseline (wasserabstoßend, sauerstoffabschirmend) aus dem Drogeriemarkt einreiben.
LTJ_Schimmerlos hat geschrieben:a) Wichtigst Frage also schonmal: Wie krieg ich den Stecker runter, (Zange hab ich mich erstmal nicht getraut, und einfach feste am Kabelstrang ziehen auch nicht). Tip ?
Nicht am Kabel, lieber mit Zange - die Steckergehäuse sind recht massiv...
LTJ_Schimmerlos hat geschrieben:b) Gibts die Stecker A bis F noch (regulär) zu kaufen
Nicht, dass ich wüsste...
Es gibt noch Einzelkontakte mit kurzen Reparatur-Kabelstücken dran.
LTJ_Schimmerlos hat geschrieben:c) Was mir bei deiner Fehlersuchebeschreibung jetzt nicht ganz einleuchtet, nachdem ich mir das ZE-Wiki zu Gemüte geführt hab: Der Bereich F ist laut Wiki fürs Heck, der Bereich A aber für die Front. Insofern versteh ich nicht ganz, warum man bei der Fehlersuche auf dem Weg nach hinten beim Stecker A sucht.
Wie schon bemerkt: Die Wege des Herrn und des elektrischen Stroms sind oft wunderbar...
LTJ_Schimmerlos hat geschrieben:d) Dieser 6-polige Stecker: Da sind so viele Stecker--> Kannst du das vielleicht noch ein bißchen näher eingrenzen, Form, Farbe oder so.
Die Farbe ist nicht festgelegt, ich meine, bei meinem LT sei er so weißlich opak. Wichtig sind die Kabelfarben, die drin sind.
LTJ_Schimmerlos hat geschrieben:e) Außerdem hatte ich beim abziehen von Stecker A plützlich ein kleines Metallplättchen in der Hand, ca. 10mm x 5 mm, viertel mm dick. Konnte es aber den Wiki Bildern nach nicht als teil der A-Steckverbindung identifizieren. Vielleicht kams auch von wo anders her, oder es war da irgendwie miteingeklemmt. Nur falls du ne Idee hast, was das sein könnte? Ansonsten zieh ich die Frage zurück.
Wenn das Plättchen in der Mitte auch noch ein kleines Grübchen auf jeder Seite hat, vielleicht eine abgerissene 6.3mm-Steckfahne?
Viel Erfolg! Und notfalls ziehe eine "Umgehungsleitung" zum Bremslicht, die du direkt am vom Schalter abgehenden Kabel anschließt! Der Aufwand sollte ja schon irgendwo im Verhältnis zum Nutzen stehen.
Gruß,
Tiemo