masmat21 hat geschrieben:Hallo bin am überlegen eine elektronische Zusatz Wasserpumpe einzubauen in den kleinen Kühlkreislauf Pumpe würde ich direkt hinten an dem 20mm Schlauch abgehend vom Zylinder Kopf bauen das Praktisch wenn der Motor aus ist der kleine Kühlkreislauf mit der Pumpe weiter zirkulieren kann. Ich denke daran die Abwärme zu nutzen. aber auch an die thermischen Probleme des Stehenden CP Motors...
Irgendwelche Vorschläge oder hat jemand es so oder so ähnlich verbaut?
Hallo, was soll das bringen?
Mein BMW 330d hat so eine Zusatzwasserpumpe, sie dient bei BMW als "kleine Standheizung" um die Restwärme des Motors bei abgeschalteten Motor zu nutzen.
z.B in einem langen Stau im Winter oder wenn man auf die Frau warten muss, die gerade shoppen ist. Bei meinbem BMW ist sie wie bei den meisten defekt, repariert kaum jemand, da unnütz, in 5 Minuten ist die Restwärme aufgebraucht.
Um die thermischen Probleme des stehenden Motors zu lösen (Turbolader) sollte der Motor unbedingt nachlaufen, damit das Öl zirkuliert und nicht im Lager des Turboladers verbackt. Kaltfahren ist auch bei modernen Turbodiesel nach hoher Beanspruchung (Pässe, Autobahn) unerläßlich.
Möchtest du unbedingt so eine Zusatzpumpe einbauen, kriegst du für kleines Geld auf dem Schrottplatz aus jedem E46/E90 (wenn sie nicht gerade die Kohlen verschlissen hat) Was oft der Fall ist.
Es gibt im Netz auch Dokumentionen von BMW, an welcher Stelle im Kühlsystem die Zusatzwasserpumpe eingebaut ist,
Muß mal schauen ob ich sowas auf die schnellel finde.
Gruß Hannes