Liebe LT- Community,
ich hoffe auf diesem Weg ein paar Ratschläge und Hilfe zu bekommen.
Hier eine kurze Zusammenfassung (ich nenn jetzt einfach ma alle Informationen, die mir so einfallen). Wir fahren den 2.0 l CH- Motor und 1b1 Vergaser (mit Choke), Bj 79. Momentan sind wir bei Barcelona unterwegs und haben folgende Fehlersymptome: Sehr unruhiger Motorlauf (im Standgas) und Ruckeln mit schlechter Gasannahme. Dazu kommt Knallen aus dem Auspuff bei Motorbremse (das allerdings schon seit einigen Monaten).
Wir hatten in Deutschland den Zahnriemen getauscht und danach den Unterbrecherkontakt und Zündzeitpunkt in der Werkstatt einstellen lassen. Die ersten 800 km waren einwandfrei, etwa 13 liter Verbrauch und keine Zicken. Danach gings zunächst los mit schlechtem Leerlauf. Daraufhin haben wir auf Gehör den Zündzeitpunkt neu eingestellt, der Motor lief im Leerlauf wieder gut, der Verbrauch war aber eher bei 15 litern angekommen. Seitdem haben wir den Zündzeitpunkt zweimal in die selbe Richtung verändert, Ergebnis: kurze Besserung. Mittlerweile läuft der Motor so unrund, dass wir wohl an den Vergaser ran müssen (Verbrauch liegt auch bei etwa 20 litern).
Für uns klingt das nach Unterdruckverlust im Vergaser, Unterdruckverstellung am Verteiler etc....Nen Dichtungssatz von Rudys haben wir im Gepäck.
Nun meine Fragen:
1. Habt ihr weitere Ideen, worans liegen kann?
2. Warum brachte ein Verstellen des Zündzeitpunkts kurzfristig Verbesserung?
3. Ist das Selbereinbauen des Dichtungssatzes kompliziert? Finger davon oder kein Problem?
4. Wir sind ab Montag bei Rom (Fähre). Kennt zufällig jemand ne Werkstatt in der Nähe? Irgendwelche Erfahrungen? Das wäre super!
Wir sind über jeden Tip dankbar! Die Reise sollte noch ne Weile gehen...
Vielen Dank im Voraus
Grüßle Andi und Fides