von gin tonic » Montag 8. Oktober 2018, 08:27
Hallo liebe LT-Gemeinde,
nach meinem fälligen Tüv-Termin habe ich erfahren, das die hintere Bremse stark einseitig zieht. Sowohl Hand- als auch die Fussbremse bringt rechts nur 50%. Also Bremse zerlegt: Nix verölt - Bremsbacken, Bremstrommeln, Radbremszylinder augenscheinlich wie Schachtelneu. Nun habe ich die Bremsflüssigkeit gewechselt, entlüftet, beide Trommeln und Beläge mit 80er Schmirgel angerauht und die nachstellung 1 Umdrehung nachgedreht, das die Trommel saugend über die Beläge rutscht. Das hat bei der 1. Bremsung auf dem TÜV-Rollenprüfstand gereicht um eine neue Plakette zu bekommen. Bei jedem weiteren Versuch des Prüfers wurde die rechte Seite aber wieder schwächer. In eigenem Interesse ist hier also Nachbesserungsbedarf.
Ich habe dann online nach neuen Bremsbacken gesucht. Mein Problem ist, das der Karmann hinten 270er Trommeln hat, aber mit Einfachbereifung ist. Ich habe nur 270er Bremsbacken für die Doppeltbereiften gefunden. Also habe ich mir die bestellt (Triscan 810029368) in der Hoffnung, das die passen. Sie haben natürlich nicht gepasst. Deshalb meine Frage: Kennt jemand eine Teilenummer für 270er Bremsbacken die auf den Einfachbereiften Karmann passen? Oder noch besser die Teilenummer von den Nietbelägen....
Grüße
Stefan