von tiemo » Sonntag 14. April 2019, 11:53
Hallo Matthias!
Bei der Kurzzeitbelastung am Anlasser, der beim Diesel-LT übrigens ca. 280A zieht (nachgemessen, passt aber auch zu den 2.2kW, wenn man den Spannungseinbruch beim Anlassen berücksichtigt), gehen prinzipiell, von der thermischen Belastung her, auch dünnere Kabel. Laut Stromtabelle von KFZ-Tech passen bei 70qmm aber die 280A exakt.
Wie dick ein Kabel letztendlich ausgeführt wird, kommt aber auch auf den tolerierbaren Spannungsabfall in diesem Kabel an. Dieser hängt, neben dem verwendeten Leitermaterial (meist Kupfer, seltener Aluminium) vom Querschnitt (mehr ergibt weniger Abfall) als auch von der Länge des Kabels (weniger ergibt weniger Abfall) ab. Bei einer kurzen Leitung wie dem Masseband (ca. 0.5m) ist da eher ein geringerer Querschnitt zu tolerieren als bei der im LT relativ langen Zuleitung zum Anlasser (deren Länge ich leider nicht parat habe). Allerdings ist die Querschnittsangabe beim Masseband in den Unterlagen zum LT irreführend, denn hier ist die Breite des Kupfergeflechts angegeben, nicht der Querschnitt. Da das Geflecht aber deutlich stärker als 1mm ist, kommt man auch hier spielend auf die 70qmm. Wobei hier neben dem Anlasserstrom auch noch der Strom für die Vorglühanlage fließt (70A zusätzlich).
Außer nun nach dem Spezialkabel mit 70qmm zu suchen, könntest du auch zwei dünnere Leitungen parallel verlegen, so wie VW das zB. beim Batteriehauptkabel zur ZE auch gemacht hat (dort 2 x 4qmm). Beim Anlasserkabel ist außerdem zu berücksichtigen, dass dieses eine auch mechanisch extra starke Isolation hat, da bei Beschädigung und Kontakt zum Chassis ziemlich sicher ein Brand und eine Batterieexplosion zu erwarten sind, weil es aufgrund des großen Querschnitts nicht einfach durchschmelzen wird. Das könnte man aber auch mit Hilfe eines Schutzschlauchs oder Schutzrohres realisieren.
Gruß,
Tiemo