Noch mal Auflastung

Alle Themen speziell für die Karmänner unter den LT´s.

Re: Noch mal Auflastung

Beitragvon sven hedin münchen » Donnerstag 8. Juni 2017, 22:55

Halle

ich würde unseren LT 28 Sven auch gerne weiter von 3T auf 3,5 T auflasten. Verstärkte Federn vorne und hinten 3+1 habe ich schon eingebaut.
Wer kann mir da weiterhelfen?

Gruss Christian
Christian aus Hohenbrunn
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Re: Noch mal Auflastung

Beitragvon sven-schrotti » Freitag 20. Oktober 2017, 22:28

Hallo liebe Leute,

ich war nun auch mit meinem LT 28 Sven Hedin beim TÜV, der will von mir das komplette Teilegutachten sehen, also mit der Tabelle für den LT 28. Kann mir das jemand zukommen lassen? Wäre super.

Schreibt mir einfach eine PN und ich geb dann meine Email Adresse raus.

Viele Grüße
Dominik
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Re: Noch mal Auflastung

Beitragvon Mahony » Sonntag 21. Januar 2018, 17:24

Hallo

Ich würde meinen LT 28 gern auflasten bevor ich anfange ihn neu auszubauen. Hat jemand Erfahrung mit diesem Thema? Müssen bauliche Veränderungen vorgenommen werden?

Gruß Aaron
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Re: Noch mal Auflastung

Beitragvon Waterman » Montag 22. Januar 2018, 18:24

Moin,

die Infos dazu findest du hier: http://www.lt-forum.de/dokuwiki/doku.ph ... auflastung
Das erforderliche Gutachten sollte beim TÜV in deren Datenbank vorliegen. Für alles darüber hinaus muss man einen kompetenten TÜV-Ing finden und sich mit dem im Vorfeld abstimmen, was alles zu tun ist.

Viel Erfolg
Waterman
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Re: Noch mal Auflastung

Beitragvon conrad86 » Freitag 29. März 2019, 14:08

Hallo zusammen,
ich beschäftige mich auch gerade mit dem Thema Aulastung meines LT28 Karmann. Mein Schrauber und sein TÜV Kollege meinen, dass eine Hinterachse vom LT35 eingebaut werden muss. Leider ist die Suche danach ein wenig schwierig. Habt ihr Kontakte, um an Hinterachsen vom LT35 zukommen?

Diverse TÜV Gutachten würde mich auch interessieren. Gerne PN!

Danke!
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Re: Noch mal Auflastung

Beitragvon schaettman » Freitag 29. März 2019, 15:14

LT-Forum hat einen Flohmarkt, da gibts sowas , sonst direkt bei stefan aus Essen....gruß th
Seit Oktober 1993 haben wir ihn ;-)
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Re: Noch mal Auflastung

Beitragvon Schwarzwaldelch » Freitag 29. März 2019, 20:54

Hallo zusammen

ich bin neu hier und gleich mal ne Frage zur Auflastung.

Hat schon mal jemand einen LT 35 aufgelastet? Laut Aussage vom TÜV kann der LT 35 nicht aufgelastet werden, wäre von VW so vorgegeben.


Viele Grüße aus dem Schwarzwald
Frank
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Re: Noch mal Auflastung

Beitragvon Torsten alias Jabba » Sonntag 31. März 2019, 10:38

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Re: Noch mal Auflastung

Beitragvon diesel3 » Montag 1. April 2019, 09:20

Es gab/gibt hier im Forum mindestens einen aufgelasteten LT35 (AFAIR mit RMB Aufbau?).
Dieser wurde auf 3.800kg aufgelastet.

Vielleicht meldet er sich noch mal?

Gruß

Hendrik
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Re: Noch mal Auflastung

Beitragvon Schwarzwaldelch » Montag 1. April 2019, 15:44

Danke für den Link,

War schon mal hilfreich.

Sanierung des Fahrzeugs ist fast abgeschlossen, Reifen und Stoßdämpfer sind e`h noch fällig. Ich hab vor, gleichzeitig Luftbälge hinten zu verbauen. Ich hoffe auf nen gnädigen Prüfer.

Viele Grüße aus dem Schwarzwald.
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Re: Noch mal Auflastung

Beitragvon conrad86 » Dienstag 16. April 2019, 09:53

Hallo zusammen!
Ich habe nochmal eine Frage für meine Idee meinen LT28 D 283 von 2,8to auf 3,4-3,5to aufzulasten. Hierfür möchte mein TÜV Gutachter einen Hinterachsaustausch. Die vorhandene Achse soll gegen eine 291 vom LT35 getauscht werden. Mit neuen Federpaketen würde er die Auflastung auf 3,4to durchwinken.

Gestern habe ich nochmal mit meinem TÜV-Prüfer gesprochen, um zu erfahren warum es notwendig ist eine Hinterachse 291 von einem LT35 in meinen LT28 einzubauen. Er ist der Meinung, dass die Modelle LT28 und LT35 unterschiedliche Achsen haben. Allerdings gibt es Meinungen, die sagen, dass die gleichen Achsen im LT28 und LT35 verbaut wurden sind. Gibt es hierfür offizielle Gutachten/Schriften, die ich meinen TÜV-Prüfer vorlegen kann? Dann könnte ich auf einen Achsaustausch verzichten und die Auflastung nur über die Federpakete und Vorderfedern hinbekommen.

Momentan findet mein Mechaniker keine passende Achse Modell 291 eines LT35 und mir fehlt auch die Idee, diese zu besorgen. Kenne jemand einen Händler der diese Achsen führt. Freue mich über jegliche Hilfe zu diesem Problem ;-)

Laut meiner Fahrzeugpapiere für mein VW LT28 D 283 (WV2ZZZ28ZBH012468) habe ich folgende Achslasten: 1500/1680. Zul. Gesamtgewicht: 2,8to. Ich möchte gerne auf 3,4-3,5to auflasten
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Re: Noch mal Auflastung

Beitragvon Kaffeemann » Dienstag 16. April 2019, 12:44

Auch hier noch der Tip. bitte den Link anschauen.


viewtopic.php?f=11&t=15085#p78184

Achse 281 gegen Achse 291 geht meines Wissen nicht wirklich da 281 Einzelbereifung und 291 Zwillingsbereifung oder irre ich mich?

gruss Heinz
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Re: Noch mal Auflastung

Beitragvon Carola » Mittwoch 17. April 2019, 07:55

Hallo zusammen,
zu der Frage mit der Zwillingsbereifung kann ich nichts sagen, aber ich habe erst im Februar meinen LT28 (Bj. 1993, Florida) auf 3,5t aufgelastet. Vorne verstärkte Federn, hinten 3+1 Federn drin. Da wurde keine Achse getauscht und selbst die immer sehr kritische hessische Behörde hat das Gutachten vo TÜV in Baden-Württemberg anerkannt.
Grüße,
Carola
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Re: Noch mal Auflastung

Beitragvon conrad86 » Mittwoch 17. April 2019, 10:28

Hallo Carola,
Da wurde keine Achse getauscht und selbst die immer sehr kritische hessische Behörde hat das Gutachten vo TÜV in Baden-Württemberg anerkannt.


Sprichst du von diesem Gutachten? http://www.lt-freunde.de/forum/viewtopic.php?f=11&t=15085#p78184

Grüße
Conrad
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Re: Noch mal Auflastung

Beitragvon Carola » Mittwoch 17. April 2019, 16:32

Hallo Conrad,
nein, ich meine die Bescheinigung/das Gutachten, die der TÜV-Prüfer von meiner Werkstatt ausgestellt hat, damit ich die Auflastung bekomme. Ich habe die Auflastung zusammen mit TÜV gemacht, damit es etwas billiger wird.
Übrigens: eine "Änderung" war doch noch: ich habe jetzt 215er Reifen mit einem höheren Lastindex.
Grüße, Carola
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Re: Noch mal Auflastung

Beitragvon Wolfi11 » Dienstag 23. April 2019, 17:36

Hallo in die Runde,
zum Thema Auflastung habe ich auch eine Frage.
Mein LT 31 hat die 3400 kg Gg eingetragen. Als Karmann Distance Wide Erstzulassung 9/95 ist mir der Unterschied zu den
LT 35 nicht klar. Die eingetragenen Lasten sind vorne 1650 kg und hinten 1940 kg. Zusammen also 3590 kg, Dies ist aber wohl
zu einfach gerechnet. Hat jemand eine Idee wie man bei solchen Daten die 3500 kg eingetragen bekommen kann?
100 kg mehr kann im Ernstfall, d.h. bei mobilen Waagen im Urlaub, schon mal die Urlaubskasse retten!

Laut den bisherigen Einträgen müssten meine Werte sich doch nicht von der LT 35 Version unterscheiden, oder haben die LT 35
andere Werte eingetragen?
Vielen Dank für Eure Antworten
Wolfi11
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