Ich möchtem ich zuerst mal kurz vorstellen. Ich bin der Thomas, 41 Jahre alt, und schraube schon länger an Oldimern rum, bevorzugt alte Audi Quattros der 80er Jahre.
Seit Jahren suche ich schon ein brauchbares altes Wohnmobil, am liebsten einen Kastenwagen wie der Westfalia LT1 (Florida oder Sven Hedin) oder einen James Cook der ersten Serie. Die Suche gestaltete sich mehr als ernüchternd, ich habe so viele km gefahren und viele davon angesehen und doch nie einen gekauft, da fast alle nicht meinen Ansprüchen genügt hat. Das größte Problem war immer der Rost.
Nun habe das große Glück einen LT31 Westfalia Sven Hedin aus 1988 mit original 5000km und neuer H-Abnahme mein Eigen nennen zu dürfen.

Ja, richtig, er hat erst 4992 km original auf der Uhr. Es handelt sich um dieses Modell, letzte Serie des Sven Hedin mit der hellen Ausstattung:
http://www.westfalialt.info/html/1988_vw_westfalia_lt_sven_hedi.html
Das Fahrzeug wurde nur 1988 vom Vorbesitzer im Sommer bewegt, seitdem nicht mehr, weil er damals ausgewandert ist. Stand seidem in einem geschlossenen Carport und wurde jetzt wiederbelebt und mir mit H-Abnahme verkauft.
Der Zustand ist einfach nur sensationell, museumsreif würde ich sagen. Der komplette Unterboden ist rostfrei, überall hängt noch der originale Wachs unter dem Auto.
Ich hoffe das ihr mir hier mit einigen Sachen weiter helfen könnt. Ich hänge hier mal ein paar Bilder vom Neuerwerb an. Was mich wundert ist, das mein LT keine Heckleiter und keinen Dachgepäckträger drauf hat. Wobei mich das auch nicht wirklich stört. Ebenso fehlen die langen seitlichen Dekorstreifen, die man in dem Prospekt erkennen kann. Die originale Matratze für das Bett oben ist leider auch nicht mehr vorhanden, was für mich aber kein Grund war, den LT nicht zu kaufen.
Bin mal auf Eure Reaktionen gespannt und was mir die Spezialisten hier so alles raten. Denke die Schwachstellen ab Werk dürften hier mehr als bekannt sein.
Gruß Thomas