Hallo ihr!
Normalerweise ist der Temperaturfühler vorne neben der ersten Glühkerze für die Temperaturanzeige zuständig. Erkennbar an der Kabelfarbe gelb/rot. Der Fühler für die Vorglühdauer hat die Kabelfarbe blau/weiß.
Ein Stromlaufplan der Anzeigeelektronik ist im WIKI unter
http://www.lt-forum.de/dokuwiki/doku.php?id=start:reparaturtips:armaturen_schalttafeleinsatz#uebersicht_instrumentenschaltung zu finden.
Zu beachten ist, dass sowohl der Temperaturfühler als auch der Wasserstandssensor die Anzeige beeinflussen.
Der Wasserstandssensor benutzt dafür das "Relais 42/43", um nur die LED blinken zu lassen. Bei Defekt oder Wasser in dem Relais kann aber auch der Zeiger hoch gehen. Nach Abziehen des Relais ist der Wasserstandssensor tot gelegt und sollte die Anzeige nicht mehr beeinflussen können. Ein erster Test wäre eine Fahrt mit abgezogenem Relais.
Wenn man das gelb/rote Kabel am Temperaturfühler abzieht, darf der Zeiger nicht mehr nach oben gehen, sonst ist irgendwo ein Kabelfehler (Masseschluss) oder die ZE (Zentralelektrik) hat einen internen Schluss.
Daher wäre der nächste Test, wenn der Zeiger oben steht und es blinkt, den Stecker am Temperaturfühler bei laufendem Motor abzuziehen. Der Zeiger sollte dann sofort zu sinken beginnen.
Da in diesem Fall der Zeiger erst nach einigen Minuten hoch geht, hängt das vermutlich schon mit der Motortemperatur zusammen (Gegentest: Zündung bei stehendem Motor ohne Starten einschalten und die 10min abwarten, ob der Zeiger ansteigt).
Es könnte zB. ein falscher Temperaturfühler verbaut sein oder der Temperaturfühler ist defekt. Bei den derzeitigen Temperaturen hat der Temperaturfühler im kalten Zustand einen Widerstand von ca. 6Kiloohm, was man mit einem Multimeter zwischen der Steckfahne und dem Motorblock messen kann. Es gibt baugleiche Fühler, die dann nur ca. 2Kiloohm haben und daher zu viel anzeigen.
Unwahrscheinlicher ist, dass der Spannungskonstanter defekt ist und zu viel Spannung abgibt. Jedoch kann man mal das Kabel am Temperaturfühler bei eingeschalteter Zündung abziehen und mit dem Multimeter die Spannung zwischen dem Stecker und der Steckfahne am Fühler messen, diese sollte 10V (+/-0.5V) betragen. Ist sie wesentlich kleiner und die Anzeige schlägt dennoch aus, ist das ein Hinweis auf einen Kabelfehler oder defektes "Relais 42/43".
Gruß,
Tiemo