Hallo liebe LT-Freunde,
ich bin seit ein paar Tagen stolzer Besitzer eines VW LT 31 Kastenwagens mit einem 2.4L TD-Motor (1G) mit 92 PS. Ich bin mir noch nicht sicher, ob das ganze eine gute Idee war, aber bin darauf eingestellt, dass ich die nächste Zeit viel zu tun haben werde...Es war ein bisschen ein Spontankauf, aber ich habe mich am Abend vor der Besichtigung schon eingelesen.
Der Bus ist ein normaler Kasten und ich möchte ihn als Transporter für meine Motorräder nutzen und mich ggf. einfach auf ner Matratze daneben werfen. Er hat eine Anhängebrücke und eine Anhängekupplung, falls ich z.B. auch mal einen Wohnwagen mitnehmen möchte. Ich habe den Eindruck, dass es von den normalen Kästen nicht mehr viele gibt, weil die wohl recht hart rangenommen wurden. Ich hoffe eigentlich, den Bus für die Zukunft erhalten zu können.
Ich habe den Bus für schmale 2.000€ mit TÜV bis 05.2019 gekauft. Er wurde im unteren Karosseriebereich und der Front bereits "zeitwertgerecht" geschweißt und ist bei der Besichtigung sehr gut angesprungen. Ich habe alle Reparaturbereiche mit einem Magneten getestet und keine Spachtelarbeiten gefunden. Er wurde 1990 sogar noch von der Volkspolizei in Wittenberg für einen Friseurbetrieb (schon GMBH) zugelassen, also ein Stück deutsch-deutsche Geschichte. Nach einigen Zwischenstationen ist er nun bei mir.
Die Abholung hat gut geklappt und der Bus fährt sich wirklich gut für das Alter.
Der Motor hat gut gezogen und den Turbo hat man richtig gemerkt und säuseln hören. Der Ölstand war gut und es war kein Wasser oder Schleim am Öldeckel zu sehen. Die Temperaturanzeige hat beim Start geblinkt, ist aber nach kurzer Fahrt/Standgas erloschen, dann stieg das Thermometer bis auf 1/3. Ist das normal wie bei der Batterieanzeige? Die Dieselrücklaufleitungen haben auch etwas genässt, da muss ich ran. Aber das ist wohl auch für Motorradschrauber zu machen.
Ich habe heute als erstes die reingefrickelten Boxen und das Proletenradio ausgebaut, alles ausgesaugt, geputzt und dabei den Schallschutz rausgenommen. Dabei wurde mir leider ganz flau:
Der Wasserfleck auf der Beifahrerseite schien mir von dem kaputten Waschwasserbehälter zu kommen. Leider nicht. Obwohl der Scheibenrahmen nur an einer Stelle einen kleinen Rostfleck hat, läuft an den äußeren Ecken der Scheibe irgendwo Wasser in den Fahrgastraum. Ich habe beim Kauf den Scheibenrahmen extra gecheckt und mit einem Magnet abgefahren, um Spachtel zu erkennen. Der Fussraum ist oberflächlich angegriffen, aber noch nicht durchgerostet, sodass das Problem wahrscheinlich erst in dem heißen Sommer entstanden ist.
Jetzt bin ich tatsächlich am überlegen, den Bus gleich wieder loszuwerden bevor ich auf ewig unglücklich bin. Ich denke, dass die Scheibendichtung überaltert und undicht ist. Es kann natürlich auch so aussehen, wie im WIKI, im Nachbarforum beschrieben. Ich muss das Problem nur angehen, weil der Bus nicht trocken steht. Draußen regnet es in Strömen, ich bin mittelschwer nervös und ich muss eigentlich sofort zum Karosseriebauer.
Könnt ihr mir jemanden in Dresden/Cottbus /Hoyerswerda und Umgebung empfehlen? Macht das überhaupt noch jemand ordentlich? Mir gehts nicht um billig, es soll für die Zukunft halten!
Wenn er dort dicht ist, kann ich alle anderen Sachen Step by Step machen.
Grüße,
Tom