Servus Zusammen!
Schon bei der letzten Tour hatte ich den Eindruck, dass mein Kühlschrank (Elektrolux RM 4231) nicht mehr soo gut kühlt. Zudem ging bei 12V gar nichts.
Also das Schätzchen mal ausgebaut und zur Generalüberholung auf die Werkbank geschafft.
Hinten hat sich der Dreck der letzten 20 Jahre abgesetzt..... also erst mal putzen.
Nach dem Reinigen sah alles erst mal gut aus. Als erstes den Brenner inspiziert. Der war zwar rostig, aber sauber, die Düsen scheinen offen zu sein. Kurz ausgesaugt, weiter gehts...
Ich vermutete, dass die 12V-Heizpatrone evtl. durchgebrannt ist, also habe ich die Metallverkleidung geöffnet, die Isolierung entfernt und die Heizelemente freigelegt.
Vorne sieht man die 230V- Heizpatrine, dahinter noch in der Isolierung die 12V-Patrone. In der Mitte das rötliche Rohr ist das "Steigrohr", daneben der Kamin der Gasbefeuerung. Beide Patronen sahen gut und intakt aus.
Also mal messen. Nach dem Abnehmen der Schutzabdeckung wird das Elend sichtbar: Der Kontakt zur 12V-Patrone ist abgegammelt/abgeschmolzen und komplett korrodiert.
Also neuer Kabelschuh drauf und die Kontakte des Schalters poliert. Beide Patronen funktionieren und werden sehr schnell sehr heiß.
Schnell alles wieder zusammen gebaut und weiter gehts.
Beim Zusammenbau bin ich dann doch an den roten 12V-Schalter gekommen. Der glühte nahezu und war schweineheiß.
Als Ursache hierfür vermute ich den erhöhten Kontaktwiderstand am Schalter, die 12V-Patrone zieht immerhin 8 Ampere. Ein neuer Schalter muss her.
Fa. Dom**ic will für den Ersatzschalter rund 30€, nee nee Leute, nicht mit mir. Der örtliche Elektrofachhandel spukte einen roten, beleuchteten Schalter für 12V und 16A für ein Zentel des Preises aus.
Jetzt wird nichts mehr heiß.
Aufgrund eines Posts in einem anderen Forum habe ich mal den Kühlkörper innen abgenommen. Die Wärmeleitpaste ist nach all den Jahren knochentrocken und muss bergmännisch abgebaut werden:
Nach dem Reinigen wird die Kühlschlange mit Wärmeleitpad aus dem PC-Tunig-Bereich abgedeckt. Den Werten nach sollen die Pads eine 2-3-fach bessere Wärmeleitfähigkeit als Wärmeleitpaste haben.
Kühlkörper wieder aufschrauben und testen.
Rein zufällig hatte ich noch ein 12V-Thermometer hier rumliegen.
Also einen Ausschnitt in die Frontblende gemacht, den Fühler wie oben zu sehen in den Innenraum gelegt, verkabelt und der Test kann beginnen.
Letzer Stand:
Aufgrund der Uhrzeit habe ich jetzt aufgehört. Reicht auch. Der Test lief bei 230V. Bei 12V werden diese niedrigen Temperaturen wohl nicht erreicht, aber bei 12V geht es ja nur um das Halten der Temperatur.
Viele Grüße und danke für's lesen!
Matthias