Neue Bremsen hinten, Hilfe

Alle Themen speziell für die Karmänner unter den LT´s.

Neue Bremsen hinten, Hilfe

Beitragvon gin tonic » Montag 8. Oktober 2018, 08:27

Hallo liebe LT-Gemeinde,

nach meinem fälligen Tüv-Termin habe ich erfahren, das die hintere Bremse stark einseitig zieht. Sowohl Hand- als auch die Fussbremse bringt rechts nur 50%. Also Bremse zerlegt: Nix verölt - Bremsbacken, Bremstrommeln, Radbremszylinder augenscheinlich wie Schachtelneu. Nun habe ich die Bremsflüssigkeit gewechselt, entlüftet, beide Trommeln und Beläge mit 80er Schmirgel angerauht und die nachstellung 1 Umdrehung nachgedreht, das die Trommel saugend über die Beläge rutscht. Das hat bei der 1. Bremsung auf dem TÜV-Rollenprüfstand gereicht um eine neue Plakette zu bekommen. Bei jedem weiteren Versuch des Prüfers wurde die rechte Seite aber wieder schwächer. In eigenem Interesse ist hier also Nachbesserungsbedarf.
Ich habe dann online nach neuen Bremsbacken gesucht. Mein Problem ist, das der Karmann hinten 270er Trommeln hat, aber mit Einfachbereifung ist. Ich habe nur 270er Bremsbacken für die Doppeltbereiften gefunden. Also habe ich mir die bestellt (Triscan 810029368) in der Hoffnung, das die passen. Sie haben natürlich nicht gepasst. Deshalb meine Frage: Kennt jemand eine Teilenummer für 270er Bremsbacken die auf den Einfachbereiften Karmann passen? Oder noch besser die Teilenummer von den Nietbelägen....

Grüße
Stefan
Benutzeravatar
gin tonic
 
Beiträge: 98
Registriert: Donnerstag 21. April 2011, 14:42
Wohnort: Bingen
Fahrzeug: Karmann Autovilla Nr.16

Re: Neue Bremsen hinten, Hilfe

Beitragvon tiemo » Montag 8. Oktober 2018, 12:20

Hallo Stefan!

Manchmal liegt das daran, dass die neuen Beläge nicht richtig an den gebrauchten und daher etwas eingelaufenen Trommeln anliegen. Daher kann man sie an den Rändern anfasen (winklig abschleifen).
Einmal hatte ich das Problem, dass sich der Unterschied garnicht beheben lassen wollte, da habe ich dann erfolgreich die Trommeln von links nach rechts getauscht.

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: Neue Bremsen hinten, Hilfe

Beitragvon gin tonic » Montag 8. Oktober 2018, 12:41

Hallo Thiemo,
danke für die Antwort. Auch die Trommeln sehen wie gesagt Schachtelneu aus - kein Rostrand - nix. Mein Karmann hat zwar erst 70tkm auf der Uhr, aber die Trommeln sind wohl definitiv schon mal erneuert worden. Offenbar kurz vor meinem Kauf vor 3 Jahren. Ein Trommeltausch von links nach rechts brachte auch keine Veränderung, weshalb ich jetzt einfach davon ausgehe, das die Beläge verglast sind. Das Aufrauen mit schmirgel hatte ja auch eine kurzzeitige Verbesserung gebracht.
Ich hab jetzt NOS Bremsbeläge zum Nieten gefunden mit der Nummer 291698135D. Ich hoffe mal die passen.....
Benutzeravatar
gin tonic
 
Beiträge: 98
Registriert: Donnerstag 21. April 2011, 14:42
Wohnort: Bingen
Fahrzeug: Karmann Autovilla Nr.16

Re: Neue Bremsen hinten, Hilfe

Beitragvon schaettman » Mittwoch 10. Oktober 2018, 09:04

Seit Oktober 1993 haben wir ihn ;-)
Benutzeravatar
schaettman
 
Beiträge: 564
Registriert: Samstag 31. Mai 2008, 15:32
Wohnort: Hohnhorst SHG
Fahrzeug: LT 45 TD, EZ 84, 1G,Selbstausb. Ölofen Vesuv

Re: Neue Bremsen hinten, Hilfe

Beitragvon Almendro » Freitag 12. Oktober 2018, 14:55

Hallo Gin Tonic,

ich habe das gleiche Problem mit den Bremsen auf der Hinterachse.
Habe VW LT 35 Karmann Wide distance , KBA Nr.: 0600 231 Bj. 1996, Einfachbereifung
Bremstrommeldurchmesser 270 mm .
VIN: WV2ZZZ21ZTH007042
Bei kfzzeile24.de habe ich einen Bremsbackensatz gefunden. Artikel Nr.: 1410-13159 .
Ob der passt weiß ich natürlich nicht.
Als Einschränkung steht da was von: ab 28D007274

Frage: Kann mir jemand erklären wie ich die 28D007274 in Bezug zu meiner VIN (Fahrgestellnummer) bringe.
Wie schlüsselt sich die 28D auf? Also: Passen die Bremsbacken?

Danke!

Almendro
Almendro
 
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 9. Mai 2014, 15:29
Fahrzeug: Karmann WMB Ditance Wide; Lt 35-Basis, EZ 04/96

Re: Neue Bremsen hinten, Hilfe

Beitragvon Torsten alias Jabba » Samstag 13. Oktober 2018, 11:38

Benutzeravatar
Torsten alias Jabba
 
Beiträge: 828
Registriert: Dienstag 3. März 2015, 22:17
Wohnort: Dormagen
Fahrzeug: LT 28 CH 2.0 Benziner 55KW Bjh 79

Re: Neue Bremsen hinten, Hilfe

Beitragvon gin tonic » Montag 15. Oktober 2018, 08:17

Hallo Almendro,

die Bremsbacken, die du gefunden hast, sehen zumindest auf dem Bild richtig aus. Bei den o.g. Bremsbacken vom Zwillingsbereiften LT (Triscan 810029368) hatten 2 Bohrungen gefehlt (für die lange Zugfeder, die oberhalb der Nachstellung gespannt ist). Ausserdem saßen die Bohrungen für die kurzen Rückstellfedern in der Mitte 1cm zu weit oben. Bestell die bitte mal und berichte uns ;-)
Gruß
Stefan
Benutzeravatar
gin tonic
 
Beiträge: 98
Registriert: Donnerstag 21. April 2011, 14:42
Wohnort: Bingen
Fahrzeug: Karmann Autovilla Nr.16

Re: Neue Bremsen hinten, Hilfe

Beitragvon gin tonic » Donnerstag 18. April 2019, 16:02

Hi,
Das Bremsenproblem besteht immer noch. Mittlerweile hatte ich mir die Backen A.B.S. 8811 schicken lassen, da diese auf dem Bild passend schienen - passt aber auch nicht.
Hat jemand ne Idee, wo ich wenigstens eine VW Vergleichsnummer herbekomme?
Grüße
Stefan
Benutzeravatar
gin tonic
 
Beiträge: 98
Registriert: Donnerstag 21. April 2011, 14:42
Wohnort: Bingen
Fahrzeug: Karmann Autovilla Nr.16

Re: Neue Bremsen hinten, Hilfe

Beitragvon LittleL » Dienstag 2. Juli 2019, 20:13

Hi,
vielleicht wirst du hier fündig:
https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/lt+lt+4x4/lt/1989-6/6/609-61000/
Unter den Analogika (die entgegengesetzten Pfeile rechts in der Liste) stehen:
A.B.S. 8764 und Triscan 8100 29437

Lg Jonas
Benutzeravatar
LittleL
 
Beiträge: 50
Registriert: Freitag 3. April 2015, 19:18
Wohnort: Mönchengladbach
Fahrzeug: LT31 Karmann LT L EZ:1989 TD 102PS

Re: Neue Bremsen hinten, Hilfe

Beitragvon gin tonic » Dienstag 9. Juli 2019, 14:46

Die Seite ist gut. Der direkte Link war zwar für die 252er Trommel, ich habe beim durchblättern aber auch die 270er gefunden. Leider steht da bei den Bremsbacken "nicht mehr lieferbar" und eine andere, zu verwendente Nummer. Und diese Nummer führt zu Bremsbacken für den Zwillingsbereifen LT. Die ja leider nicht passen, wie ich schon 2x erfahren musste. Wenn alle Stricke reissen baue ich mir die 252er Bremse auf die Hinterachse. Ankerbleche hab ich noch rumliegen und die Backen sowie Trommeln sind wohl noch gut verfügbar.
Benutzeravatar
gin tonic
 
Beiträge: 98
Registriert: Donnerstag 21. April 2011, 14:42
Wohnort: Bingen
Fahrzeug: Karmann Autovilla Nr.16

Re: Neue Bremsen hinten, Hilfe

Beitragvon gin tonic » Dienstag 26. Mai 2020, 12:16

Zur Auflösung:

nachdem sämtliche Bremsbacken aus dem Zubehör mit 270mm Durchmesser nicht gepasst hatten, habe ich mir die Bremsbeläge zum Nieten mit der Nummer 291698135D bestellt.
Die passen einwandfrei!
Offensichtlich wurden die 270er Trommelbremsen mit Einfachbereifung auch nur beim Radstand 3650 verbaut.

Endlich erledigt!

Grüße
Stefan
Benutzeravatar
gin tonic
 
Beiträge: 98
Registriert: Donnerstag 21. April 2011, 14:42
Wohnort: Bingen
Fahrzeug: Karmann Autovilla Nr.16

Re: Neue Bremsen hinten, Hilfe

Beitragvon Hotwaterfish » Sonntag 26. Juli 2020, 08:53

Moin, hab mir grad dein Thema durchgelesen... hast du nicht auch eine schnellere Achse drin? Ich habe auch eine für meine Autovilla, da sind noch Bremsen dran. so wie ich das aber lese sind unsere größer? Ich hatte den Plan die neue Achse komplett fit zu machen und dann einfach austauschen, das klappt dann wohl eher nicht...
MfG

Lukas
Hotwaterfish
 
Beiträge: 32
Registriert: Sonntag 18. November 2018, 23:17
Wohnort: Laufach
Fahrzeug: Karmann Autovilla LT35

Re: Neue Bremsen hinten, Hilfe

Beitragvon gin tonic » Montag 3. August 2020, 07:15

Hallo Lukas,

das ist überhaupt kein Problem. Die Ankerbleche der originalen Achse lassen sich 1:1 umbauen...

Stefan
Benutzeravatar
gin tonic
 
Beiträge: 98
Registriert: Donnerstag 21. April 2011, 14:42
Wohnort: Bingen
Fahrzeug: Karmann Autovilla Nr.16


Zurück zu LT-Karmannecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste