von tiemo » Samstag 15. September 2018, 22:57
Hallo Supertramp!
Bevor man nun einfach einen neuen Lader in den Motor schmeißt, sollte man besser erst mal feststellen, was passiert ist und wo das Öl herkommt.
Es kann aus dem Lader stammen, es könnte aber auch aus dem Motor selbst kommen. Sieht man, wenn der Lader abgebaut ist, wenn da Öl im Krümmer ist.
Falls es vom Lader ist, muss man erst mal kontrollieren, ob da einfach die Dichtung weggeflogen ist oder aber die Welle so viel Spiel bekommen hat, dass das Verdichterrad das Gehäuse berührt hat. In dem Fall entstehen eine Menge Aluspäne, die den Motor killen, wenn er sie "verarbeitet". Daher ist der Ansaugtrakt (Rohr vom Lader hinauf und die Ansaugbrücke) zu kontrollieren und peinlich sauber zu machen, bevor der Motor wieder in Betrieb geht.
Die Ölleitungen zum und vom (!) Lader sind zu erneuern, wenn sie nicht blitzblank und wie neu sind.
Wenn die Gehäuse des Laders in Ordnung ist und die Gewinde gängig sind bzw. gemacht werden können, gibt es auch die Möglichkeit, nur einen neuen Laufsatz oder Rumpfgruppe einzubauen, diese bekommt man mit Turbinen- und Verdichterrad fertig gewuchtet für ca. 350EUR im Internet, hat aber natürlich den Zusatzaufwand und das Risiko der eigenen Montage. Natürlich kann man dann auch den eigenen Lader wieder aufarbeiten lassen, da habe ich aber keine Preisübersicht.
Über ebay und ähnliche werden frisch aufgearbeitete Tauschlader mit Garantie ebenfalls schon für ca. 350EUR angeboten.
Gruß,
Tiemo