Hallo Dietmar!
Pille-Ente hat geschrieben:Im Spiegel konnte ich schon eine ziemliche "Abgastrübung" sehen, bei Vollgas und 2. Gang. Nach testweise deaktiviertem KSB meine ich, dass sichtbar weniger Rauchentwicklung erkennbar war.
Zufall oder nicht, meine Erfahrung mit dem KSB ist nicht so, dass ich ohne große Not darauf verzichten würde.
Aber ich will hier nicht als Besserwisser auftreten, dafür fehlt´s mir einfach an Fachkennntis und ich bin sehr dankbar für jeden Tipp, den ich bisher bei meinen Hilferufen bekommen habe!
"Normalerweise" kann das nicht sein. Aber auch ich will hier nicht als Besserwisser auftreten, es gibt bestimmt Umstände, wo es dann doch so ist, warum auch immer. Deine Beobachtung kann ich da nicht einfach abstreiten, nur weil es nicht zu meiner Kenntnis der ESP passt.
Ausgelegt ist der KSB so, dass er an der gleichen Stelle an der Mechanik der Frühverstellung ansetzt wie der sog. "hydraulische Spritzversteller". Dieser verstellt mit Hilfe des wachsenden Pumpeninnendrucks bei steigender Drehzahl den Förderbeginn immer mehr nach "früh". Bei ca. 1800 Umdrehungen verstellt er etwa genauso früh wie der KSB, bei noch mehr Drehzahl hebt dann die Verstellung von der Mechanik des KSB ab und dieser ist wirkungslos. Ab da sollte keine Veränderung des Motorlaufs beim Ein- oder Ausschieben des Zugs erkennbar sein. Man merkt das auch beim langsamen Rausziehen, mit steigender Drehzahl wird der Leerweg bis zu fühlbarem Widerstand immer länger, bis der Zug am Ende ganz leichtgängig ist.
Daher kann man normalerweise auf den Zug verzichten. Er macht eigentlich nur das Motorgeräusch im Leerlauf etwas angenehmer, wenn er bei warmem Motor eingeschoben ist.
Nun kann es aber natürlich in der ESP allerhand Störungen geben, dass das nicht so funktioniert: Der Spritzversteller könnte fest sitzen, die Pumpe aufgrund von Leckage/Luft nicht den korrekten Innendruck aufbauen, usw. usw. Es könnte ja auch noch was ganz anderes gewesen sein, zB. Rußablagerungen im Auspuff, die bei der harten Belastung dann erst mal rausgeblasen wurden, und sicher gibt es noch hunderte andere Möglichkeiten für deine Beobachtung.
Außerdem, wenn du den Zug haben möchtest, dann bau ihn ein! Kann und will dir ja keiner verbieten und falsch machen kann man damit auch nichts.
Gruß,
Tiemo