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Moin Zusammen
Nun habe ich mich heute endlich mal in der Praxis an das Thema Schaltung gewagt.
Mein kleines Problem...
Im Grunde schaltet alles gut, aber wenn ich lange Strecken über die Autobahn fahre und von der Autobahn runter komme, habe ich immer das Problem, dass die ersten beiden Gänge harken, bzw. schwer rein gehen.
Wiki studiere ich in der Sache seit Jahren und kenne es gefühlt fast auswendig ;) Axo Teile in Sachen Schaltung sammel ich auch schon seit Jahren.
Also die vier Schrauben am Haltebock gelöst, die Schelle von der nicht mehr erhältlichen Tülle/Faltenbalk 281 711 183 A, der bei mir zum Glück unbeschädigt ist, gelöst um an die Buchse 281 711 209, die mit dem 5er Paßstift zu kommen.
Haltebock entfernt...
Und was kommt zum Vorschein .... Eine völlig korrekte Schaltkugel mit keinerlei Abnutzungen, nur dummerweise die Tülle/Kappe 281 711 184 A ist eingerissen. Ergo musste ich leider die heile Schaltkugel 015 311 544 aufschneiden, weil ich sonst die neue Kapppe 281 711 184 A nicht drauf bekomme. Nun gut, so isses nun mal...
Dann habe ich mich um die Buchse 281 711 209 gekümmert. Alles schön sauber gemacht und dann fest gestellt, dass diese ebenfalls vollkommen unbeschädigt ist. Das ist aber doof dachte ich im ersten Moment...
Im zweitem Moment habe ich dann mal einen Meßschieber/Früher Schieblehre genannt und die original Ersatzbuchse von Classic Parts aus dem Keller geholt.
Dann habe ich zuerst die alte eingebaute Buchse gemessen und festgestellt, das diese 35,1mm Ausssendurchmesser hat.
Die neue hatte im Vergleich 35,4 mm und würde so noch nicht einmal in die gereinigte Führung vom Haltebock passen.
Dann einfach mal die gesäuberte Buchse in die Führung gehalten und gemerkt, dass das vorgegeben Spiel von 0,5-1.0 mm, welches im Wiki angegeben ist, nicht passt, bzw. die Buchse ein wenig zu dick ist.
Ich vermute, dass der Vorgänger das mal getauscht hat, vielleicht ohne die Buchse vorher mechanisch anzupassen oder im Durchmesser zu wenig abgetragen wurde.
Dann müselig erst mit 120er Schleifpapier, dann mit 240er, die Buchse rund herum abgeschliffen und nun habe ich wohl die 0,5 mm Spiel erreicht.
Zumindest ist deutlich Spiel erkennbar. Ich glaube ich schleife das Teil morgen noch ein wenig oder was meinst du Tiemo, sollte es reichen wenn es ein wenig wackeln kann ? Ich bin ja Metaller und mein Gefühl sagt mir, das ich wohl jetzt so nen halben Millimeter Spiel habe. Sollte wohl reichen, da sich ja auch der Haltebock bei Erwärmung ausdehnt und nicht nur die Kunststoffbuchse.
Im Wiki steht, dass die Buchse auf jeden Fall getauscht werden sollte, auf Grund von nicht messbaren Verformungen, aber die sieht wirklich noch aus wie neu, darum mache ich das abschleifen der alten Kugel und schaue mir erstmal das Schaltergebnis an. Zur Not kann ich die immer noch wechseln.
Ich bin mir noch unsicher , weil aus dem Wiki nicht wirklich gut erkennbar ist, wie ich das gesamte Gestänge inkl. Schaltstange ausbaue, aber vielleicht traue ich mich da morgen mal heran. Optisch schaut das da alles sehr verdreckt aus, ich hoffe nur Schmutz und Sand. Der Tausch der Kugel und der hinteren Buchse ist im Wiki top beschrieben, aber der Weg zum Ausbau des ganzen Krams vorne finde ich doch eher mäßig, bis gar nicht drauf eingegangen, beschrieben. Den Ausbau vorne kann ich bisher nur aus Wiki Bildern erahnen und muss mir das beim arbeiten erlernen.
Vielleicht baue ich aber auch erstmal hinten alles zusammen und teste erstmal, ob das Problem weg ist. Trotzdem muss ich das vordere Schaltgestänge heraus nehmen und mir vor allem mal die nicht mehr erhältliche Distanz-Buchse und die O-Ringe anschauen.
@Tiemo ... muss ich zuerst die Schaltstange, die mit dem Stift (10 Durchmesser) und der Klammer gehalten wird entfernen, bevor ich an die weiteren Teile herankomme ? So würde ich jetzt zumindest erstmal vorgehen... Bin ich da auf dem richtigem Weg ? Die Schalt-Manschette oben ist dann natürlich schon entfernt. Wie würdest du vorgehen um das vordere Gedöns zu lösen ?
Und muss die lange Stange nach hinten zwangsweise an der Verzahnung getrennt werden zum Ausbau oder geht die auch komplett heraus ? Möchte möglichst versuchen das ohne komplett neu einstellen hinzubekommen. Wenn die Schaltstange die mit dem vorderen Lagerbock verbunden ist, draußen ist, dann müsste doch die komplette Stange eigentlich frei sein oder ? Natürlcih vorausgesetzt, hinten am Lagerbock ist alles gelöst.
Und Tiemo noch ein kleiner Hinweis für dich und fürs Wiki.
Unter dem ersten Bild mit den Beschreibungen der Einzelteile kommt nach Nummer 9 Schaltstange, in der Teileauflistung folgende Aussage...
" Und die beiden Führungsbuchsen, die von den Maßen gleich sind "
, mit Verlinkung auf die vordere und hintere Führungsbuchse. Diese Aussage ist leider falsch !
Diese Aussage wird zwar im Laufe des gesamten Textes wieder revidiert und genauer erläutert, aber wer kein Plan hat und das oben lesen tut und nicht bis zum Ende liest, denkt, die Buchsen sind gleich. Es geht nicht nur um die Löcher für den Paßstift hinten, sondern auch das Loch in der Mitte ist ganz anders. Sehr gut auf dem einen Bild zu erkennen. Die beiden schwarzen Buchsen übereinander in der Mitte des Bildes unten sind klar unterschiedlich.
Gruß Barney