von Hitten » Montag 10. September 2018, 12:30
Hi,
also eine plötzliche Unwucht kann ich es nicht nennen... Das hat sich langsam angekündigt. Um auch auf Thomas`s Einwand wegen den Radlagern einzugehen:
Anfangs kam das "kratzen" nur bei links Kurven. Also Gewicht auf der rechte Saite. In Rumänien sind wir bei einem Mechaniker gewesen, weil ich davon aus ging, dass es das Radlager ist. Er hat das Rad samt Bremsscheiben, etc. geprüft. War alles in Ordnung. (Ich habe es später auch noch mal nach WIKI selber gecheckt.) Nach einer kurzen Probefahrt, meinte der KFZtler, dass es wohl die Kardanwelle ist.
In Österreich habe ich mir das mit einer Werkstatt etwas näher angeschaut. Die meinten, dass die Lager okay seien und das man die Welle ausbauen müsste, um mehr zu erfahren. Da ich los musste, habe ich mich entschieden in DE nochmal genauer nach zu schauen.
Inzwischen kommt das Geräusch: Kratzen, Wummer, Schleifen, auch beim geradeaus fahren. Vibrieren tut es, wenn überhaupt, nur wenig!
Ich werde noch mal genauerschauen, wie es sich in rechts Kurven verhält. Es war in rechts Kurven bisher immer besser, inzwischen, die letzten 200 Km aber auch nicht mehr.
Das Geräusch bleibt bei der angegeben Geschwindigkeit von 50-70 (inzwischen auch 80) stetig. Egal ob eingekuppelt oder nicht. Es tritt im 4., als auch im 5. Gang auf. Wenn ich im 3. bis über die 50km/h gehen würde, würde es bestimmt auch da auftreten. Es ist meiner Meinung nach also auch Geschwindigkeitsabhängig.
Mit steigender Geschwindigkeit erhöht sich auch die Häufigkeit des Kratzens. Also schneller = mehrere Umdrehungen
Wenn sich Dreck, Schlamm im Reifen abgelagert hätte, würde das Symptom doch nicht schlimmer werden oder? (Sorry das ich nicht von anfang so ausführlich war. Ich hatte mit dem Mauspad vom Laptop versehentlich alles gelöscht was ich geschrieben hatte und mich danach kurz gehalten...)
Eine Vollbremsung musste ich mit den Reifen bis her zum Glück noch nicht machen. Ich schau trotzdem mal.
Hmmm... Wie klingt eine alte Straßenbahn? :D
Ich fahr viel mit offenem Fesnter, mir ist nichts besonderes aufgefallen... Können Trieblingslager bei ausgebauter Kardanwelle geprüft werden?
Grüße Boris und Dank bis dahin.