von Tomturbo1958 » Freitag 31. August 2018, 09:27
Servus!
Es geht beim Steuerriemen nicht nur um die Km sondern auch um das Alter. Am Besten ist es, den Steuerriemen optisch zu beurteilen und nach Erfordernis auch schon vor dem Km Limit zu tauschen. Die Lebensdauer ist natürlich auch von den Einsatzbedingungen (Hitze, Ölverunreinigung) abhängig.
Keinesfalls würde ich einen Zahnriemen nachspannen, das würde ein Einstellen der Steuerzeiten und des Förderbeginns erfordern. Die Wasserpumpe würde wahrscheinlich undicht werden und der Zahnriemen würde vorzeitig altern. Ein lockerer Zahriemen könnte bei einem Schaltfehler überspringen, ein an Jahren alter (harter) Zahnriemen könnte Zähne verlieren. Ein ordentlich eingestellter Zahriemen hält seine Spannung über die gesamte Lebensdauer!
Ich tausche meine Zahnriemen bei ca 60 000 Km oder früher, wenn ich sowieso irgendwas in der Nähe verändere, bzw wenn er nicht mehr so schön aussieht! Ich tausche immer auch die Umlenkrolle und die Wasserpumpe. Auch ein originales Set, beziehungsweise ein Set von einem Originalausrüster, kostet nicht die Welt!
Grüße
Thomas