Hallo Mike!
MIKE HH hat geschrieben:Ok werde das mal überprüfen, denke aber das da alles ok ist da ich gerade erst die Kerzen gewechselt habe und es mir aufgefallen wäre. Wo genau sitzt den der Fühler?
Der Fühler sitzt, einigermaßen unzugänglich, unterhalb der Riemenabdeckung der Einspritzpumpe. Ich denke mal, wenn du schon nicht an die Glühkerze Nr. 6 gekommen bist, wirst du da auch nicht dran kommen. Springt dein Motor kalt denn einwandfrei an? Ansonsten wäre noch zu kontrollieren, ob an allen Glühkerzen auch genug Spannung (so 10V mindestens) ankommt.
Damit dein Motor gut anspringt, solltest du sicherstellen, dass der Kaltstartbeschleuniger (KSB) funktioniert und benutzt wird (Knopf bis Anschlag herausziehen, an der Einspritzpumpe (ESP) unten muss dann ein Hebel nach vorne kommen).
Dreht sich denn dein Anlasser vernünftig schnell? Im Forum hatten wir es schon öfter, dass Anlasser im warmen Zustand nicht mehr richtig arbeiteten (Feinschluss der Wicklungen). Die Batteriespannung darf beim Anlassen nicht unter ca. 8V absinken, sonst fällt das elektrische Abstellventil (ELAB) ab und der Motor bekommt keinen Kraftstoff. Es gab auch schon öfter den Fall, dass aufgrund eines defekten Zünd-Anlass-Schalters ebenfalls im warmen Zustand die Spannung auf Klemme 15 beim Starten zusammenbrach, auch in diesem Fall hat man dann aufgrund des abfallenden ELAB Startschwierigkeiten.
Diese Dinge bemerkst du, indem du testweise deinen LT warm mal anrollen lässt: Springt er damit sofort und willig an, hast du vermutlich so ein Problem mit der Elektrik.
Manche, insbesondere ältere Motoren mögen es, wenn auch warm vorgeglüht wird (meiner ist auch so ein Kandidat). Testweise kannst du das erreichen, indem du die Leitung zu dem genannten Fühler mal abnimmst und isoliert aufhängst (er darf dabei nicht in den Riementrieb der ESP kommen!): Dann wird mit maximaler Dauer vorgeglüht. Warte einfach ca. 4s (die rote Kontroll-Lampe für Öldruck blinkt ca. 1x pro Sekunde, eine gute Glühanlage hat nach ca. 4s ausreichende Temperatur) und starte dann. Wenn der Motor so wesentlich besser startet, kannst du den "520 Ohm Trick" (müsste per Suchfunktion zu finden sein) anwenden.
Gruß,
Tiemo