von Tomturbo1958 » Samstag 11. August 2018, 15:34
Hallo!
Alle Widerstände steigen in der zweiten Potenz mit der Geschwindigkeit. Der Treibstoffverbrauch natürlich parallel ebenso. Der maximal mögliche Verbrauch eines LT liegt so ca bei 19 Liter mehr kann der Motor nicht verheizen. Wenn man dauerhaft an der Leistungsgrenze fährt hält der Motor das erstaunlicher Weise ganz gut aus, benötigt aber seine 19 Liter! Wenn man nur etwas unter der Leistungsgrenze fährt, am Berg einen Gang zurück schaltet, vielleicht noch eine günstigere Witterung (Rückenwind, kühler) hat, kommt man bei gleicher Fahrleistung schon um 4 Liter herunter!
Bewährt hat sich auch, die Ladedruckanzeige zu beobachten und den Ladedruck möglichst auf 0,5 bar zu halten, dann komme ich auf 14,5 bis 15,5 Liter.
Prinzipiell fahre ich wie es mir gefällt und wie es der Verkehr zulässt, der Verbrauch ist zweitrangig, aber trotzdem ein Faktor, sonst würde ich ihn nicht fallweise ausrechnen! Außerdem ist der Anhalteweg von einem 86iger LT bei 120 grausam lang! ein modernes Fahrzeug benötigt vermutlich die Hälfte!
Der Brennwert von Diesel liegt deutlich über dem von Benzin, wird aber zwischen Ost und West ähnlich sein! Vermutlich sind die Verbrauchsunterschiede mit einer anderen Fahrweise, bzw mit unterschiedlichen Umständen zu begründen!?
Grüße
Thomas