Hallo mal wieder. Irgendwie haben wir nicht das riesen Glück was Motoren angeht
Wir haben ja seit März nun endlich den ACL-Motor laufen. Der läuft auch wunderbar, eigentlich.
Anfangs hat er etwas Öl verloren weil die neuen Öldruckventile nicht dicht waren, war aber kein Problem.
Danach ist er nun wunderbar gefahren. Sind nun 2 Wochen in Schweden gewesen und ca. 2500 km abgerockt.
Keine Probleme, ordentlich Dampf und kein Ölverbrauch. Auf der Vorletzten Teilstrecke zur Fähre, rund um Helsingborg,
ging es allerdings ordentlich hoch und runter und da hat sich der Motor dann auf vielleicht 80 km fast den gesamten Ölvorrat genehmigt und da wirft
man dann ja auch mal nen Blick ins Kühlwasser und da hab ich zumindest ein Teil des Öls wiedergefunden.
Sind danach noch ca. 80 km zur Fähre und dann nochmal 110 km nach Hause gefahren, wieder ohne nennenswerten Ölverbrauch.
Hatten sonst auch keinen Auffälligen Kraftstoffverbrauch, keinen Qualm und auch keinen zu bemerkenden Kraftverlust oder unrund laufenden
Motor.
Da stellt sich mir die Frage ob es außer der Zylinderkopfdichtung andere Verbindungsmöglichkeiten zwischen Öl und Wasserkreislauf gibt.
Oder muss ich gar damit rechnen dass der Zylinderkopf selbst nen Schaden hat, der nur unter Vollsat auftritt?
Na so oder so geht es dann mal wieder in die Werkstatt