Dachbelüftung funktioniert nicht mehr - Ideen?

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Dachbelüftung funktioniert nicht mehr - Ideen?

Beitragvon Hitten » Mittwoch 1. August 2018, 08:38

Hallo Leute,

meine Dachbelüftung funktiert sein einer längeren Zeit schon nicht mehr. Gerade jetzt im Sommerurlaub wirds dann doch schon mal recht heiß hier.
Da die Belüftung im Stromlaufplan eingezeichnet ist, gehe ich davon aus, dass diese standardmäßig eingebaut wurde?

Ich habe den Stecker am Lüfter mal abgesteckt und mit dem Multi nach gemessn. Ergebniss = 0V. Auch die Birne im Armaturenbrett funzt nicht mehr. Funktioniert der Lüfter nur, wenn auch die Birne funzt?

Im Stromlaufplan ist das Frischluftgebläse mit dem Hauptstrang "X" verbunden. Kann mir jemand sagen, wo der seinen Ausgangspunkt hat, bzw wo ich da mal am besten nachmessen kann? Die Sicherung mit 16A ist noch heile. Daher gehe ich von einem Kontaktproblem noch vor der Sicherung aus. Kann es evtl. auch einfach nur am Schalter liegen? Habe den gestern mal ausgebaut und aufgemacht. Sieht in Ordnung aus, alle Verbindungen liegen an. Allerdings kommt auch da kein Strom an.

Mir ist beim genaueren Untersuchen aufgefallen, das der Lüfter am Holzrahmen, in dem er eingefasst ist, schleift. So sehr, das ich mit dem Schraubenzieher Mühe hatte ihn zu bewegen. Kann es sein, dass der Lüftermotor dadurch überhitzte und kaputt ging? Aber selbst dann müsste doch noch die Birne im Armaturenbrett leuchten, oder? Habe gestern dann auch mal noch die Schutzkappe vom Dach genommen, um mir den Lüftermotor genauer an zu sehen. Sieht so weit gut aus, ist einer von AEG. Auf dem Etikett konnte ich gerade noch so die Nummer 001.41.02 ablesen. Im Netz habe ich nichts dazu gefunden. Weis da jemand was?

Für ein paar Tipps oder Ideen wäre mein Kreislauf sehr dankbar ;)

Grüße Boris
Hitten
 
Beiträge: 47
Registriert: Montag 11. September 2017, 08:35
Fahrzeug: LT 35, EZ 04/92, 1E, 69kW

Re: Dachbelüftung funktioniert nicht mehr - Ideen?

Beitragvon schaettman » Mittwoch 1. August 2018, 11:03

Moin, in meinem StromLP is nix, nur Laderaumlampe über Türkontakte.
Aber wenn der Motor fest war, hat er den Strom (16A =!) irgendwo abgeladen, wo es nicht erwünscht war.Und da hat er wohl was gefunden, was keine 16A ausgehalten hat....Geschmolzene Kabel irgendwo ? Setz mal probehalber andere Zentralelektrik ein, dann sieht man mehr...
Seit Oktober 1993 haben wir ihn ;-)
Benutzeravatar
schaettman
 
Beiträge: 564
Registriert: Samstag 31. Mai 2008, 15:32
Wohnort: Hohnhorst SHG
Fahrzeug: LT 45 TD, EZ 84, 1G,Selbstausb. Ölofen Vesuv

Re: Dachbelüftung funktioniert nicht mehr - Ideen?

Beitragvon Micha-Schrauber » Mittwoch 1. August 2018, 15:02

Hallo Boris,

der " Pilzlüfter " auf dem Dach war eine Sonderausstattung, den meistens die Sanis, THW u. Feuerwehr drin hatten, aber auch als Extra zu bestellen war.
Du schreibst ja, der Stecker am Motor lässt sich abziehen, also kommst Du auch an die Kontakte vom Motor. Gehe doch mal mi einem Kabel, aber bitte mit Sicherung dazwischen, direkt von einer Autobatterie an Plus und Minus vom Motor, und damit hast Du zumindest eine Testmöglichkeit, ob der Motor läuft.
Sollte das der Fall sein, musst Du halt Stück für Stück das Kabel zurückverfolgen, und immer mal messen, um einen eventuellen Kabelbruch zu finden. Wenn auch die Kontrolleuchte dazu nicht leuchtet, vermute ich aber eher, es ist ein Schalterfehler des Lüfters. Aber auch mal messen, ob am Schalter überhaupt Spannung anliegt.

Gruß,
Micha
Schönen Gruß aus Mainz am Rhein !
Benutzeravatar
Micha-Schrauber
 
Beiträge: 950
Registriert: Donnerstag 27. September 2012, 20:05
Wohnort: Mainz am Rhein
Fahrzeug: LT28,Fa.Autoschmiede Ausbau+LT55 Niesmann Liner600

Re: Dachbelüftung funktioniert nicht mehr - Ideen?

Beitragvon Hitten » Donnerstag 2. August 2018, 14:52

Hallo und erst mal danke für eure Antworten!

Habe gestern noch ein wenig herum gemessen und versucht dem Strompfad des Lüfters zu folgen.
Schlussendlich bin ich hinter der ZE gelandet, da es sonst überall Kontakt gab. Dort bin ich dann auf einen schönen Kurzen gestoßen. (Kann leider kein Bild hochladen, da im Urlaub und nur das Handy parat)

Ich werde jetzt erst mal den Lüfter wieder freilaufend machen und dann das Kabel erneuern. Mal schauen, obs dann wieder läuft.

Noch eins: Obwohl im Stromlaufplan was von S10 (also Steckpkatz für die Sicherung) 16A steht, ist das ganze bei mir mit einer 10A Flach(?) Sicherung gesichert. Wieso hauts nicht einfach die Sicherung raus, sondern schmort das ganze Kabel durch?

Grüße
Hitten
 
Beiträge: 47
Registriert: Montag 11. September 2017, 08:35
Fahrzeug: LT 35, EZ 04/92, 1E, 69kW


Zurück zu LT-Schrauberecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 9 Gäste