Hallo zusammen,
Ich bin gerade im Iran unterwegs und muss leider feststellen, dass sich die Motortemperatur nicht so verhält wie ich es gewohnt bin.
Siehe Bild welches nach einer längeren Steigung entstanden ist.
https://flic.kr/p/24zW49W
Die letzten Jahre hatte ich nie Probleme mit der Temperatur. Auch bei größeren Anstiegen nicht, jetzt bin ich verunsichert.
Jetzt zu den Fakten:
-ACL Motor
-Zusatzölkühler verbaut, VDO Anzeige zeigt 110°C Öltemperatur bei obrigem Bild.
-Zahnriemenwechsel und WaPu vor Abfahrt bei KvB dabei natürlich Dieselpumpe eingestellt.
-Lüfter mit Viskokupplung läuft nicht nach lässt sich kalt wie auch warm mit Widerstand drehen. Ich meine dieser Zustand war bisher immer so.
-Seilwinde welche ich an der Front montiert hatte, habe ich demontiert ohne Änderung der Temperatur.
- Kühler sieht aus wie immer. Also nicht übermäßig verdreckt. Kühlflüssigkeit ist neu.
Als erstes wäre die Frage ist die Temperatur wirklich zu hoch oder ist es normal, dass der Zeiger in diesem Bereich stehen kann?
Dann woran kann es liegen?
Pumpenrad der neuen WaPu war aus Blech und nicht wie das Alte gegossen.
Kann das ein Grund sein?
Hat sich die Einstellung der Einspritzpumpe geändert und das Problem kommt daher?
Werkzeug zum prüfen habe ich nicht dabei. Könnte aber in Teheran mal bei ner Boschwerkstatt vorbei schauen aber weiß nicht ob die entsprechendes Werkzeug(Messuhr usw.) haben.
Liegt es doch am Lüfter?
Vielen Dank für die Hilfe!
Grüße
Fabian